Gainward GTX 260 GS - 2 Versionen?

tobi512

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
263
Hey Jungs,
ich hab bald vor für n kumpel n neuen Rechner zu bauen. Als Grafikkarte hätte ich an ne GTX 260 gedacht und hab auch schon eine im Auge und zwar die GTX 260 Golden Sample von Gainward. Doch nun habe ich bemerkt dass es diese Karte in 2 Versionen gibt, die sich nur von den Anschlüssen unterscheiden. Die eine hat ganz normal 2*DVI und TV-Out und die andere hat jeweils einmal HDMI, DVI und VGA und ist anscheinend eine Retail Version!
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=200
und hier noch die normale Version mit Dual DVI und TV-Out
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=106
Jetzt meine Frage: Welche der beiden ist besser?
Ich schätze mal ein direkter HDMI Anschluss ist besser als über einen Adapter zu fahren!?
Danke schonmal
MfG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du die Karte per HDMI anschließen möchtest, bietet sich natürlich die Version mit HDMI-Anschluss an. Ansonsten ist es egal welche Karte du nimmst.
 
Kommt drauf an was du brauchst. Wenn zwei TFTs anschließen willst die kein HDMI-Eingang haben dann nicmm auf jeden Fall die Dual-DVI Version, denn die HDMI-Version hat zusätzlich zu dem DVI-Ausgang nur einen schäbigen alten VGA-Ausgang. Und die Bildqualität mit einem DVI->HDMI-Adapter wird sich nicht sichtbar verschlechtern im Vergleich zu einem nativen HDMI-Ausgang an der Karte
 
Die Qualität eines digitalen Signals kann sich garnicht verschlechtern - es ist entweder 0 oder 1.
Also ist es Jacke wie Hose, ob du DVI, HDMI oder DVI-HDMI-Adapter nutzt.
 
sorry finde ich irgendwie sinnlos, musst du nicht selber wissen welche anschlüsse du brauchst und was für dich besser ist?

brauchste nen hdmi, nimm die karte mit diesem anschluss.

zu den adaptern: nutzte auch welche und merke keine einbußen ;)
 
Gibt auch keinen Unterschied was die Bildqualität angeht zw DVI und HDMI da beides digital übertargen wird, mal ganz locker gesagt. Einzig is DVI nicht für Ton ausgelegt welcher, wenn die Graka intern auch an die Soundkarte angeschlossen ist, bei HDMI mit gesendet wird. Kommt also darauf an woran Du deine Graka betreibst als auch was Du erwartest. Schließt Du deine Graka lediglich an nen TFT Monitor ohne integrierte Boxen so ist DVi un HDMI exakt das gleiche in Hinblick auf Qualität.

Grüße

mpfaff82
 
Die Palit GTX 260 Sonic 216 SP 896MB ist ja baugleich zur Gainward und kostet auch genauso viel. Zu welcher Firma würdet ihr denn eher raten? Gibt es da Unterschiede bzgl Service und Garantie?
 
Ob HDMI oder DVI ist vollkommen egal. Per Adapter sind sie voll kompatibel.
Allerdings würde ich bei einem Neukauf nur noch auf HDMI setzen, da DVI tot ist...
 
"Vollkommen" eben nicht.

Adapter DVI -> HDMI = Am LCD zwar bild aber kein Ton.

Direkter HDMI-Anschluss = Bild und Ton
 
Kommt drauf an. Prinzipiell könnte DVI-I auch Ton übertragen. Das geht auch bei ATi Karten in Verbindung mit ihrem speziellem DVI-zu-HDMI-Adapter, sofern auf der DVI-Seite des Adapters alle Pins belegt und beschaltet sind.

Bei nVidia geht das meines Wissens aber nicht.
 
Doch müsste bei Nvidia auch gehen. Sonst wär der SPDIF-Anschluss auf den Karten doch komplett sinnlos (bei Karten mit zwei DVI-Ausgangen und mitgeliefertem DVI-HDMI-Adapter)
 
Hi, wollte keinen neuen Threat aufmachen weil es zum Thema passt.
Ich habe die Karte (gleiches Modell) mit 2xDVI bestellt da ich in Zukunft eher dualmonitoring betreiben werde. Leider wurde die DVI/HDMI version geschickt.
1. Kann ich damit 2 Monitore (über DVI und HDMI->DVI) anschliessen? oder geht nur einer DVI und der andere VGA
2. oder sind gar 3 Monitore möglich? 1x DVI 1xHDMI 1xVGA

ich kenne das nämlich auch das entweder nur DVI oder HDMI geht, also nicht beide gleichzeitig.

Leider kann ich die Karte noch nicht testen weil mein neues NT noch nicht da ist (Cougar s 550W)

Edit:
Wenn ich das Quickguide richtig verstanden habe, ist es egal welche Anschlüsse ich wie verwende. Es gehen immer 2 Monitore. Wenn das so ist, dann alles im grünen Bereich. Hats einer getestet? mich interessiert vor allem gleichzeitiger Betrieb von DVI und HDMI (mit Adapter auf DVI)

Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das müsste funktionieren. Im Prinzip kannst du immer 2 Monitore mit einer Karte ansteuern.
 
Zurück
Oben