Gainward GTX 580 wenige FPS

QUAKERxnc

Cadet 1st Year
Habe gerade eine Gainward GTX 580 erworbenallerdings will Sie nicht so recht Funktionieren wie man sich dies wünscht.

CPU ist ein Phenom X4 955 @3.7Ghz

Auflösung 1680x1050 mit 120 Hz
-----------------------------------------------------------
Bench mit der vorhergehenden HD 5870

Crysis II
97-98 FPS

Medal of Honor
107-108 FPS

CoD.Black Ops
164-170 FPS

Starcraft II
264 FPS

Darkplaces QUAKE
38 FPS
-------------------------------------------------------------

Bench mit der Neuen GTX 580

Crysis II
30-34 FPS

Medal of Honor
60-70 FPS

CoD.Black Ops
90-94 FPS

Starcraft II
276 FPS

Darkplaces QUAKE
50-64 FPS
--------------------------------------------------------------

Die installationsreihenfolge war folgende:

1.Deinstallation der aller ATI Software
2.Neustart
3.Herunterfahren mit einbau der GTX
4.Start mit anschließender Treiberinstallation
----------------------------------------------------------------

Zudem tritt noch das Phänomen auf das
GPU-Z keine Leistungsangaben hergibt.

Nach 1min im Spiel Crysis II sagt GPU-z

- kein GPU Load
- kein Video Memory Load
- kein Video Engine Load

Rechts auf dem Bild zu sehen.
Links sieht man die CPU Auslasung
liegt bei ~80%.

ausschuss.jpg

Treiber wurden [270.61-desktop-win7-winvista-32bit-international-whql]
als auch [264.xxx irgendwas] getestet jedoch ohne Unterschied.

Weiß vieleicht jemand Rat? Die GTX sollte 20% Mehrleistung liefern das gegenteil ist der Fall.
Habe seit zwo Jahren ATI-Karten in Benutzung kenne mich
nicht mehr aus in der Nvidea Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte eine ganz einfache erklärung geben.

vielleicht hast du die grafik qualitätseinstellungen für die GTX zu hoch geschraubt ( AF, AA und was es alles noch gibt ) und deshalb weniger peformance.

nur weil du eine gtx 580 hast , heisst es nicht das du alles volle lutsche audrehen kannst, und im nachhinein rumjammern weil die 5870 mehr leistung bringt

hast du standard settings probiert? eventuell auf werkseinstellungen zurrücksetzen .

Zuletzt bearbeitet:
Configfiles der jeweiligen spiele löschen.

Hatte das prob auch bei BF:BC2

Ja, liegt wohl an den configfiles... Die speichern ja infos über die graka. Aber hast du die spiele überhaupt mit gleichen einstellungen getestet?

Btw: umstieg von 5870 auf gtx580 war jetz nicht gerade ein geniestreich^^

QUAKERxnc schrieb:
Treiber wurden [270.61-desktop-win7-winvista-32bit-international-whql]
als auch [264.xxx irgendwas] getestet jedoch ohne Unterschied.

Du hast anscheinend eine 32 bit Treiber installiert, hast du auch ein 32 Bit Betriebssystem?
Sonst könnte das den Leistungseinbruch erklären.

stockduck,pstar1988: negativ ohne Erfolg

Froschcommander: jawohl 32bit vorhanden.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...adeon-HD-5770-Video-Update/Action-Spiel/Test/

Demnach sollte Sie 34% höhere Leistung erzielen
und nicht -200% wie in meinem Fall bei Crysis II.

genauso bei Black Ops
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2010/11/CoD-BlackOps-2560.png

Hier noch das richtige Lastbild im Betrieb:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/408802d1304088059-gainward-gtx-580-wenige-fps-ausschuss.jpg

GPU auf 99%
Last und CPU auf 60%.
Habe mal irgendwo gelesen das die GTX 580
die Prozessoren aus irgendwelchen Gründen limitieren.
Könnte dies damit zusammen hängen?

Zuletzt bearbeitet:
-200%? FPS-mäßig sind das 65,3% Verlustleistung bei Crysis 2.

Energiesparmodus in Windows aktiv?
Mal in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von "adaptiv" auf "maximale Leistung" gestellt?
Sind alle Stromstecker bei der Karte angesteckt? Evtl. sitzt einer nicht richtig.

wieso sollte er sich darüber nicht aufregen?
soll er sich einfach mit diesem ergebnis nach so ner teuren anschaffung zufrieden geben?

halte dich mit solch unqualifizierten aussagen bitte bedeckt -.-

also bei starcraft II hast du ja mehr fps
ich denke, jede Grafikkarte hat ihre Spiele, bei denen sie mehr leisten kann und hat spiele, mit der sie garnicht zurecht kommt.

mhm hab jetzt noch nicht alles gelesen aber kann es evtl sein dass es an AA usw. liegt weil die ATI/AMD karten können doch nur 8x AA und die nvidia bis 32x, hast du evtl die auflösung erhöht?

