Gainward GTX 1060 VS. XFX Radeon RX 480 - welche ist die richtige?

Campeona

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Frage, welche GraKa besser ist, grundsätzlich für aktuelle Spiele und zukünftig erscheinende Spiele.

Zur Auswahl im unteren Preissegment stehen bei mir die GTX 1060 und die RX 480.
Von einigen Benchmarks scheint die GTX 1060 klar besser zu sein, allerdings bietet die RX 480 schnellere DX 12 / Vulkan Unterstützung und treiberseitige Übertaktung an.

Von daher weiß ich wirklich nicht, welche die bessere ist. Die Bewertungen und Rezensionen bei Mindfactory unterscheiden sich auch garnicht groß. Welche ist denn wirklich die bessere Karte, gerade im Hinblick auf zukünftige Spiele?

Gainward GTX 1060 http://www.mindfactory.de/product_i...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html
XFX Radeon RX 480 http://www.mindfactory.de/product_i...-GTR-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1116005.html

Grüße
 
die Gainward Phoenix/Palit JetStream sind auf jeden fall deutlich besser als die von dir verlinkte "billigvariante".

"zukunftssicherer" dürfte die 480 sein: mehr speicher und aller voraussicht nach ein besserer langzeitsupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
249 für ein Costum Modell ist mal endlich ein guter Preis..
 
Entweder diese gigabyte, oder zumindest die MSI OC 6G.

Wobei ich von der Gigabyte schon screens gesehen habe, mit 75°C unter last und 1800 rpm.
Kaum besser als Palit Dual/Gainward dual, aber dafür zumindest günstig genug.
 
Also ich habe die XFX Radeon RX 480 GTR Aktiv und bin sehr zufrieden. Im Idle lautlos (Lüfter aus) und unter Last sehr kühl, dann aber auch leicht aus dem Gehäuse zu hören, aber nicht störend. Mit erhöhtem Temperaturtarget kann ich sie aus meinem Gehäuse nicht mehr hören. Sieht auch gut aus. Imo eine gute Karte.

Die GTX 1060 ist natürlich auch keine schlechte Karte und derzeit auch minimal schneller und energiesparender, in zukünftigen Titeln wird dies aber wohl anders aussehen und die RX 480 deutlich schneller werden, da mehr Speicher und mehr Rohleistung. Ich hatte bei meiner letzten Karte den Fehler gemacht, die GTX 670 zu kaufen, die damals mit der Radeon 7970 gleichauflag und heute gegen diese kein Land mehr sieht. Außerdem gibt es bei Nutzung von Adaptive Sync mit der RX 480 mehr Monitore zur Auswahl und dies noch mit einer Ersparnis von einem dreistelligen Betrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben