Gainward GTX 970 erkennt die Monitore nicht mehr?!?

Derallerechte

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
68
Hallo Computerenthusiasten,

meine Nvidia Geforce GTX 970 von Gainward hat heute aus fast heiterem Himmel gemeint meine Monitore nichtmehr zu erkennen.
Meine beiden Bildschirme wurden plötzlich schwarz, aber der rest (ich hatte gerade ein Video laufen) lief ohne Probleme weiter.
Die Lüfter der Grafikkarte funktionierten außerdem auch ohne Probleme. Auch mehrere Neustarts brachten keinen Erfolg. Dann habe ich sie mal ausgebaut gehabt und über die Onboard Graka einen Bildschirm laufen lassen. Das funktionierte auch ohne Probleme. War dann eben noch schnell bei nem Kumpel um sie da in einem anderen Pc zu testen. Gleiches Bild (oder halt auch keins) die Grafikarte geht an aber die Monitore wurden nicht erkannt bzw. es wurde kein Bild ausgegeben. Weder Über HDMI noch über Displayport.
Da fällt mir ein das ich in den letzten Wochen selten einen Bluescreen hatte mit irrgendeinem Memoryfehler, aber die letzten Tage nicht mehr aber ab und zu wurden die Monitore schwarz aber nur für 1-2 Sekunden, da dachte ich noch an einen Wackelkontakt.

Ist das ein bekannter Graka Fehler bzw. meint ihr da kann man noch was retten oder sie backen? Oder ist es quasi das Todesurteil?

Liebe Grüße
Derallerechte
 
Moin,
da du deine Grake schon getestet hast (anderer PC, alle Ausgänge, andere Kabel, Monitore mit onboard Grafik) würde ich auch sagen: "kaputt"... du kannst das backen versuchen, aber da würde ich bei dem Alter der Grafikkarte nichts drauf geben, zumal das "backen" nach meiner Erfahrung auch nur eine "Übergangslösung" ist, das hält auch eher nur ne kurze Zeit.

VG
MAx
 
MadMax 21 schrieb:
Moin,
da du deine Grake schon getestet hast (anderer PC, alle Ausgänge, andere Kabel, Monitore mit onboard Grafik) würde ich auch sagen: "kaputt"... du kannst das backen versuchen, aber da würde ich bei dem Alter der Grafikkarte nichts drauf geben, zumal das "backen" nach meiner Erfahrung auch nur eine "Übergangslösung" ist, das hält auch eher nur ne kurze Zeit.

VG
MAx

Danke für deine Antwort. Habe meine alte mal vor Jahren gebacken und sie lief noch ein gutes Jahr danach bis es sie dann komplett zerlegt hat. Aber damals war es auch ein anderes Problem. Hatte Farbfragmente über den ganzen Bildbereich. Deswegen mal gucken ob es auch was bei Anschlussfehlern hilft.
Ansonsten habe ich mir schon die GTX 1660 Super rausgesucht als Ersatz. Preis-Leistung scheint top zu sein. Nur die Frage ob mein Prozessor (i5--4690k) die Karte nicht bremst.
 
Zurück
Oben