Gainward HD4870X2 Rampage700

Nun ja. Ich hab selbst eine 4870X2 und auch kein Hitzeproblem, wie so manch andere anscheinend. 71°C unter Last (Crysis) halte ich persönlich für durchaus vertretbar. :D Bei einer Lüftergeschwindigkeit von 50% wohlgemerkt.
Und ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich bis dato keine Probleme bei überhaupt irgendeinem Spiel hatte. Weder bei Crysis, FC2, Cod * oder sonstwo. Alles flüssig ohne Ruckler (erst recht keine MR) o. ä.
Einzig dieses Texturflimmern, auch als weisser Rand bekannt (hier mal ein link zu einem CB-User mit selbem Problem, gleich das Bild im ersten Beitrag.) stört den einen oder anderen. Wird aber manchmal durch Treiberupdates behoben. Übrigens ist CoD WaW bis jetzt das einzige Spiel, wo mir dieses Phenomän aufgefallen ist.

Aber .... jetzt noch eine kaufen, wo es bald wieder neue Karten gibt .... also ich weiss nicht recht.
Wenn du aber so viel Kohle hast, dass dir das alles nix ausmacht, dann kauf sie dir. Wirst zufrieden sein :). Und in ein paar Monaten verscherbelst du die X2 und schaust nach einem neuen, anderen Modell.

mfg
G

p.s: Ich bin kein Fanboy von irgendwas, schon garnicht von toten Dingen. Aber die X2 ist einfach eine ge*** Karte. :king:

ATI ist bei der AA/AF in hohen einstellungen Besser als NV aber nicht deutlich nur Ca 10%. Ich denke kauf die Karte von Mr.Mushroom vergeschlagen wurde kein CF/Sli mist und die karte ist Gut!

Edit MACH WAS DU WILST viele haben ihre meineung da zu gesagt und jetzt ist gut!

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Ich hab selbst eine 4870X2 und auch kein Hitzeproblem, wie so manch andere anscheinend. 71°C unter Last (Crysis) halte ich persönlich für durchaus vertretbar. Bei einer Lüftergeschwindigkeit von 50% wohlgemerkt.

O.k wie laut ist die so bei 50% Lüftergeschwindigkeit?? Und was für ein Gehäuse, welche Marke, wie hoch ist deine Zimmertemp???
Gib mir mal bitte ein paar Daten das ich vergleichen kann!!

Danke

Edit MACH WAS DU WILST viele haben ihre meineung da zu gesagt und jetzt ist gut!

Wieso versuchen die Karte immer alles schlecht zu reden?? Nur weil Ihr euch die nicht Leisten könnt?? Ich habe doch gesagt das ich mir nicht sicher bin! Und jetzt sagst du mach was du willst!! Ich brauche hilfe, weil ich nicht weiß was ich will!! O.k??

Also danke

Ich habe ja gesagt jeder hat seine Meinung geschrieben und das Sollte mit dem Link zu dem Test jetzt genug sein jetz kanste dich selber entscheiden können ja die Entscheidung nicht für dich treffen hast die letzte post von dem einete gelesen da der ist zufrieden ratet dir Trozdem ab eine zukaufen da neue Kommen und hat auch gesagt das sie nicht so extrem laut ist wie bei CB Test uswusw

Und es Gibt eine Editor Butten die Mods hier sehen dopple post nicht gerne!

Edit: hoffe das du mich verstanden hast jetz -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin einfach nur ratlos! Ich möchte ein Hammer ding haben! Nur ist es natürlich doof wenn das nachher nicht richtig läuft! (Profile) usw..
Ich kann auch nicht so richtig glauben das die Graka (X2) bei mir auch so kalt sein wird! Meine GTX 260 ist schon unter lasst 72C° Heiß!

Die Graka dürfen bis zu 90° werden (jenach karte) und die wird laufen du wirst vlt. die typischen Treiber Problemem haben wie andere user die nicht jeden Nerfen aber glaube das es dich nerft da du keine Komprommise mit einem schlechten spiel ein gehst (AA/AF mein ich ^^) also ich weiss nicht was du nehmen sollst empfelle dir einfach ca.1 Monat zu warten lohnt sich mehr!

@Almost: hier für dich: ..............................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:::::::::::::;;;;;;;;;;;;;;
die kannste haben, kannste dann hierraus in deine kommentare kopieren. ist ja schlimm sowas zu lesen ;)

Ich war in einer ähnlichen Situation.

Ich hatte erst die 4870 (die ja quasi auf 260er Niveau ist), und stand genau wie Du da, und wollte das Beste vom Besten. Also die 4870 verkauft, zum Händler und die 4870X2 geholt.

Was ich davon hatte war ein Bisschen mehr Leistung, viel Fummelei und dazu wesentlich mehr Geld ausgegeben. Letztendlich habe ich dann auch die 4870X2 wieder zurück gebracht, und mich für die 280 entschieden.

Mein Händler musste schon lachen, wo er mich im Laden sah.

Im Nachhinein bereue ich es, nicht bei der 4870 geblieben zu sein. Es macht einfach keinen Sinn, von sehr gut auf noch besser umzusteigen. Wenn du das Beste willst, kommst du um ein 3-Way-SLI oder CrossfireX-Sytem (wenn man von den Kosten mal absieht) nicht herum. Alles andere ist sinnlos.

In diesem Sinne.

@ King Krone kennst du keinen der die Karte GTX 280 oder X2 hat dann auf dein sys testen und dann kaufen.

@Almost
FC2 ist grafisch längen hinter Crysis - mMn, und das obwohl Crysis 1 Jahr älter ist. Trotzdem sind beide Spiele fad und schlecht - mMn.
Soweit mein Senf dazu.

4870X2 und GTX280 holen, je nach Spiel die eine oder die andere rein = beste Leistung + Geld egal!

Zuletzt bearbeitet:
achja, was ich noch vergessen hatte: crysis ist keineswegs schlecht programmiert. es ist einfach nur zu gut für aktuelle hardware ;)

Danke für eure Antworten ich glaube wir sind auf einem Guten weg!!
Das ding ist das ich mich am Montag entscheiden muss da ich das 2 Wöchige wiederrufsrecht in anspruch nehmen werde d.h ich mache mit der GTX 260 kein verlust!
Also was nehmen womit habe ich länger spass??

@ King Krone kennst du keinen der die Karte GTX 280 oder X2 hat dann auf dein sys testen und dann kaufen.

Nein kenne ich Leider nicht!

Danke und Gruß

@ King-Krone:

Mein Gehäuse ist dieses Chieftec. Mit insges. einem 120mm hinten und 3x 90mm Lüftern seitlich. Einer für die HD und zwei auf der linken Seite kühlen meine X2, bestrahlen meinen Arctic Freezer und sogar die 4 RAM-Riegel kriegen was ab.
idle halten sie die Karte bei ca. 53°C mit 30% Lüftergeschwindigkeit und unter Last (Crysis) ca. 71°C bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Bei einer Raumtemp. von 21°C.
Jetzt im Winter habe ich eine Raumtemp. von ungefähr 24°C. Dies wirkt sich auch auf die Karte aus. Auf 80°C habe ich sie auch schon mal gebracht.
Aber noch nie darüber hinaus!

Wie laut sind 50% Lüftergeschwindigkeit? Booaah, wie soll ich dir das beantworten?! :freak: :)
Das Gehäuse steht unter meinem Schreibtisch und während des Spielens habe ich auch immer ein Headset auf. Schon allein wegen TS.
Schwer zu beschreiben, da der Störbereich subjektiv variiert. Sie ist etwas lauter als deine GTX260 würd´ ich sagen.
Ich kann spielen und mich gleichzeitig ganz normal unterhalten.
Dumm ist halt, das man die Werte bei diesem Test hier nur bedingt nutzen kann, denn die gehen da von 100% Lüftergeschwindigkeit aus.

Wenn du dich für eine X2 entscheiden solltest, kannst du sie ja, falls sie dir zu laut ist, innerhalb 2 Wochen wieder zurückschicken.
Mach dir am besten selbst ein Bild davon. :)
Am besten gleich noch eine GTX280 dazu bestellen, dann hast du den ultimativen Vergleichstest.

mfg
G.

Zuletzt bearbeitet:
Sry für die ,,.. usw ich vergesse die immer.
@cs4uScorpioN das ist ja schlecht Programmiert, wenn keine Hardware richtig mit dem Läuft. Crysis ist für mich ein grafikbench test und das einer der besten.
Crysis ist Lame macht kein Fun finde ich auch und FC2 ist ab und zu lustig. ^^

@Dome87 da haste woll viel Geld liegen lassen scheisse für dich gelaufen.

Danke Gerrett!
Hast du schon mal Probleme gahabt?? D.h mit Profilen oder so??
Was heißt das denn muss ich bei jedem Spiel immer vorher ein Profil wechseln?

Wieso? Sind 30€ um genau zu sein. Die 4870 bei e-bay für 200 verkauft, und die 4870X2 war einen Tag später gegen Geld wieder beim Händler.

Ich wollte King-Krone nur vor Ähnlichem bewahren.

@ King-Krone:

Sich via CCC ein paar Profile anlegen ist ganz einfach. 6 Profile sind in höchstens 3 Minuten erstellt. Zwei Profile davon nutze ich ständig.
idle das niedrigste, das 30% Profil und wenn ich daddel das 50% Lüftergeschwindigkeitsprofil. Anfangs habe ich die Temps regelmäßig kontrolliert, damit nichts zu warm wurde. Ich hatte ja keine Anhaltswerte, wie sich die Karte bei welchen Anwendungen wie verhält. Aber diese zwei haben sich als die praktischsten erwiesen.

Du kannst dir auch die Profile automatisch regeln lassen. Beispielsweise mit RivaTuner oder so. Ich wähle meine per Hand an. Geht innerhalb von 3 sek. :D

mfg
G

Mit welchen CCC arbeitest du denn???
Muss man das bei dem neuen auch noch machen??

Ein freund von mir hat ein CF aus 2x HD4870 1GB! Ist die X2 genau so oder gibt es unterschiede?

Zurück
Oben