News Im Test vor 15 Jahren: Gainwards GTX 260 GS GLH war die schnellste GTX 260

Project-Phill schrieb:
Gott.. zum teil vermisse ich diese zeit der PC hardware, PC kultur und des internets, sehr.
Um 2000 gab es hier bei uns noch regelmäßig PC Flohmärkte.
Habe da gerne einen Sonntag Vormittag verbracht.
Manchmal ist man einfach hängen geblieben, wenn ein Verkäufer einem Käufer Hardware vorführte.
Und irgendeiner am Stand ein Irongate Board mit 500er K7 laufen hatte. Gab ja nur zeitversetzt Zeitungen wie CT und Co- keine YT Reviewer. Natürlich riesen Menschentraube davor. Mein Bruder und ich überlegten, ob wir
1000 Mark zusammenlegen und dem das abzukaufen 😅
 
Der Preis ist schon ein Knaller, was aber gerne vergessen wird, damals hat man idR. mindestens einmal im Jahr seine Grafikkarte gewechselt. Wenn ich bedenke das meine GTX 1080 über 6 Jahre verbaut war und für WQHD völlig ausgereicht hat, vor 15 Jahren undenkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Goil. Im Gegensatz zu heute, wo alle customs in der Performance mehr oder weniger gleich sind und man eher nach Kriterien wie der besten Kühllösung entscheidet, stammt das hier genannte Beispiel noch aus der Ära als die Gainward GS GLH Karten einen echten Unterschied gemacht haben.

Die konnten sich dank GPU und VRAM OC teils sehr deutlich vom Rest des Feldes absetzen. Deswegen hat Gainward bei mir auch heute noch einen Stein im Brett. Ich habe deren GS oder manchmal auch GS GLH Karten früher immer bevorzugt gekauft, wenn der Preis OK bzw. der Aufschlag für "GS/GLH" OC nicht zu krass war.

Meine letzte Gainward-Karte war die hervorragende GTX 1080Ti von Gainward (ich hatte in der Gen sogar drei Karten, also die GTX 1070, 1080 und letztlich die 1080Ti :D ) . Da haben sie zusammen mit Palit (aus demselben Hause) jedenfalls unterhalb der 1080Ti ja die gemäß zahlreicher Tests beste Kühllösung am Start gehabt (bei den Phantoms von Gainward und den GameRocks von Palit).

Seitdem sind sie leider eher wieder in der zweiten Reihe anzutreffen. Die RTX 2000er/3000er/4000er von Gainward/Palit kann man sicherlich bedenkenlos kaufen, aber es gibt eben auch noch bessere Hersteller.
 
Ich hatte die Karte und habe sie nach kurzer Zeit wieder verkauft, da sie mir persönlich zu laut war.

Da das PCB eine eigen Entwicklung von Gainward war, passte auch kein Accelero Xtreme GTX PRO.

Hatte mir dann eine Referenz GTX 285 gekauft und auf der den Accelero Xtreme GTX PRO verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mibbio schrieb:
Und auch die Leistungsunterschiede zwischen den Modellen innerhalb einer Generation war noch überschaubar.
Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte die Unterschiede zwischen 4870, 260 u. 280 wesentlich größer in Erinnerung. Das waren ja vergleichsweise Peanuts.
 
Hatte halt den Vorteil, wenn man sich nur das Mittelklasse-Modell leisten konnte, war man trotzdem nicht allzu weit weg vom Topmodell. Vorteil von den Topmodellen war dann halt, dass man statt 2x AA oder kein gar kein AA auf 4x AA stellen konnte - also für das letzte bisschen mehr an Grafikqualität.
 
Ferran schrieb:
Stell Dich nicht dümmer an als Du bist, oder fühlst Du Dich z.B. im Rahmen Deiner Interessensvertretung ggfs. angepinselt?
Ne, nichts davon. Ich habe einfach keinen Plan, was du ausdrücken möchtest. Also deine Worte ergeben für sich genommen Sinn, aber wo der Bezug sein soll, keine Ahnung.

Boah, es ist so blöd, dass sich kaum jemand für sinnvolle Ampelsteuerungen einsetzt. Damit würden Busse, Straßenbahnen und PKWs einfach alle besser vorankommen. Aber nein, Hände in den Schoss und mit dem Status quo weiterleben...

