Gainward ExperTool (GTX 10XX) - Frage an Gainward -Besitzer

• Ersteller Ersteller chris84
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris84

Gast
Hallo Community,

dieser Beitrag richtet sich konkret an Besitzer einer Gainward Grafikkarte in Verbindung mit dem EXPER Tool 9.21 (aktuelle Version).

Ich hatte zuvor eine MSI Gaming Grafikkarte und kannte es so, dass die MSI App automatisch mit Windows gestartet ist. Dies geschieht bei mir mit der Gainward App (Exper Tool) leider nur unter meinen Admin-Account (Windows 10). Unter meinen hauptsächlich genutzten Account (normaler Benutzer) startet das Tool erst gar nicht automatisch (Autostart). Bei einem manuellen Startversuch fragt Windows 10 mit dem Hinweis "Möchten sie zulassen, das durch diese App Änderungen am System vornimmt" nach meinem Admin-Account Passwort, welches ich zum Start vorher eingeben muss.

Leider werden vorgenommen Einstellungen (egal ob im Admin Account oder Benutzeraccount) nur umgesetzt, wenn das ExerTool läuft (bspw. Veränderung der Lüftereinstellungen).

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen und zudem über ggf. mögliche Lösungsansätze.

P.S. im Tool gibt es den Button "BIOS" (links). Bedeutet diese Funktion, dass ich vorgenommene Einstellung bspw. Anpassung der Lüfterkurve im BIOS der GFX speichern bzw. abändern kann? Bis dato habe ich durch Unwissenheit noch nicht den Button betätigt.

experttool2.png

(Quelle: TweakPC)

Im grunde geht es mir darum, die Lüfterkurve der Gainward GTX 1060 primär zu verändern bzw. anzupassen.

Herzlichen Dank & Beste Grüße,

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Und wofür das neue Thema? Solche Tools brauchen eben einfach Adminrechte. Weil sie tiefer ins System eingreifen.

Das gilt zB für den MSI Afterburner auch. Und zig anderer Tools, die so etwas bereit stellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben