gainward GTX 580 3GB - ich verzweifel!

clayevans

Newbie
hallo zusammen.
ich bin sehr verzweifelt!
ich habe mir gestern eine gainward GTX 580 3GB bei mir in der stadt bei K und .... gekauft.

1. im laden musste ich unterschreiben das ich die karte in optisch einwandfreien zustand erhalten habe. da der kreisrunde klebesticker auf dem karton unversehrt war ging ich davon aus das dieser nie geöffnet wurde.

2. zuhause karte ausgepackt, stellte ich fest die oberern dunklen kühlerlamellen hatten teilweise (ca 4-5) dellen, macken!!!!!

3. ich baute die karte ein, (öffnen der silbernen tüte ohne zerstörung des schwarz/gelben "vorsicht labels". startete crysis 2 auf "heigh" einstellungen und startetet das evga prec. tool zur überwachung von gpu last und temp.

EERGEBNIS: nach ca 5 min temp: 102° Celsius // Lüfter laufen auf 100% mit anschließendem autom. neustart des system. anschliessend GTA4 getestet...pendelt sich in etwa bei 80° ein.

mein gehäuse:http://www.pcgameshardware.de/aid,6...aeuse/News/bildergalerie/?iid=992796&vollbild

in der Front 2*12cm lüfter, netzteil sitzt wie man sehen kann auf dem boden des cases.

FRAGE: is mein gehäuse nicht in der lage die karte mit frischluft zu versorgen oder ist die karte schon von anfang an im sack???

hab schiss in den laden zu gehn und sie umzutauschen, da man mir sicher die macken am kühler anhängen will. =(

was sagt ihr dazu?!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Lüfterdrehzahl)
Du hättest gleich nach dem Öffnen wieder zurück gemusst, das wäre das Beste gewesen...
Naja hoff mal drauf, dass die kulant sind!

Von so einer Praxis hab ich ja noch nie gehört.
Geh hin und sag wie es war.
Du hast den Karton vorher nie geöffnet und verlang ein Umtausch oder Geld zurück.

schon blöd sie überhaupt eingebaut zu haben ...

Geh hin und frag freundlich, wenns nicht hilft bleib da und mecker rum, das will niemand in seinem laden haben!
Das die dich sowas haben unterschreiben lassen finde ich schon komisch ...K&M ist aber auch ein unkulanter assiladen ...

Bring zurück, irgendwas stimmt da nicht. Das mit den Macken ist so ne Sache. Auch wenn du die Karte nicht erst eingebaut hättest könnten sie dir die in die Schuhe schieben. Geh hin, sei nett und dann läuft das schon. Das mit der Unterschrift ist allerdings merkwürdig. Scheint so als wär das von vornherein Ware gewesen die schon Retour gegangen ist. Nebenbei schon sehr dreißt sowas zu verlangen und dann nicht den Karton komplett zu öffnen bevor man was unterschreibt

Wie verhalten sich denn die anderen Temperaturen? sag uns mal, wie warm CPU, HDD etc werden. Mit wie vielen RPM drehen die Lüfter?
Edit: natürlich wäre Umtauschen erst einmal die bessere Lösung, wer will schon eine GPU mit eindeutigen optischen Mängeln?
Ist aber schon ne komische Praxis, dich da unterschreiben zu lassen.

Und das du da noch unterschreiben musst, dass sie optisch einwandfrei ist macht dich nicht stuzig?

Und wieso hast du dir die Karte nicht vor Ort angeschaut?

Kannst Du ein Bild vom Innenraum des PC und den Beschädigungen machen?

Gruß

den Schrieb bekommst immer bei denen nur packst ja das Zeug bei denen nicht aus also eigentlich ist es Betrug .

Du hast die Karte nichtmal gesehen und musstest sowas untschreiben? Was ist denn das überhaupt für eine Sitte. Grenzt ja schon fast an Heimtücke.
Ich würde die Karte als defekt melden. Diese müssen sie das reparieren lassen oder du kriegst gleich dein Geld zurück.

Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig oder die Heatpipes haben einen weg.
Gainward hat bei Phantom leider eine schlechte Qualitätssicherung. Ich würde zurück zum Shop gehen und die Karte reklamieren, die Unterschrift dass du Ware in einem Einwandfreien zustand übernommen gilt nur für die Verpackung.
Du kannst ja das Produkt immer inneren des Kartons nicht begutachten.

Einfach umtauschen und gut ist.

@danfi88

Das ist bei manchen Händlern normal, bei meinen Stammhändler ist das auch so nur geht er einen Schritt weiter. Man kann den Karton öffnen und die Ware begutachten, wenn dann einer dann mit einer Reklamation zurückkommt und meint z.B. beim Mainboard hat was beim Zubehör gefehlt hat er Pech gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hast du den dafür bezahlt?

war die karte runtergesetzt ?

im notfall mal an die verbraucherzentrale wenden.

xxMuahdibxx schrieb:
den Schrieb bekommst immer bei denen nur packst ja das Zeug bei denen nicht aus also eigentlich ist es Betrug .

Wenn dann Selbstbetrug ;)

Wenn ich im Laden etwas unterschreiben müßte, würde ich da nicht einkaufen. Dann lieber online bestellen und mit 14 Tage Widerrufsrecht "leben".

Ob die eingebaut war oder nicht, das spielt ja gar keine Rolle. Sowas würde ich aber grundsätzlich nicht unterschreiben, aber spielt auch keine Rolle. Im ersten halben Jahr hat der Händler zu beweisen, dass sie nicht beschädigt war. Das Schreiben ist da ganz einfach unwirksam, weil Du den Inhalt gar nicht gesehen hast. Höchstens der Karton war als gut zu betrachten. ;) Meinst Du K&M?

Zuletzt bearbeitet:
wow. was ein feedback, danke euch! bin grade auf arbeit und bekomm eigentlich kaum einen klaren gedanken.
bisher hatte ich keine negativ erfahren mit dem laden. die karte war nicht runtergesetzt. ich mein wer kommt auf die idee wenn der karton zu is zu sagen, machen sie den auf ich will die karte sehn. ich hatte denen vertraut. meine letzte karte hab ich auch von dort.

aber was meint ihr, das case müsste luftströmungstrechnisch die karte du versorgen können oder?

Servus.

clayevans schrieb:
1. im laden musste ich unterschreiben das ich die karte in optisch einwandfreien zustand erhalten habe.

Würde ich mir kein Stress machen - du hast lediglich unterschrieben, daß Optisch alles ok war. Wenn sie technisch nicht i.O. ist, hat das mit der Optik nix zu tun.

Zu den Kommentaren, von wegen Betrug & Co. - sollten sich doch vorab mal erkundigen, was unter Betrug und was so alles noch genannt wurde verstanden wird.

buntstift23 schrieb:
...K&M ist aber auch ein unkulanter assiladen ...

Kann ich absolut nicht bestätigen - mit der Filiale bei mir in der Nähe bin ich, bis auf die teils recht hohen Ladenpreise - sonst rundum zufrieden und hab sie als freundlich, zuvorkommend und kulant erlebt.

Grüßle ~Shar~

auch mit komplett fehlenden airflow sind die temps ein graus.

geh hin und mach denen ordentlich feuer unterm arsch.

das ist schlichtweg betrug

Zurück
Oben