Gainward GTX 970 Phantom - die richtige Wahl?

TVooDY

Cadet 3rd Year
Hallo!

Zu Weihnachten solls bei mir eine neue Grafikkarte geben, habe mich aktuell auf die Gainward GTX 970 Phantom eingeschossen, da ich mit meiner aktuellen Karte (560ti) aus dieser Reihe immer zufrieden war.
Jetzt soll aber mehr Leistung her und ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt die richte Ausführung der Karte ist.
So habe ich in einigen Tests gelesen, dass die MSI GTX 970 hinsichtlich Kühlung und Lautstärke besser sein soll.
Außerdem sind die Angaben zum Stromverbrauch auch überall anders... Mal wird von 150 Watt gesprochen und dann von über 300... Mein Netzteil ist das beQuiet! Straightpower PCGH Special Edition mit 600W. Das sollte doch reichen oder?
Ich hoffe, einige hilfreiche Antworten zu erhalten! Habe die SuFu zwar schon genutzt und auch schon länger gegoogelt, aber solche Fragen sind doch immer sehr individuell.
Zum Schluss noch mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition (aber nicht übertaktet)
Grafikkarte: Gainward GTX 560ti Phantom
RAM: 8GB DDR3
Mainboard: Asus M4N98TDEVO

PS: Bitte fragen, falls noch irgendwelche Informationen fehlen sollten!
Schönen Abend noch;)

Msi Oder Asus ,Palit sind aber noch Leise.

Die CPU solltest du auf jeden Fall übertakten, da die Graka sonst ausgebremst wird. Besser wäre es aber, gleich eine neue CPU anzuschaffen. Als ich eine GTX 580 hatte, stiegen meine min. FPS in BF3 von 35 fps auf 50 fps, nachdem ich noch die CPU auf von einem 955be auf einen Core5 750 wechselte.

Würde ich nicht empfehlen, das Spulenfiepen bei der Karte ist zu stark ausgeprägt, würde eher die MSI empfehlen.

Das Netzteil reicht für zwei Karten, also keine Sorge.

Das Problem ist eher der Prozessor. Der ist relativ alt und wird bei vielen aktuellen Spielen extrem ausbremsen. Und ich gehe stark davon aus, dass du aktuelle Spiele spielen willst? :)

Im Computerbase Test kommt die Phantom auch schlechter weg, als die MSI.

Selbstverständlich möchte ich aktuelle Spiele spielen:D
Hatte mir um den Prozessor kaum Gedanken gemacht, ich nehme als Maßstab immer die Technik-Tabellen von Gamestar, bei denen der Prozessor immer für maximale Details reicht...
Ich denke aber, dass meine Graka auch einfach nicht mehr reicht, ne neue CPU war eigentlich nicht eingeplant. Es wäre auch eine entweder/oder Entscheidung, für beides wird die Kohle nicht reichen.
Wäre der Prozessor denn wirklich ein so großer Flaschenhals?
In einem Jahr könnte ich dann auch sicher den Prozessor erneuern, momentan geht aber nur eins von beidem...

EDIT: Mal angenommen, ich verzichte vorerst auf einen neuen Prozessor und entscheide mich für die MSI 970. Mit dem Netzteil krieg ich da doch auch keine Probleme, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread hier.

mxForce schrieb:
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Gainward GeForce GTX 970 Phantom.

Gekauft am 28.11.14 gegen Mittag, dank Paypal-Black-Friday-Aktion mit kostenlosen DHL-Kurier-Service bei Alternate am nächsten Abend da gewesen. Sehr guter Laden.

Haptik:
Die lässt doch etwas zu wünschen übrig. Die recht große Kühlkörper-Hülle mit den zwei Einschub-Fächern für die Lüfter ist aus einfachen dünn-wandigen Plastik, das lässt sich leicht biegen etc. Die Karte ist in etwa genauso groß wie meine alte Palit GTX 570 Sonic Platinum, welche sich aber viel wertiger anfasst.

Lautstärke:
Im geschlossenen Gehäuse (Fractal Design Define R5) nicht zu hören. Anfangs ganz leichtes Spulenfiepen bei offenen Gehäuse wahrnehmbar. Das trat aber nur bei etwa 30FPS im Spiel und über 100FPS in Ladebildschirmen auf. Nach einiger Zeit ist das jetzt aber weg. Scheinbar habe ich ein gutes Exemplar erwischt.

Leistung:
Zusammen mit einen AMD X6 1090T auf 3.2Ghz für alle aktuellen Spiele in 1080p und maximalen Details + AA ausreichend.
DA:I z.B. läuft butterweich.

Zusammengefasst also eine sehr solide Karte.
Alternativ würde ich mir wohl die Zotac Geforce GTX 970 AMP! Extreme bestellen, die ist nur im Moment so schlecht lieferbar.

Markentreue.... kann's verstehen, aber macht wenig Sinn. :)
Hatte immer 'ne Gigabyte... aber sind mies geworden.
Nun hab ich eben jene GTX 970 von MSI seit zwei Wochen.
Super.

Mein Killerkriterium: Die Lüfter schalten sich im Desktopbetrieb ab.
Super.

Tomshardware hatte auch 'nen guten Test. Der hat die Asus Stryx als nicht empfehlenswert
entlarvt. Die MSI schnitt auch dort gut ab.

Meine GTX 970 hängt an 'nem Dark Power Pro 10 mit 550Watt

Etwas "blöd" finde ich, dass MSI zwar 3 Jahre Garantie gibt, diese jedoch über den Händler
abgewickelt werden muss. Wittere da eventuelle Probleme. Auch beim Gebrauchtkauf / -verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Prozessor denn wirklich ein so großer Flaschenhals?
In einem Jahr könnte ich dann auch sicher den Prozessor erneuern, momentan geht aber nur eins von beidem...
Wie gesagt, schon bei einer deutlich langsameren GTX 580 brachte mir der Austausch auf einen im Vergleich zu aktueller Ware deutlich langsameren Core5 750 satte 15 fps mehr Mindestleistung in BF3. Vor allem ist Battlefield eines der ersten Spiele, die ich mit 50/60 fps um einiges flüssiger wahrgenommen habe, als mit nur 30-35 fps.

Der Unterschied wird mit einer GTX 970 noch um einiges größer sein.

Es läuft aber auch nie so, wie man es sich vorstellt :(
Jetzt bin ich hin- und her gerissen....
The_Jensie, versteh mich bitte nicht falsch, aber eine 560ti sollte doch z.B. bei Far Cry 4 auch mit einem besseren Prozessor Probleme haben oder?
Die Frage die sich mir stellt ist, was sowohl jetzt sofort und auch in Zukunft bessere Performance bringt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Prozessor + 560ti Far Cry 4 (nehme ich jetzt mal als Beispiel) besser zum Laufen bringt, als die 970 mit dem X4.
Kann mich natürlich auch irren und von Marketing/Name oder wo von auch immer blenden lassen.

Eine bessere Graka bringt dort mehr, aber die Graka muss einen guten Prozessor zur Seite stehen habe, sonst verpufft ein gutes Stück der Grafikleistung im nichts.

Dass die Leistung bei einem schlechteren Prozessor verpufft habe ich verstanden, ich war eben nur unsicher, was mir in meiner aktuellen Situation mehr bringt, weil ich nicht beides gleichzeitig kaufen kann.
Also würdest du sagen, eine neue Graka wäre für einen Leistungsschub ZUNÄCHST die bessere Entscheidung? Würde mir dann nächstes Jahr irgendwann auch noch einen stärkeren Prozessor zulegen, aber wie gesagt, im Moment geht nur eins.

Hab übrigens gerade festgestellt, dass die MSI Karte für mein Gehäuse viel zu groß wäre....

Also ich rechne mit ~90€ aus dem Verkauf der 560ti. Und mehr als 250-270 wollte ich nicht drauflegen...

Hab nur kurz auf eBay geguckt, aber okay.
Jedenfalls, mehr als 350€ für die 970 sollten es nicht sein:D

Es wäre viel sinnvoller, wenn du eine langsamere Graka und dafür ein neues Board und CPU dazu nehmen würdest. Das wäre die "rundere" Sache. ;)

Was genau wäre der Vorteil von einem neuen Board?
Nach und nach und dafür auch teurer aufrüsten ist keine gute Idee?

Naja, kommt darauf an wie schnell du das Geld für neue Hardware hast. Wenn würde ich innerhalb der nächsten 2-3 MOnate nachstecken.

Wenn du die CPU aufrüstest, brauchst du auch ein neues Board.

Zurück
Oben