Gainward HD4850 - Welcher Kühler hat das beste P/L?

Ultra1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
61
Hey,

Ich hab sowohl über die Sufu als auch über Google nichts eindeutiges gefunden, deswegen wollte ich fragen welcher VGA-Kühler das beste P/L für eine HD4850, hat und zwar diese:

gainward%20hd%20video%20cards%204.jpg


wollte mir einen Kaufen damit die Graka bei meinem 2. PC nicht mehr ganz so heiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Twin Turbo Pro auch empfehlen. Er ist sehr leise und hat den Vorteil, dass er sich direkt über die Karte regeln lässt.
 
Ich habe auf meiner Gainward HD4850 GS den Scythe Setsugen 2. Hab den vor allem wegen dem leisen Betrieb genommen (hat ne Lüftersteuerung) und belegt nur 2 Slots.
Der passt allerdings nicht in alle Gehäuse (ist 16 cm breit). Preislich liegt der etwa wie der Twin Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meiner HD 4870 vor einigen Jahren einen Scythe Musashi. Der war echt super. Lüftersteuerung wurde mitgeliefert.

Scheints aber nicht mehr zu geben. Da ich mit AC gute Erfahrungen gemacht habe, leg ich dir auch den AC Twin Turbo Pro 2 ans Herz oder eben ein Scythe Produkt: http://geizhals.at/deutschland/576479
 
"Welcher Kühler hat das beste P/L?"

In dem Fall definitiv der originale, da 20-30€ für eine Graka die nicht mal 40€ noch wert einfach keine ernste Option sind.

"wollte mir einen Kaufen damit die Graka bei meinem 2. PC nicht mehr ganz so heiß ist."

So sind die 48x0er Serie aber nun mal, 80° im Idle sind kein Problem für die. Du kannst die Lüftersteuerung der Karte aber verändern, das der Lüfter bei geringeren Temperaturen schon anläuft, das geht dann aber auf die Lautstärke.
 
Der absolut beste Kühler in Sachen P/L ist immer noch der hier:

http://geizhals.at/deutschland/426882

Habe den selber auf meiner OCed HD4830 drauf.

Selbst auf 7V runter geregelt (Widerstand dabei!) kommt die Karte unter FurMark nicht über 80°C hinaus, dabei wirklich unhörbar (Bei Abstand >20cm).

Mehr würde ich definitiv nicht mehr dafür ausgeben.
 
wieso soll das denn der absolut beste sein? Sieht erstmal nach 08/15 aus...
gibt es da noch mehr Referenzen, ausser dass du den selbst hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, da sehen die Temperaturen dann auch moderat aus :)
80°C finde ich bei einer HD4830 schon ziemlich viel (auch bei 7V), da sollten doch bessere Werte drin sein.
 
Zurück
Oben