Ersatz für defekte für GTX 780 Phantom

Halunke79

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
143
Hallo liebe CB Gemeinde.

Leider hat sich meine Gainward GTX 780 Phantom gestern gänzlich verabschiedet.
Die Karte ist gerade 1 Monat aus der Garantiezeit raus... Seitens Gainward gibt es keinerlei Kulanz.
Neupreis war 416,85 Euro.
Daher suche ich nun Ersatz, allerdings aufgrund der nicht vorhandenen Kulanz soll es auf keinen Fall eine Gainward mehr sein, bzw. Palit da diese ja zusammmengehören.

Mein restliches System ist :

Cpu : Intel Core I7 4790K
Netzteil : Be Quiet Dark Power Pro 10 650 W
Mainboard : Asus Maximus Hero 7
Monitor 1 : Full Hd Eizo Foris Fs
Hauptmonitor Dell mit 2560 x 1440
Gehäuse ist Nanoxia Deep Silence 5


Gespielt wird Overwatch , League of Legends, Starcraft 2, Diablo 3 ,Battlefield 3, 4 , (der neue Teil soll auch gespielt werden können)

Volle Details sind mir nicht so wichtg. Mit der 780er habe ich bei Overwatch bei voller Auflösung (2560X1440) konstante 60 + Fps gehabt.
Die neue Graka darf besser sein, allerdings möchte ich möglichst unter 400 € bleiben .
Hatte schon mal an eine 1070er gedacht allerdings stören mich die 450 euro ...
Desweiteren habe ich was von vergessener Hysterese gelesen, sowas möchte ich auch nicht und sachön wäre eine längere Garantie als 2 Jahre...

Bin gespannt auf eure Empfehlungen.
 
Ich kaufe die Billigste Karte (Gainward, Palit...) auf dem markt, aber die soll bitte außerhalb der Garantie auf Kulanz zum NP getauscht werden können !

Nicht das ich behaupten würde, das Asus, EVGA oder Gigabyte dir nun in ihrem Express Lamborghini über Nacht eine neue Grafikkarte auf dem Silbertablett zugestellt hätten, aber es gibt bei 5-10% Preisunterschied aber gleicher GPU schon Qualitäts und Serviceunterschiede....Gainward ist günstig, beim gleichen Produkt, dann kannst du eben weniger Werbung und Service erwarten.
 
Danke für die vielen Antworten.

Nebenbeigemerkt habe ich in meinem Zweitrechner eine Zotac gtx 260AMP² und die läuft und läuft und läuft.
Deshalb bin ich dermaßen enttäuscht von der 780er. Aber erstaunlich wie hoch die ausfallrate ist...
Die Fury x finde ich interessant, auch die 980 ti von Asus.

@KTelwood

Ich habe keine neue Karte erwartet oder ähnliches, bei dem Neupreis von über 400€ hätte ich vielleicht ein Gutschein oder eine neue 1070er zum reduziertem Preis erwartet. Es ist mir bewusst das meine Karte gebraucht ist aber mal im ernst, gerade so aus der Garantie und schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fury x oder eine fury normal. Eine wird hier im Forum für 300€ verkauft.
 
Schau dich mal bei der GTX980Ti um, die gibt es immer mal wieder aktionsbedingt um 350€.
 
Ich bin auch auf der suche nach einer neuen Karte wie du und ich mag die Dinger nicht. Verbrauchen gut 100W mehr und der Preisunterschied zu einer 1070 ist jetzt nicht soooo groß, was einem kauf rechtfertigen würde. Die Fury ist auch noch mit nur 4GB VRam bestückt ...
 
Von ner GTX 780 kommend würde ich nur auf GTX 1070/1080 oder wenns AMD sein muss R9 Fury X aufrüsten.

Letztere empfehle ich allerdings nicht, da nur 4GB Speicher (HBM, ja, aber 4GB = 4GB und evtl. zu wenig)

Wenn du wie in deiner Sig ne HD 6870 hast, dann bekommst du auch schon mit ner GTX 1060/RX 480 einen riesen Performancesprung nach vorne.
 
Bei hbm gilt nicht 4gb=4gb sondern eher 4gb=6gb dank den hohen Datendurchsatz. Und die Treiber von AMD sind so schlecht wie die von Nvidia. S3,matrox und 3dfx die machen noch super Treiber.
Also mit dem Crimson hatte ich im Gegensatz zu NVIDIA Treibern nie Probleme. Trotzdem jede Firma hat ihre Probleme.
Ergänzung ()

Das mit dem 4gb hbm hat übrigens cb bestätigt. Desshalb sind die Furien in 4K oder Wqhd schneller als eine 980ti mit 6gb Vram.
 
Ist zwar ne Palit (einer der besten Kühler), aber ein guter Preis:

http://www.saturn.at/de/product/_pa...oft-xbox-360-wireless-controller-1518718.html
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Ergänzung ()

Das mit dem 4gb hbm hat übrigens cb bestätigt. Desshalb sind die Furien in 4K oder Wqhd schneller als eine 980ti mit 6gb Vram.

Wo genau ist eine Fury hier schneller als die 980ti? Also in dem Test gibt es nur den WQHD-Bench:

https://www.computerbase.de/2016-07...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Man darf auch nicht vergessen, dass eine 980ti nochmals um 15-20% übertaktet werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB HBM haben einen höheren Datendurchsatz als GDDR5, aber 4GB sind dennoch 4GB.
Sind 4GB HBM voll, sind 4GB HBM voll. Die genaue Umrechnungsformel würde ich gerne mal sehen, dass du von 4GB HBM auf 6GB GDDR5 kommst? Wie kommst du auf das?

Bei der Leistung und dem Preis würde ich keine Karte mit 4GB kaufen.

Ich seh im Performancerating auch keine Fury(-X) vor der 980 Ti (Referenz, Customs können stark übertaktet werden)

unbenanntz7s2z.png


Quelle: siehe Post von Caramelito


Zudem gibts auch bei der tolle Sapphire Fury, welche wirklich ein ausgezeichnetes Custom-Design mit ner CB-Empfehlung ist, den Kritikpunkt vom Autor, dass 4GB wohl möglich zu wenig sein könnten

Warum jetzt ne alte Fury kaufen? Lieber ne GTX 1070 oder halt RX 470 als "Übergangskarte" bis Vega & Co. da ist.

Nur meine Meinung, kann je jeder am Ende selbst entscheiden, ob 4GB HBM ausreichend sind, oder halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Performancerating hinzugefügt)
Was für einen Monitor genau hat der TE?

Ich lese nur Dell WQHD Auflösung.

Sollte das ein 60Hz Monitor mit FreeSync sein, dann wäre die Fury eine Überlegung wert..
Ist es ein 144Hz Monitor, dann empfinde ich persönlich keinen großen Unterschied zw. FreeSync/Gsync und 144hz (mit oder ohne Vsync). Aber ist nur meine Meinung :-P
 
Wenn Freesync verwendet wird, würde ich auf ne AMD Karte kaufen, aber halt eher ne RX 470/RX 480, weil die Karte einfach deutlich effizienter ist.
 
Ja wie gesagt, ich habe in den letzten Tagen mit meinem Benq 2730z (144hz freesnyc wqhd) rumgespielt. Aktuell ist eine Ref-Rx480 verbaut.

Ob mit oder ohne F-Sync, NFS, Gta5, PES 2016, WoW usw haben sich alle gleich flüssig angefühlt und ich habe kein Tearing erkannt..Deswegen kommt nun die 980ti und die RX 480 (Mit dem Ref-Design war ich sehr sehr unzufrieden) zurück.. :-) (Ist halt immer Ansichtssache und ne persönliche Meinung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in helsingborg da suche ich jetzt nicht den artikel von cb raus. Das war aber der Test, ob 4gb noch reichen. Und dort wurde gesagt, dass 4gb hbm eher wie 6gb gddr5 arbeiten. Aber sonst würde ich eine 470/480 empfehlen aber nur mit 8gb Vram.
Und die 980 hat auch nur 4gb und da wurde das auch nicht angekreidet.
 
Also bei meinem Monotor handelt es dich um den Dell U 2515H , das ist ein 25 Zoill Monitor mit 2560 x 1440 at 60Hz. Also stink normal weg.

Wie ich schon erwähnt habe möchte ich keine 1070 weil die einfach zu teuer sind. Ich sehe es nicht ein für ne GTX 1070 über 400 Euro auszugeben. In dem Preisbereich sollte eigentlich die 1080 liegen und nicht die 1070. Aber ohne Knonkurenz kann Nvidia die Preise gestalten wie sie möchte. Aber das ist ein anderes Thema.

Hab zufällig noch dieses Angebot hier http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-MSI-GeForce-GTX-980-Ti-Gaming-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004671.html

399 wäran aber die absolute schmerzgrenze. Im Midnight Shopping würden ja die Versandkosten auch wegfallen...
 
Die 980 Ti ist halt laut, hat schlechten DX-12 Support (siehe hier zB, wo ne 980 Ti Lightning mit ner schwachen Custom-1070 verglichen wird: http://wccftech.com/review/msi-geforce-gtx-1070-armor-x-oc-review/) und wird höchstwahrscheinlich die gleiche Behandlung wie vorherige alte Generationen bekommen: Nämlich gar keine. Ne 780 war zu Release so schnell wie ne GTX 970. Jetzt? GTX 970 ist spürbar schneller.

Zusätzlich kommen halt noch die hohen Temperaturen & Lautstärke dazu, da die 980 Ti eine hohe Leistungsaufnahme hat:
https://www.computerbase.de/2015-08/partnerkarten-geforce-gtx-980-ti-test/4/

-> 45,5db (lauter als ne 1080 Founders Edition), dabei 78 °C und 376W unter Last (Werte der MSI Gaming 980 Ti)

Wenn, dann würde ich zumindest die von mir oben verlinkte ASUS 980 Ti probieren, da schneidet schon die kleinere Version besser als die MSI ab (in dem Test: ASUS Strix, über 3db leiser, dabei gleich warm)

EDIT:

Zum exakt gleichen Thema (399,- EUR 980 Ti vs. GTX 1070) gibts einen aktuellen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-980-ti-besser-als-1070.1610252/
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben