Gainward GTX 580 Phantom 1.5GB vs. 3GB

hexxcode

Ensign
Hallo,
wir ihr dem Threadnamen schon entnehmen könnt, interessiere ich mich für die markanten Unterschiede der GTX 580 Phantom von Gainward in der 1.5 und 3 GB Variante.

Habe ein wenig quergelesen und mal so folgendes aufgeschnappt:

• 3 GB besonders bei viel und hochauflösenden Texturen hilfreich
  • 1.5 GB aber teilweise bei manchen Spielen schneller

Plane den Einsatz der GTX 580 für Battlefield 3 und würde nun gerne eure Meinung zu den Modellen wissen. Ist ja "relativ" "klein" der Aufpreis zur 3 GB Version.

LG

3GB ganz klar, weil die neuen games immer mehr VRam brauchen

Dazu gabs hier ma ne nette aufstellung ich finds bloß auf die schnelle grade nicht

EDIT: KLICK MICH

OMG,schon wieder einer.
Warte bis das spiel draußen ist,les dir ein paar reviews durch und dann kaufst du dir einfach eine karte,ist das so schwer?

Ich kann dir leider nicht sagen,wie hoch die texturen bei BF3 auflösen,da ich leider nicht dran mitprogrammiere...oder ich frag meine kristallkugel...

Zudem,was für ne auslösung spielst du?

bei ner 1280x1024 brauchst keine 3gb...

Derzeit profitierst du kein Bischen von den 3Gb VRAM bei Spielen wenn du nicht gerade mit utopischen Auflösungen oder 3 Monitoren zockst.
Darüber gibts mehr alls genug Benchmarks und Tests die das selbe aussagen.
Mfg

@ Hanfyy bzw. an alle, die meinem, man braucht 3GB VRAM

So ein Quatsch!

Wieso sollte die Hersteller in absehbarer Zukunft die Spiele so programmieren, dass sie mehr als 1.5GB bzw. 2GB VRAM verbrauchen, wenn die wenigstens Karten über 1.5GB bzw. 2GB VRAM verfügen? Das wäre doch Quatsch, da dann die Mehrheit der Spieler das Spiel nicht flüssig spielen können...

@Casecooler91:
Sag mal, hackts?
Hab ich dich gefragt, ob die Grafikkarte für BF3 reicht?
NEIN! Ich sagte, dort wird sie ihr Haupteinsatzgebiet haben.
Lesen bildet und flame woanders.

@alle anderen:
Danke für eure produktiven Beiträge :)

Man sieht doch schon bei Crysis 2, dass 768MB für den High-res patch gefordert sind. wenn du dazu noch irgendeinen anderen textur mod einspielst biste schnell bei deinen 1,5gb
und wenn man die wahlt hat (da der TE sonst nichts an forderungen stellt bzw angaben macht) dann sind die 3gb auf jedenfall zukunftssicherer.
Meine Meinung..

Zitat: 1981: “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”
... wir wissen wie schnell sich sowas ändert ;)

3GB VRam sind so sinnvoll wie vor drei Jahren 8GB Arbeitsspeicher.
Könnt ihr die Analogie erkennen?

Ich stimme dann Casecooler mal zu.
Wenn Du die Karte für BF3 kaufst, dann warte bis es draußen ist.
DANN können wir nämlich genau sagen wieviel VRAM für BF3 sinnvoll sind, wobei ich persönlich davon ausgehe dass sich 3GB nur in Settings lohnen für die eine Graka zu schwach sein wird.

Also Multimonitor-Setups, oder BQ-Overkill (die ja ein Profi-Zocker wohl nicht an hat. Die zocken doch alle auf Ultra-Low, damit die Vegetation nicht die Gegner verdeckt).

<-- hat vor 3 Jahren schon 8GB im Rechner gehabt und davon profitiert. Ich versteh die Analogie nicht.

Hanfyy schrieb:
Zitat: 1981: “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”
... wir wissen wie schnell sich sowas ändert ;)

Werden 4 Kerner bei Spielen effizient genützt?

NEIN

Bald wird es passieren, aber nur weil die große Masse bereits Quadcores besitzt.

Fast niemand hat eine 3GB Graka und bis einem die 3GB von Nutzen sein werden, sind eh dir Karten wieder uralt.

So weit in die Zukunft zu denken hat keinen Sinn, besonders bei Technik

Hanfyy schrieb:
dann sind die 3gb auf jedenfall zukunftssicherer.

Sehr lustig. ;)
Aber gut, dann soll sich der TE eben die 3GB Version kaufen.

Mal ein Beispiel:
3GB VRAM lohnen sich im Moment keinesfalls. Wenn man nun denkt "Nagut, in ein paar Jahren lohnen sich 3GB VRAM, dann kauf ich mir jetzt eine 3GB VRAM Version", hat man die Entwicklung der Hardware nicht verstanden.
In 5 Jahren (Ich erlaubs mir jetzt einfach mal zu sagen) brauchen die Spiele vllt. schon über 2GB VRAM und 3GB VRAM rentieren sich dann schon. Allerdings muss man bedenken, dass die Grafikkarte, welche man sich jetzt kauft, in 5 Jahren kein neues Spiel mehr packt. Da nützen die 3GB VRAM auch nichts mehr aus. Und die neuen Grafikkarten, welche in 5 Jahren erscheinen werden dann auch alle über 3GB VRAM verfügen. ;)

PS: Meine Glaskugel hab ich leider verloren, das oben ist nur ein Beispiel. ;)

...und aus diesem Grund ist Heute meine evga gtx 580 1,5gb gekommen. Diese ist in den Benchs schonmal schneller als meine gtx 570 sc. Werde mal.ein paar games probieren und mal die Speicherauslasung bei meiner Auflösung von 1920x1200 testen.

sry OT

@ Hanfy "Zitat: 1981: “Niemand wird jemals mehr als 640 k RAM benötigen!”".

Es ist bis heute nicht erwiesen, dass er es so tatsächlich gesagt hat und den RAM, wie wir ihn kennen meint.
Es gibt dafür die 640KB Barriere des virtuellen Arbeitsspeichers bei MS-DOS.
Wer mal DOS Spiele zocken wollte und die Exe startete nicht wegen zu wenig virtuellen Arbeitsspeicher, der weiß wovon gesprochen wird.

HisN schrieb:
<-- hat vor 3 Jahren schon 8GB im Rechner gehabt und davon profitiert. Ich versteh die Analogie nicht.

Bezogen aufs Zocken natürlich...

Zurück
Oben