Ist für sich genommen ein vollkommen nachvollziehbarer Beitrag, nahezu jeder wird ihm zustimmen, aber wo ist der Bezug? Wo ist der Themenbezug zum Heben von Grakas aus der Leistungsklasse drunter mittels OC in die Regionen des Topmodelles? Er fehlt genauso, wie er bei dir fehlt --- bzw. vielleicht fehlt er bei dir auch nicht, aber bislang hast du ihn nicht darlegen können.
nutrix schrieb:
Ich habs auch nicht verstanden und es als sinnloses Gerede ignoriert.
Na siehst du, da findet sich schon jemand zweites mit Null Ahnung, was du damit eigentlich gemeint haben könntest.

Nur im Unterschied zu @nutrix habe ich halt Interesse daran, was du gemeint haben könntest. Deshalb bleib ich dran und fände es nach wie vor nett, wenn du versuchen würdest, aufzulösen, worin der Themenbezug bestehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
TheInvisible schrieb:
Jap ist schon brutal der Fortschritt, mein erster PC war ein P1 mit 16MB RAM und 2GB HDD, heute habe ich 16x mehr Cache auf der CPU als RAM damals und 12x mehr VRAM als HDD damals. Hätte man das früher mal gesagt wär man auf den Scheiterhaufen gelandet :D
ja, weil wir wohl laut Moores Law sogar mehr haben müssten ;-)
 
Tulol schrieb:
Ich glaub, zur 2xx Serie von nVidia hatte ich damals noch meine 8800GT. Wurde erst durch eine GTX460 ersetzt.
Ich hatte damals auch eine 8800 GTS mit 640MB VRAM, die ist mir dann abrauscht und hab sie auch durch eine GTX460 SE ersetzt (ich glaube so gegen 2011?).
War die letzte Grafikkarte, die ich mir angeschafft hatte. Seitdem nur noch mit integrierte Grafik auf dem PC gezockt, zwischendurch mal Stadia, jetzt Xbox Series X.
Eines Tages vielleicht wieder ein PC? Hmmm
 
Als High End Karten noch 280€ gekostet haben...

Die ersten GTX haben nochmal eine ganze Schippe drauf gelegt ggü den 9000ern. Bin selbst direkt auf die GTX 285, war eine super Karte damals.

Wusste gar nicht, dass es eine GTX 260 gab, die so schnell war wie eine 280. Aber auch sowas gab es damals.ab und an. Da steckte auch oft noch mehr OC-Potential in den Karten. Da nochmal 15%+ mit OC rauszuholen war keine Seltenheit, heute bekommt man oft vielleicht mit ganz viel Glück 5-10% dann aber gleich mit +30% Verbrauch.
 
Also schnell war die Gainward, aber die schnellste nicht!
Die unten gezeigte Gigabyte SOC war die schnellste mit 680/1250mhz. Ebenfalls schneller als die Lightning Black(muss per Tool übertaktet werden, Asus Matrix das gleiche) und EVGA SSC.

Das waren tolle Brot und Butter Karten zu der Zeit in vielen Varianten und Designs.
Für mich damals aber zu schwach für 1080p zocken.
 

Anhänge

  • IMG_20231016_210305.jpg
    IMG_20231016_210305.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Wir hatten damals 2 genau dieser Karten im Haushalt, eine hatte mein damals noch kleiner Sohn und ich hatte die andere. Wir haben damals u.A. die Flatout Reihe gegeneinander gespielt, daran erinnere ich mich gerne zurück. Danach sind wir beide auf die GTX 460 gewechselt, aber von Gigabyte.
 
Chris_S04 schrieb:
Als High End Karten noch 280€ gekostet haben...
Da trügt die die Erinnerung, die HighEnd Karten haben schon immer so um die 500-700€ gekostet, wenn sie neu waren und lieferbar (!). Wobei sie bei der GTX 280 mit ca. 550 € Neupreis gut zu haben war.
 
nutrix schrieb:
Wobei sie bei der GTX 280 mit ca. 550 € Neupreis gut zu haben war.
Was infaltionsbereinigt heute etwa 760€ entspricht. Wobei das halt immer noch ein gutes Stück günstiger ist als die aktuellen Topmodelle von Nvidia, selbst wenn man die RTX 4090 als "Quasi-Titan" ausklammert.
 
Gibt es zum heutigen Samstag keinen Artikel?
 
Zurück
Oben