Gainward GTX 980 Ti mit 6 gb VRAM zeigt im Spiel Rome 2 nur 3072 GB an

dabodee

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem: habe mir einen neuen PC zusammengestellt und mit einer Gainward GTX 980 Ti mit 6 gb VRAM bestückt. Voller Vorfreude Total War Rome 2 in voller Pracht spielen zu können musste ich mit Ernüchterung feststellen, dass in den Grafikeinstellungen des Spiels nur 3072 MB verfügbar sind. Daher nun meine Frage: woran kann es liegen?! Desweiteren zeigt mit das Tool ROG CPU-Z nur 4 GB VRAM an. In den Systemeinstellungen aber die normalen 6 GB. Ebenso machen mir die Temperaturen im Benchmark des Spiels sorgen. Dort werden Temperaturen bis 85 Grad angezeigt.

Ich weiss nicht mehr weiter...Treiber sind allesamt korrekt installiert...frisch aufgespieltes System mit Windows 8.1.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du davon mal ein paar Screens machen? Gpu-z auch aktuell?

...hier die screenshots...hoffe die helfen weiter;-) 1.PNG2015-07-20_00006.jpg2015-07-20_00008.jpgScreenshot (5).pngScreenshot (5).png

...aber die fps werte sind doch nicht normal oder?! Ebenso mache ich mir bei den Temperaturen große sorgen!

digga, 85grad ist noch nichts für ne gpu ;) , bevors zu warm wird wirds automatisch langsamer getaktet (thermal throttling), deine gtx sollte bis 92 grad laufen und erst ab dann drosseln

Welche Gainward hast du denn?

Die: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-ti-3446-a1274899.html
oder
die: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-ti-phoenix-golden-sample-3477-a1285876.html

Bei ersterer Karte ist das leider normal, der Referenzkühler hat kaum Reserven. Schon gar nicht bei den Temperaturen draußen.
Rome 2 ist sehr CPU-fixiert. Der Beitrag deiner Grafikkarte also nicht der wichtigste. Die fps hängen mehr am Prozessor.

@über mir
Das ist falsch. Die 980TI drosselt ab 83° (bei manchen Karten auch erst bei 85°). Mit dem Afterburner kann man das Temp target aber auf 91° erhöhen.

ok...das wusste ich nicht;-)
Ergänzung ()

habe die gtx 980 ti mit dem referenzdesign. die cpu ist ein i7 4790k. RAM sollte mit 16 gb auch ausreichend vorhanden sein.....von daher verstehe ich weder die temperaturen noch die geringe leistung mit durchschnittlich 25-30 fps!

Wie gesagt: du hättest dir keine im Referenzdesign kaufen sollen. Die sind normalerweise nur Schlachtvieh für Wakü-Besitzer oder zwangsweise für manch htpc-Planung da.
Ansonsten greift man zu den reichlich vorhandenen Custom-Designs.

Warum deine fps aber so extrem niedrig sind, kann ich nicht sagen. Du spielst nicht zufällig in 4k auf extrem?

Referenz design plus 4790k. Ich hoffe, du hast auch ne ordentliche Gehäuse Belüftung?

ich spiele nicht in 4k. gehäuselüftung sollte auch absolut ausreichend sein
Ergänzung ()

meine gehäuselüftung ist meiner meinung nach völlig ausreichend....ich verstehe es einfach nicht.....nur die temperatur der grafikkarte zu hoch und viel zu niedrige fps....bin am verzweifeln...hier mal ein bild meines innenlebens:IMG_0117.JPG

Sieht alles 1A aus und trotzdem wird das Referenzdesign unter Last nun mal so warm.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nach-geforce-gtx-980-ti-im-test.html?start=5
Unter Last erreicht die GPU der GeForce GTX 980 Ti recht schnell ihr Temperaturlimit von 83 °C und beginnt über ein Absenken von Takt und Spannung damit sich in diesem Bereich zu etablieren. Der GPU-Boost-Mechanismus versucht so sicherzustellen, dass bei Einhaltung von Temperatur- und Verbrauchs-Grenze immer die maximale Leistung abgerufen werden kann. Allerdings scheint die Referenzkühlung der GeForce GTX 980 Ti wie auch schon bei der GeForce GTX 980 und GeForce GTX Titan X nicht in der Lage zu sein das Optimum herauszuholen.

Man kauft einfach kein Referenzdesign für einen Normal-PC.
Die fps sind zu schlecht. Vielleicht musst du dein System mal säubern oder den Grafikkartentreiber ordentlich neuinstallieren.

ok, das mit dem referenzdesign verstehe ich. was die fps und die treiber betrifft, so verstehe ich es immer noch nicht. habe den pc vor drei tagen zusammengebaut und seither 3 mal das betriebssystem komplett neu aufgespielt inkl. der auf den cd`s vorhandenen treiber.....:(
Ergänzung ()

...und natürlich auch sämtliche updates gezogen...

....treiber waren auch schon aktuell.....kann es denn sein, dass die karte einen defekt hat?!

Hast du schonmal andere Spiele ausprobiert? Wie sind die Fps in den Spielen?
Wirklich alle Treiber installiert? Besonders wichtig die Intel Treiber fürs Mainboard.

Lg

Zurück
Oben