Gainward GTX 980Ti Phoenix Kein Bild Meisten Spannungen fehlen

Slin1990

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
205
Tag zusammen,

Habe vor ein paar Tagen die GTX 980Ti von Gainward erstanden. Zunächst hat sie kein Bild geliefert, wobei auf dem Mobo (Asus X99-S) auch die entsprechende LED geleuchtet hat, dass kein Display Adapter vorhanden sei. Wichtig dabei ist, dass sich die Lüfter gedreht haben zu dem Zeitpunkt. Nachdem ich sie in nen andere PCI-e Slot gesteckt hab, kam dann ein Bild. Sobald die Karte aber auf 3D clocks gewechselt ist, ist der gesamte Rechner abgeschmiert. Seit dem wieder kein BIld und das Mobo meckert, dass keine Graka vorhanden sei. Und die Lüfter drehen sich auch nicht mehr.
Hab daraufhin die meisten Spannungen auf der Karte mit nem Multimeter ausgelesen. Dankbarer Weise hat die Karte Punkte zum Messen (sind auch tatsächlich verbunden).
Das eigentliche Problem ist jetzt dass fast alle Spannungen (12V an den Caps, 5V, VCore, VMem, PLL, PEX, VDDQ) faktisch 0 sind. Nur die 3.3V vom PCI-e slot sind noch da.
Die 12V liegen auch noch an den shunts an z.B danach wusste ich nicht mehr weiter.
So oder so klingt das nach ner kaputten Karte aber vielleicht weiß ja jmd wo die Ursache zu vermuten ist. Ich würde BIOS sagen, aber hab keine gute Begründung.
Die 3 markierten SMD Bauteile, sind das Sicherungen, die vllt durch sind?
Konnte dazu nichts finden.

Viel Dank euch auf jeden Fall schonmal!
gtx_980_ti_phoenix_9.jpg
 
Miss mal die Wiederstände durch ob du welche findest die hinüber sind.

Die kann man evtl. noch ersetzen.
 
Die drei markierten sind die Spannungscontroller. 1x 6-Pin, 1x 8-Pin und 1x PCIe Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das VBios speicherst und hier verlinkst schau ich gerne drüber,
via PN geht auch
 
Offensichtliche Schäden habe ich keine finden können.
@FreedomOfSpeech: Meinst du Spannungscontroller im Sinne, dass die checken ob auch wirklich 12 V ankommen oder wie? Ein eigentlicher Spannungscontroller ist für mich z.B der OnSemi NCP81174 für VCore.
@Flare: Meinte nicht, dass das BIOS auf Softwarelevel kaputt ist sondern, dass es den EEPROM an sich zerschossen hat. Basierend auf der Tatsache, dass sich auch die Lüfter nicht mehr drehen.
 
Die regeln nicht die Vcore, sondern wie der Strombedarf auf die drei möglichen Quellen aufgeteilt wird.
 
Ah ok, danke. Wie gesagt kannte diese SMD nicht. Kann es sein, dass es die zerschossen hat?
 
Zurück
Oben