News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GTX 260 GS GLH war die schnellste GTX 260

nutrix schrieb:
Sorry, aber da stimmt was mit Deinem Gedächtnis vorne und hinten nicht oder Du verklärst zu sehr die Zeit? Zuviele Nudeln? ;)

Maybe..:)

nutrix schrieb:
Es gab sehr wohl bereits 120Hz Monitore. Ein Jahr später gabs bereits Nvidias 3D Vision.

Das war aber wirklich für 3D gedacht und es stellte sich erst später heraus, dass es auch spielerische Vorteile bietet ohne 3D. Zu der zeit war 60 Hertz noch das Mittel der Wahl.

nutrix schrieb:
Ich hab schon seit 2007 mit 2560x1600 mit SLI und 2 7800 GTX gespielt auf einem Dell 30" 3007WFP.

Schön, wenn Du es konntest, man kann ja jetzt auch auf 8K spielen, macht aber keiner, weil zu teuer. 7800GTX-SLI war ja doch eher Enthusiasten-Plattform. Die wenisgten hatten das ja, eher hatten die meisten zu der zeit so Karten wie die 6600GT oder älter im Rechner. Ich hatte zu der Zeit eine 8800GTS verbaut (Crysis lief trotzdem wie ein sack Nüsse in 900p).

nutrix schrieb:
Öhm, nein, weil Internet und DSL gabs seit 1998 in einigen Pilotprojekten (war ich dabei in Berlin), und DSL-Anschlüsse waren ab ca. 2001-2 schon Standard bei Neuanschlüssen. Man hatte schon viel bei Amazon und Co. bestellt, und man konnte ab 2003 bei Lovefilm (Amazon Tochter) DVDs leihen.

Damit meinte ich, dass es zwar Youtube gab, aber noch recht frisch war, Facebook kannten die wenigsten, Twitch gab es noch lange nicht usw.

nutrix schrieb:
Ab ca. 2005 kamen beispielsweise die ersten Plasma Fernseher auf dem Markt, u.a. von Pionieer und kurze Zeit später auch von LG und Co. Ich hatte meinen so ca. 2007 gekauft.

In 2009 gab es schon einige FHD-TVs, Plasma, war meistens in 720p, LEDs setzten sich langsam erst durch und die meisten hatten CRT oder einen günstigen 720p LCD mit 32-37" zu Hause.

nutrix schrieb:
Warst Du zu der Zeit Schüler oder Student?

Schon lange nicht mehr.

nutrix schrieb:
Da ich schon seit den 2000ern in Foren unterwegs bin, kann ich noch einigermaßen gut nachvollziehen, was ich so hatte.

Ich bin auch schon seit 2001 unterwegs und seit 2004 sogar schon mit meinem zweiten Account hier am stromern.
 
Bin nicht sicher welches Modell genau, aber ich hatte auch eine Gainward GTX260. War damals in vielen Tests der Preis-Leistungs Sieger, selbst innerhalb des GTX260 Lineups.
 
sethdiabolos schrieb:
Damals waren 120+ Hertz unrealistisch, WQHD nicht spielbar

Ich habe mir 2008 einen Schirm mit 2560x1600 gekauft (mehr als WQHD), und natuerlich auch damit gespielt (aber 60Hz). Zuerst mit einer Radeon X1650Pro, ging fuer die meisten Spiele gut, nur ein Spiel hatte bei bestimmten Effekten heftige Ruckler, die sich auch mit staerkerer Hardware nur etwas abschwaechen liessen; am Ende sorgte der Umstieg von Windows XP auf Windows 8.1 fuer ein fluessiges Spiel; wenn ich das frueher gewusst haette ...
 
nutrix schrieb:
Dann warst Du aber schon spät dran. Ich hatte schon um die 2000er meinen ersten 17" TFT, und dann gegen 2003 alle CRTs (hatte noch 2 davon) entsorgt. Die Kinder hatten zuerst die alten 17"-19 geerbt, und dann so gegen 2008 sogar schon 24" TFTs bekommen.


Dann hast Du aber ordentlich Kohle gelatzt. Als ein Bekannter sich 2001/2002 einen 15" TFT für ca. 1000€ hat kaufen lassen konnte ich mit meinem damals 300€ teuren 17 Zoll CRT nur müde lächeln. Er genoss die Schlieren und alles bei geschmeidigen 30 Bildern pro Sekunde, während ich bessere Farben hatte, schlierenfrei und mit 75Hz zocken konnte.

Auch interessant:

15" in 2000 ca. 2000DM, 17 Zoll in 2002 ca. 800€.

 
nutrix schrieb:
Dann warst Du aber schon spät dran.
Jap, aus gutem Grund.
Ich wollte bei der Horizontalen Auflösung nicht schlechter werden, mein erster TFT war dann ein HP ZR24w(1920x1200). Zudem musste es ein IPS sein da ich hobbymäßig mit meiner damaligen DSLR fotografiert habe.
Ein TN kam da nicht in frage.
 
sethdiabolos schrieb:
Damals waren 120+ Hertz unrealistisch, WQHD nicht spielbar, Tastaturen selten mechanisch, keine Kinderdiskos auf dem Tisch, das Internet war noch nicht so präsent, Smartphones gab es zwar, aber die meisten hatten noch Tastenhandys,
Ich glaube, da täuscht dich deine Erinnerung in Teilen ein wenig. Bei den Monitoren dürftest du recht haben, aber da zu der Zeit bei Monitoren eh 60 Hz (vielleicht noch 70/75 Hz) Standard war und die Auflösung entweder 1680x1050 (16:10) oder 1080p (16:9) betrug (abseits von einigen Profi-Monitoren), gab es auch kar keine Notwendigkeit, dass die Grafikkarte Spiele in WQHD mit 120+ FPS schaffen musste.

Aber Internet war um 2009 rum tatsächlich schon im Alltag verbreitet und bezahlbar. Hatte zu der Zeit schon DSL mit 16 Mbit zu einem bezahlbaren Preis. Schon seit 2006 wurden bereits erste VDSL-Anschlüsse vermarktet und meinen ersten DSL-Anschluss mit 1 Mbit hatte ich um 2007 rum, den ich mir sogar als Lehrling leisten konnte.

Smartphones waren 2009 auch keine Nische mehr, das iPhone kam bereits 2007 auf den Markt und es gab 2009 auch schon einige, günstige Android-Smartphones mit Android 2.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wie man sich damals noch über 40€ Preisunterschied einen Gedanken gemacht hat und vorallem auch wollte (relativ sind 240€ statt 280€ ja eine enorme Ersparnis…).

Ich hätte vermutlich trotzdem die richtige 280 genommen, die hatte ein bisschen mehr VRAM und konnte auch ihrerseits OCed werden…
 
sethdiabolos schrieb:
Dann hast Du aber ordentlich Kohle gelatzt.
Seit ca. Mitte der 80er Enthusiast, nur Dosenfisch und trocken Brot gegessen, kein Auto, kein Urlaub, aber dafür feinste Technik zu Hause. 😎😉
sethdiabolos schrieb:
Als ein Bekannter sich 2001/2002 einen 15" TFT für ca. 1000€ hat kaufen lassen konnte ich mit meinem damals 300€ teuren 17 Zoll CRT nur müde lächeln. Er genoss die Schlieren und alles bei geschmeidigen 30 Bildern pro Sekunde, während ich bessere Farben hatte, schlierenfrei und mit 75Hz zocken konnte.
Nah, mein erster war ein 17" für ca. 700 €, und alle anderen danach 19". Und die liefen alle bei mir mit 60Hz, auch per VGA. Aber ja, der erste war definitiv schlierig, aber das ist mir gar nicht aufgefallen, da ich zu der Zeit noch mit dem CRT daneben spielte. Erst als ich auf einen bessere Benq wechselte, ist mir das überhaupt aufgefallen.
sethdiabolos schrieb:
Auch interessant:

15" in 2000 ca. 2000DM, 17 Zoll in 2002 ca. 800€.
Das könnte schon hinkommen, ich hatte den ersten 17" ca. 2002 bei Vobis gekauft, aber den Preis habe ich absolut nicht mehr im Kopf.
 
iGameKudan schrieb:
Wie man sich damals noch über 40€ Preisunterschied einen Gedanken gemacht hat
Und auch die Leistungsunterschiede zwischen den Modellen innerhalb einer Generation war noch überschaubar. Das was heute zwischen einer 4060 (ti) und einer 4080 oder zwischen 4080 und 4090 liegt, war damals schon eine komplette Generation.
 
Ach das waren zeiten
SLI und der schnellste CHip hat in Form der GTX 260 unter 200€ gekostet
 
Krass finde ich ja, daß eine schwächere Version 260 GTX an die höhere 280 GTX von der Leistung rankommt. Das ist heute so undenkbar.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Verbindung ist immer noch nicht nachvollziehbar. Bitte leg das umfassend dar.
Stell Dich nicht dümmer an als Du bist, oder fühlst Du Dich z.B. im Rahmen Deiner Interessensvertretung ggfs. angepinselt?

Mir ist das letzten Endes wurscht, nur gibt es an meinem initialen Beitrag nicht viel falsch zu verstehen, es sei dann man möchte es, was eine Willenserklärung, und somit Vorsatz ist.
 
Ferran schrieb:
Mir ist das letzten Endes wurscht, nur gibt es an meinem initialen Beitrag nicht viel falsch zu verstehen, es sei dann man möchte es, was eine Willenserklärung, und somit Vorsatz ist.
Ich habs auch nicht verstanden und es als sinnloses Gerede ignoriert.
 
Anoubis schrieb:
Als Golden Sample hatte die Radeon HD 4870 von Gainward. Optisch gibt es durchaus Ähnlichkeiten.
Naja die waren ja noch klein im Vergleich zu heute.
 
@Mcr-King

Ich meine die optischen Ähnlichkeiten zwischen der

Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample und der Gainward GeForce GTX 260 Golden Sample.
 
Hab damals ne GTX280 gehabt und die später zur 285 geflasht.


DSC_0012.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1994 und Hardy_1916
Gott.. zum teil vermisse ich diese zeit der PC hardware, PC kultur und des internets, sehr.
2009, hatte ich noch eine Radeon 3870 die ich anfang 2008 gekauft hatte da sie irgendwie das beste preisleistung verhältnis hatte und geld wirklich knapp war. schulische ausbildungszeit eben. dazu einen Athlon 64 x2 4600+. hat mich gefühlt bei meinem budget damals teures geld gekostet, war leistungstechnisch zusammen aber irgendwie viel weniger als ich erwartet habe. kollege von mir, hatte ne 8800 gts oder gtx, weiß ich nicht mehr und nen q6600 oder einen e6750? kriegs nich mehr genau zusammen aber die kiste war fast n jahr in seinem besitz, als ich meinen rechner hatte aber gefühl 30% schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
fox40phil schrieb:
Von der GTX 260 gabs doch zwei Versionen? Da kam doch noch mal eine mit mehr Shadern (216?)
Welche ist diese hier?
beeindruckend, wie einfach eine hochgetaktete midrange die highend Karte überflügelt. - Man und diese Preise.... :stacheln: 😭
Gute Frage, gehe aber davon aus das es die mit 216 shadern ist. So eine hatte ich selbst mal, XFX GTX 260 Black Edition mit extra Takt und extra shadern, war n super Teil. Da durfte XFX noch Nvidia GPUs bauen, kurze Zeit später nicht mehr, weil sie sich mit Nvidia verstritten hatten weil XFX auch Radeon im Programm hatte.

Und ja OC war damals grundsätzlich immer geil weil die Karten nicht so durch optimiert waren wie es heutzutage meist der Fall ist, meist, nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Lang it’s her… da hab ich oft die gpu gewechselt. Ich hatte die Legendären HD4870+ von HIS mit ICE-Q kühler. Das Ding sah Geil aus!
Und die wurde von einer GTX275 beerbt.
Da hab ich noch auf 1680*1050 gespielt:).
 
Zurück
Oben