Was ich noch anmerken will: habe die 470 amp, komm in cod4, cod6, cod7 auf 91 fps konstant geht da auch nicht ein fps hoch oder runter bleibt genau da hängen^^ bei cod4 gibts nen consolenbefehl wenn man den eingibt kann man die max. fps hoch setzen bei mir sind das dann ca 180 in cod4.

wollte jetzt mal fragen ob das ati user in black ops zb auch haben, weil da kann man ja nichts umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
da kann was von grundauf nicht stimmen, denn solch eine dürftige leistung ist nicht normal.
Crysis2, Medal als auch Ops sind für eine 580´er ein witz & in der summe sind nv unter den game-engines
auch performanter.

- treibereinstellungen mal posten ...

Hi,

konnte das Problem gelöst werden, bzw. gibts hier was neues?

Ich hab ein ähnliches Problem mit Bad Company 2. Ich erziele mit meinem System gerade mal 50-60 fps bei 1920x1080 16xMSCAA und 16xAF. Oder sollte mein Prozessor die Grafikkarte ausbremsen?

System siehe Signatur. Ich hab mir die GXT 560ti erst vor 2 wochen gekauft mit dem Seasonic-Netzteil. Dann hat die Kohle für nen neuen Porzzi samt Board und Arbeitsspeicher nicht gereicht. Ich brauche für nen stärkeren Prozzi nämlich ein AM3-Board mit DDR3-Speicher, um einen schicken Sechskerner betreiben zu können. Oder soll ich probieren, ob der Phenom X6 1055T auch auf meinem Board läuft? Könnte man einen Haufen Geld sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
du hast kein problem, sondern du hast einfach die entsprechende leistung für deine verwendete hardware.
zum rest ... informiere dich halt ausgiebig, welches upgrade (CPU) noch möglich ist & ob es dir
in der summe überhaupt wert ist.

@ QuakeRxnc

- du könntest eigentlich mal etwas feedback geben ... ansonsten interpretiere ich mal dein schweigen
als prob gelöst & gefixed - wäre dennoch interessant.

vielleicht hast du die grafik qualitätseinstellungen für die GTX zu hoch geschraubt ( AF, AA

Nee ich spiel Crysis 2 alles auf max mit der GTX580 mit max 120-70FPS Auflösung 1920x1080 mit 120 Hz.

Die GTX sollte 20% Mehrleistung liefern das gegenteil ist der Fall.Wie bitte die GTX580 sollte gute 40% mehr leisten als die AMD5870.In der Auflösung von 1680x1050 in der du crysisII spielst habe ich 140-90FPS.
Deine CPU limitiert auf jeden fall.Takte das teil auf 4,2GHz.Wie kann man sich eine 400euro karte kaufen in kompi mit einer 100euro CPU.Ich selber habe die GTX580 seit Release.Hatte sie zur anfang mit einem 1090T@3,8GHz in betrieb.Die Cpu hat schon limitiert.Laut vielen Test's limitiert der PhenomIIx4oderx6 nur noch ein wenig ab 4,2GHz.Bei der GTX580.optimal sind 4,6GHz beim PhenomII,aber das macht das teil sicher nicht lange mit.Einen x6 zur kaufen bringt dir nicht viel mehr.Warte bis Bulldozer raus ist.Soll ja nächsten monat so weit sein.Der soll ja auf AM3 lauffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU nicht mehr höher takten!Crysis II
30-34 FPS,da stimmt wohl was anderes nicht.Auch mit deiner
CPU sollte die Grafikkarte nicht soviel langsamer sein!

Da gebe ich der recht Condor1.Aber mit 10-15% weniger GPU power muß er schon rechnen,bei der CPU.Aber gute 20% mehr leistung sollte schon drin sein,als mit der 5870.

Struppi0815 schrieb:
Ich hab ein ähnliches Problem mit Bad Company 2. Ich erziele mit meinem System gerade mal 50-60 fps bei 1920x1080 16xMSCAA und 16xAF. Oder sollte mein Prozessor die Grafikkarte ausbremsen?

System siehe Signatur. Ich hab mir die GXT 560ti erst vor 2 wochen gekauft mit dem Seasonic-Netzteil. Dann hat die Kohle für nen neuen Porzzi samt Board und Arbeitsspeicher nicht gereicht. Ich brauche für nen stärkeren Prozzi nämlich ein AM3-Board mit DDR3-Speicher, um einen schicken Sechskerner betreiben zu können. Oder soll ich probieren, ob der Phenom X6 1055T auch auf meinem Board läuft? Könnte man einen Haufen Geld sparen ...

deine cpu limitiert... ob da ein 6 kerner drauf passt ist fraglich würde aber auf jeden fall noch etwas sparen und dann lieber in einen SB investieren i5 2500k die 6kerne bringen dir in spielen rein nichts, der i5 ist im vergleich zu amd's "top-modell" 1100t ein großes stück dem amd vorraus. zum gleiche preis wohlgemerkt.

Struppi0815 schrieb:

Nee brausch nicht.Auf deinem Board geht auch der PhenomII 940 BE.Das ist aber auch der größte wo geht.Aber der bietet dir schon mehr power wie dein Phenom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben