gainward GTX 980ti Phoenix GS ganzer PC stürzt bei start eines spieles ab

lucaca1000

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): i7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard:Asus P8 Z77-VLX2
  • Netzteil:Corsair RM650
  • Grafikkarte:GTX 980 Ti Phoenix GS

Hallo ich habe ein Problem mit meine Grafikkarte und zwar immer wenn ich ein spiel starte egal welches kommt kurz ein bild und daruf hin nur noch ein black screen und der gesamte Pc reagiert nicht mehr.

Daruf hin habe ich eine andere grafikkarte ein gebaut um zu sehen ob es an meiner aktuellen gpu liegt und mit der anderen grafikkarte sind diese fehler nicht mehr aufgetreten.

weiß einer eventuell was das für ein probelm ist bei meiner 980ti ?
 
Willkommen

Wenn der PC zusammen stürzt, sind die Türen wohl nicht richtig fest geschraubt ;)

Dein Netzteil ist gut genug. Probiers mal hiermit:

 
Zwirbelkatz schrieb:
Boah, von der Betonung bekomme ich Kopfschmerzen. Ich weiß nicht, wie man so ein Video angucken kann.

Und dann fünf Minuten um zu erklären, wie man überhaupt Undervolting betreibt.

lucaca1000 schrieb:
weiß einer eventuell was das für ein probelm ist bei meiner 980ti ?
Tritt das bei allen Spielen auf oder nur bei bestimmten? (das hat sich ja erledigt :D ) Hast du mal einen Stresstest oder einen Benchmark auf der GPU laufen lassen? Also Unigine (https://benchmark.unigine.com/ etwa der Heaven), 3DMark (kostenlos via Steam) oder Furmark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Wenn der PC zusammen stürzt, sind die Türen wohl nicht richtig fest geschraubt ;)

Dein Netzteil ist gut genug. Probiers mal hiermit:

Müssen denn immer diese bescheuerten Videos verlinkt werden?
Wir sind hier in einem Hardwareforum. Entweder schreib ihm eine konkrete Vorgehensweise oder lass es und gibt nur allgemeine Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Es gibt hier um eine Erklärung für einen Anfänger, nicht deine Befindlichkeiten.
Die 5 Minuten sind sicher besser investiert als 1000€ für eine neue Karte.
 
so habe jetzt undervolting also auch 3dmark ausprobiert und bei beiden kommt das problem leider also sobald die karte gefordert wird geht nix mehr
 
Welche Ersatz-GPU hattest du denn verwendet - nur um ein defektes Netzteil ausschließen zu können.
 
Dann würd ich leider drauf tippen, dass deine GPU einen Schaden hat. Wo genau der liegt, ist aber (so) schwierig festzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Liegt an einem der DrMosfets auf der Karte der defekt ist bzw. Eine Phase falsch antaktet und die Karte dadurch abstürzen lässt. Oder aber Netzteil was die last nicht mehr packt...
Kann man reparieren lassen, kostet aber halt auch gut Geld... Über KrisFix oder GerRepair (oder seinem discord)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude und lucaca1000
Es muss nicht zwangsläufig an der Grafikkarte liegen.

Ich würde vor einem Tausch/Neuanschaffung die 980ti mal in einem anderen Rechner testen oder in deinem aktuellen System ein anderes Netzteil probieren.
 
Es liegt leider an der gpu ich habe es in verschiendenen Systemen eingebaut auch mit verschiedenen netzteilen leider ist der fehler immer der selbe und das egal in welches system die Grafikkarte steckt ich danke den Forum und den leuten die mir geholfen haben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben