Gaming + Homeoffice, 4k120Hz P/L mit Option auf spätere Upgrades

Tenferenzu

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
6.473
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … The Witcher, Baldurs Gate 3, Cyberpunk, AC, GOW etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4k120
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich kann Regler bedienen :freaky:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wir sind sehr genügsam und kommen ab so ca. 40 FPS durch :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht wirklich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Ding hat absolut stabil zu laufen und NICHT zu leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird gleichzeitig auch ein neuer 40"+ Monitor mit 4k120 angeschafft

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Meinen alten Desktop PC habe ich anfang 2021 verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. Mein Ansatz war immer die schnellste CPU, ein gutes Motherboard und genügend RAM zu kaufen mit einer Mittelklasse GPU die dann über die Jahre ausgetauscht wird. Laut GH-Liste komme ich damit auf 2,4k, bis 2,5k wären in Ordnung wenn man da noch SIGNIFIKANT etwas verbessern könnte wobei wir das Budget jetzt nicht ausreizen müssen. ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zwischen jetzt und in 3 Wochen.

8. Möchtest du den PC
Schrauben kann ich selber.


Liebes Forum,
ich benötige euer Schwarmwissen. Meine Holde hat das Zocken entdeckt und möchte nun ihren Bonus anstatt auf Urlaub zu fahren in einen Gaming PC stecken für den täglichen 'Heimurlaub' :) . Ich bin allerdings was Motherboards, GPUs, Gehäuse und Netzteile angeht ziemlich, nunja, eingerostet. Da ich nur alte Schinken spiele und absolut anspruchslos bin haben mich GPUs auch nie wirklich interessiert aber sie möchte aber gerne etwas mehr als Kartoffelgrafik genießen.

Der Rechner hat vor allem einen Zweck: Gaming. Ev. bissl DaVinci Resolve aber nichts tragisches. Bisher bin ich mit einem Notebook durchgekommen.

Der Rechner sollte Aufrüstbar sein im Sinne von: Die CPU würde ich gerne in ein paar Jahren aufrüsten könenn wenn nötig und bei der GPU... Jo, halt sobald die RTX6070 rauskommt oder gebraucht für 300€ verfügbar ist würde ich wieder zuschlagen in 4-5 Jahren :)

Als Referenz: Momentan spielen wir BG3 mit der 780m in 900p mit großteils minimalen Einstellungen außer der Textur auf Mittel. Mein alter, mittlerweile verkaufter Desktop PC aus dem Jahre 2014, hatte einen 4790k mit einer GTX 960, dann einer GTX 1060 und zum Schluss eine GTX1070 +16GB RAM. Der neue PC soll doch signifikant mehr Leistung haben als die 1070 aber den Raum nicht brütend heiß machen. Meinem Bruder habe ich vor 2 Jahren einen PC mit 3700x und RTX2070 zusammengeschraubt. Der Rechner war dann doch signifkant schneller als mein damaliger.

Bei der CPU dachte ich an den 7800X3D da 1) viel Gamingleistung und 2) es auf AM5 noch Nachfolgegenerationen geben wird.
Bei der GPU bin ich mir ganz ehrlich am unsichersten. DLSS und vor allem CUDA kann man ja immer wieder mal gebrauchen und die einzige GPU die gut Leistung hat, nicht zu viel Abwärme produziert UND das Budget nicht sprengt wäre die RTX4070. UV sollte möglich sein. Meine GTX1070 lieft mit 85W und hat trotzdem ihre 2GHz erreicht. (Vs den 2.2GHz und 200W..) Gerne auch mit Radiallüfter um die Wärme aus dem Geäuse zu bekommen.
RAM? 32GB
SSD: Jo, viel Speicher halt für wenig Geld: SN570 2TB für 80€
Gehäuse: Gerne kompakt solange noch 2 HDDs reinpassen und ein 2. PCIe Slot (10G Nic o.Ä.) verwendet werden kann. Eher viel Luftdurchsatz da ich keine GPU mit Radiallüfter gefunden habe.
Kühlung: Luft! Noctua?
Netzteil: Effizient, neue Standards und lange Garantie.
Hab' ich irgendwas wichtiges vergessen?


Hier meine GH Wunschliste inkl. Monitor (gerne auch andere Montiore über die Monitorkaufberatung die ich bereits erstellt habe):
https://geizhals.at/wishlists/1911416


Danke schonmal!
 
Tenferenzu schrieb:
Wir sind sehr genügsam und kommen ab so ca. 40 FPS durch :)
Wow, alle Achtung.

Tenferenzu schrieb:
Das Ding hat absolut stabil zu laufen und NICHT zu leuchten.
Was ist mit den LEDs beim LAN-Anschluss? :evillol:

Tenferenzu schrieb:
Gerne auch mit Radiallüfter um die Wärme aus dem Geäuse zu bekommen.
Die haben aber gerne mal schlechtere Kühldesigns als jene mit Axiallüftern. Wobei, was die aktuelle Grafikkartengeneration angeht, gäbe es keine, die passend wäre: https://geizhals.de/?cmp=2948304&cmp=2995610&cmp=2948303

Tenferenzu schrieb:
Gehäuse: Gerne kompakt solange noch 2 HDDs reinpassen
Ich würde mich da bei Fractal Design umsehen, die sind relativ Festplattenfreundlich und haben gerne mal geschlossene Seitenwände, aber trotzdem offene Fronten. (ich habe im Nachhinein gesehen, dass du sogar schon zwei Cases von denen in der Wunschliste hast)

Tenferenzu schrieb:
Kühlung: Luft! Noctua?
Sind nicht schlecht, aber halt auch etwas teurer. Musst du am Ende wissen, ob es dir das wert ist.

Tenferenzu schrieb:
Hab' ich irgendwas wichtiges vergessen?
Tausch die Arctics noch gegen die beleuchtete Variante oder P12 Max aus.

Das ausgesuchte Mainboard wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Zur Twin Edge kann ich nichts sagen, aber auch für 200W sieht mir der Kühler auf den ersten Blick doch eher klein aus, ich mag mich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Was ist mit den LEDs beim LAN-Anschluss? :evillol:
1692963318915.png

Drewkev schrieb:
Wobei, was die aktuelle Grafikkartengeneration angeht, gäbe es keine, die passend wäre:
Ja... ich habe leider auch keine gefunden.
Drewkev schrieb:
Ich würde mich da bei Fractal Design umsehen, die sind relativ Festplattenfreundlich und haben gerne mal geschlossene Seitenwände, aber trotzdem offene Fronten. (ich habe im Nachhinein gesehen, dass du sogar schon zwei Cases von denen in der Wunschliste hast)
Das letzte Gehäuse war das Define R5. So groß muss es allerdings nicht mehr sein da ich wirklich max. 2 HDDs benötige.. eher sogar gar keine da das NAS dann als nächstes ansteht und ich noch 4x2TB an SATA SSDs rumfliegen habe.
Drewkev schrieb:
Musst du am Ende wissen, ob es dir das wert ist.
Eher schon als eher nicht. Im Outlet gibt's die ja gerne mal um 20€ weniger.
Drewkev schrieb:
ausch die Arctics noch gegen die beleuchtete Variante oder P12 Max aus.
Die hier? Beleuchtete finde ich gar nicht..^^ Wobei ich eh lieber unbeleuchtete hätte.
https://geizhals.at/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html
Drewkev schrieb:
Das ausgesuchte Mainboard wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl. Zur Twing Edge kann ich nichts sagen, aber auch für 200W sieht mir der Kühler auf den ersten Blick doch eher klein aus, ich mag mich täuschen.
Gegenfrage: Wo siehst du 200W? Der X3D benötigt ja kaum Saft beim Spielen und über 144W (sollte ja das Limit sein wenn man es nicht erhöht?) wird er bei mir nie kommen. Ich habe schon beim 4790k den Turbo deaktiviert da die letzten 10% den Energieverbrauch verdoppelt und die Geräuschkulisse mehr als verdoppelt hat.

Hast du einen Vorschlag bezüglich Case/Motherboard?
 
Tenferenzu schrieb:
Beleuchtete finde ich gar nicht..^^ Wobei ich eh lieber unbeleuchtete hätte.
Die hier: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00232a-a2508978.html

Haben nämlich ein besseres/ruhigeres Lager und sind an den Ecken gummiert, die Beleuchtung muss man ja nicht zwingend anschließend. Ansonsten eben die P12 Max.

Tenferenzu schrieb:
Gegenfrage: Wo siehst du 200W?
Damit war die Zotac RTX 4070 Twin Edge gemeint.
Drewkev schrieb:
Zur Twin Edge kann ich nichts sagen, aber auch für 200W sieht mir der Kühler auf den ersten Blick doch eher klein aus, ich mag mich täuschen.

Tenferenzu schrieb:
Hast du einen Vorschlag bezüglich Case/Motherboard?
Wenn dir das Meshify C Dark/Focus 2 größentechnisch zusagt, habe ich nichts einzuwenden.
Beim Mainboard kommt es darauf an, was es können soll=
 
Drewkev schrieb:
Haben nämlich ein besseres/ruhigeres Lager und sind an den Ecken gummiert, die Beleuchtung muss man ja nicht zwingend anschließend. Ansonsten eben die P12 Max.
Kugellager und Gummierung nehme ich gerne mit. Danke!
Drewkev schrieb:
Damit war die Zotac RTX 4070 Twin Edge gemeint.
Ah, sorry. Da bin ich auf dem Schlauch gestanden.
Im Prinzip habe ich einfach die günstigste RTX4070 genommen die ich gefunden habe zum Zeitpunkt der Erstellung der Liste. Aktuell scheint die PNY die günstigste zu sein. Ich bin flexibel solange es kein Christbaum ist ^^

Drewkev schrieb:
Wenn dir das Meshify C Dark
Ah, jetzt habe ich auch eines gefunden ohne Glasseite. :D
Drewkev schrieb:
Beim Mainboard kommt es darauf an, was es können soll
Das muss nicht viel können. 4 DIMMs, 2 PCIe x16, mind. 2x NVME und am liebsten mehr als 4 SATA Ports.
Ansonsten noch BIOS Flashback wenn möglich, Audio über Klinke (sollte eh jedes Board haben...), ein paar USB-A Ports, wenig anderen Schnickschnack und wenig Verbrauch.
Wlan wäre noch ganz nett falls der PC mal in den anderen Raum wandern soll.
 
Drewkev schrieb:
Ergo könntest du sogar bei dem bleiben.
Ergo die Konfig passt so und kann so bestellt werden?^^

Mich wundert's dass da nicht noch mehr Fehler(chen) drin waren. Gerade bei der GPU bin ich verblüfft, dass da keine anderen Vorschläge kommen da die 4070 ja doch etwas kontrovers war glaube ich.
 
Tenferenzu schrieb:
Gerade bei der GPU bin ich verblüfft, dass da keine anderen Vorschläge kommen da die 4070 ja doch etwas kontrovers war glaube ich.
Ja, aber eher wegen dem Speicherinterface bzw. VRAM. Und wenn ich an die RTX 3070 zurückdenke, dann hatte selbst die FE keine Problem damit, die 220W wegzukühlen ohne wie ein Düsenjet zu klingen. (ich hatte selbst eine)

Tenferenzu schrieb:
Ergo die Konfig passt so und kann so bestellt werden?^^
Hast du die Wunschliste bereits aktualisiert? Mich interessiert nämlich unter anderem welches Gehäuse und welcher CPU-Kühler es schlussendlich geworden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hast du die Wunschliste bereits aktualisiert?
Die müsste aktuell sein wobei die vorher ausgesuchten Teile mit x0 dabei sind und aktuelle Teile mit x1 oder x2 dabei sind.
Drewkev schrieb:
Speicherinterface
Ahja, das ist genauso breit wie das meiner alten GTX1060 :freaky:

Drewkev schrieb:
12GB sind zwar nicht viel mehr als die 8GB der 1070 aber sollten ja trotzdem ausreichend sein für meine Zwecke und wenn's nicht reicht... kommt halt nächstes Jahr die größte GPU die das Netzteil noch verkraftet. Ne 5090 müsste ja auf 300W beschränkt immer noch damit laufen ^^

Beim Monitor fällt dir auch nix besseres ein oder?

Ich hätte hier nämlich noch einen extra Thread nur wegen dem Monitor eröffnet.

Meine bessere Hälfte bekommt nämlich meinen alten Monitor + meinen alten alten Monitor + einen DeskMini als HomeOffice Arbeitsplatz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-homeoffice-4k-120hz-40-50.2157478/
 
Tenferenzu schrieb:
Beim Monitor fällt dir auch nix besseres ein oder?
40" bis 50" ist nicht unbedingt meine Baustelle, aber was ich so mitbekomme, wird bei der Größenordnung in der Regel direkt auf einen LG OLED gesetzt.

Als RAM würde ich den nehmen, aber das ist eher eine persönliche Sache .. der Rest passt.
 
Drewkev schrieb:
Hast du die Wunschliste bereits aktualisiert? Mich interessiert nämlich unter anderem welches Gehäuse und welcher CPU-Kühler es schlussendlich geworden sind.
Ja, es wird das Meshify C + der Noctua Kühler als Redux Version aus dem Outlet (für 38€).
Drewkev schrieb:
Als RAM würde ich den nehmen, aber das ist eher eine persönliche Sache ..
Hmm, ist das nicht der Gleiche wie der hier nur als AMD Variante?
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3636f16gx2-rs5k-a2825614.html

Drewkev schrieb:
40" bis 50" ist nicht unbedingt meine Baustelle, was ich so mitbekomme, wird bei der Größenordnung in der Regel direkt auf einen LG OLED gesetzt.
Ja, das habe ich auch überlegt aber mir persönlich wäre ein 'dummer' Monitor lieber als ein TV das im schlimmsten Fall Softwareupdates benötigt.

Edit: So, SSD und Kühler sind schonmal bestellt da Amazon jeweils der günstigste Anbieter war. Den Rest darf dann die Holde bestellen wenn sie Zeit hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hätte da in beiden Fällen eher auf die Timings geachtet.

30-38-38-96 vs. 36-36-36-96

Wobei ich halt nicht wirklich weiß was da jetzt besser ist. Bei mir läuft's meist auf halbwegs hochwertigen RAM mit guten Timings hinaus der dann aber mit dem schnellsten unterstützten JDEC betrieben wird um maximale Stabilität zu erreichen.

Dazu kommt noch, dass beim X3D der RAM ja eh ziemlich egal sein sollte soweit ich weiß.
 
So, es hat etwas gedauert bis ich mal Zeit hatte mich mit der immer gut funktionierenden Seite von MyLemon auseinander zu setzen aber mittlerweile ist alles bestellt. Da einige Produkte nicht auf Lager sind vermute ich mal, dass es etwas dauern wird bis alles ankommt.

Die GPU soll nächste Woche kommen, SSD und Kühler sind schon da und ich muss sagen: der Noctua für 38+5€ ist eigentlich ein ziemlich guter Deal ^^

Die GPUs waren auf Amazon interessanterweise knapp 50€ günstiger. Hoffentlich kommt nicht wieder ein Sack Mehl. :freaky:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ipad-pro-2021-bei-amazon-kaufen.2025435/post-25687670
 
Das war der einzige Shop der alle Teile hatte inkl. einem ganzen DeskMini+Wifi-Kit für's HomeOffice am anderen Arbeitsplatz.

Drewkev schrieb:
Aber solange es preislich passt.
Jop, sie waren halt bei allem bis auf SSD, Kühler und GPU die Günstigsten. Die anderen 3 Teile habe ich auf Amazon bestellt weil der Preisunterschied doch signifikant war.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass der NH-U12 Redux eine Heatpipe weniger hat als der normale NH-U12. Ich dachte das wäre einfach eine andere Farbe und egal welchen man nimmt und nicht, dass das die Sparbrötchenvariante ist :freaky: Aber egal.. für den 7800X3D reicht das locker. Der 3700x meines Bruders wird ja auch von einem 20€ Arctic Kühler gut gekühlt ohne laut zu werden und dabei genehmigt sich der 3700x doch einiges mehr als der neue X3D^^

Nebenbei: Bei GH scheinen die Preise wieder zu steigen.

Drewkev schrieb:
mylemon? Wäre nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen was Hardware betrifft. Liegt aber auch daran, dass die (leider) deren Store in Wien geschlossen haben.
Ah, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ist natürlich schade aber das Paket kommt ja so oder so vermutlich aus dem Lager in der Steiermark.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das System läuft und wartet nun nur noch auf die GPU die Morgen ankommen soll.
Der RAM läuft auch problemlos auf den 5200MHz die die CPU standardmäßig unterstützt. Das einzig komische war, dass der RAM per default auf 4800MHz lief und nicht auf 5200MHz. OC lass ich da mir
Tenferenzu schrieb:
maximale Stabilität
lieber ist als 1% mehr Leistung. :)

Der P12 kann übrigens ziemlich laut werden wenn man ihn lässt, dafür fördert er aber auch deutlich mehr Luft als die zwei Lüfter die beim Gehäuse dabei waren.
 
Die GPU und der Monitor sind da.

Da der Monitor anfangs doch sehr starke Streifen im Graubereich hatte, wollte ich ihn schon zurückschicken aber nach 2 Tagen hat er sich jetzt Kalibriert und das Bild ist absolut mega! Jetzt muss ich mich nur noch an die Größe gewöhnen.

Der Text ist leider nicht ganz so scharf wie bei LCDs aber das fällt mit einem Skalierungsfaktor von 125% deutlich weniger auf als bei 100%. Auf 150% ist es fast gar nicht mehr vorhanden aber das ist mir bei der Größe schon fast zu groß, daher -> 125%.

Die GPU scheint 1 von 1000 zu sein bei den Ergebnissen und ist nochdazu schön leise :)
Non OC: https://www.computerbase.de/forum/t...-gpus-in-cinebench-2024.2159268/post-28583271
OC: https://www.computerbase.de/forum/t...-gpus-in-cinebench-2024.2159268/post-28583610
 
Zurück
Oben