Gainward Phantom GTX 780TI nehmen oder nicht?

Biggunkief schrieb:
Dann mach das.
In welchem Szeario oder wobei haben dir denn deine 3GB Vram nicht ausgereicht?

Es gibt ein paar Spiele die man mit ENB Modifikationen auf über 3GB VRAM prügeln kann.

Aber da es immer noch niemand macht muss ich wohl die Frage übernehmen.

Was zockst du hauptsächlich momentan und was hast du vor zu daddeln?

edit: ich sag ja nicht, dass eure Empfehlung oder Ratschlag falsch sein kann. Aber im Moment haben sie noch kein festes Standbein und man kann ganz schnell eine Fanboy Einstellung daraus interpretieren.

pinetop schrieb:
Da er im Moment mit einer HD6950 spielt, kann man durchaus davon ausgehen.

ziemlich sinnfrei, keine gestiegenen ansprüche zu unterstellen. hättest du recht, würde er einfach seine alte karte behalten und gut ists.

Also zocken will ich alle aktuellen Games..BF3, BF4 zocke ich schon, dann DayZ und alles was noch so erscheint. Gespielt wird noch auf 1920x1080 könnte aber sein das ich mir nächstes jahr ein 1440P Monitor leiste oder gleich ein 4K, Wobei die 4K dann eh erstmal nicht genutzt werden, da es keine karte gibt die diese Auflösung stemmt (bei Max Details)

Die 3GB reichen Vollkommen beim Zocken auf FullHD, mach dir hier keine Sorgen ;)

lange rede kurzer Sinn....bein einer 780 ti für 480€ unbedingt zuschlagen?

Wenn es ein guter Kumpel ist, und er dir die Rechnung gibt, warum nicht?

Die Phantom ist auch ein gutes Modell, spricht also nichts dagegen.

jap Rechnung ist mit dabei, übertaktet wurde auch nix..ihm fehlt nun einfach in naher Zukunft die Zeit zum zocken

Ich würde sie wohl nehmen, vorausgesetzt, ich wäre, so wie du, sowieso bereit gewesen, so viel Geld in die Hand zu nehmen!

nun ja...wird wohl das erste und dann auch das letzte mal sein das ich für eine Grafikkarte so viel Geld raus haue..aber ich habe bis jetzt immer Mittelklasse Karten gekauft und irgendwie macht jeder mal was unvernünftiges und holt sich mal ein High End Model :)

Zudem muss man auch gegen rechnen..meine alte GPU bringt nochmal ca. 90€ und ich hab nebenbei noch Zeug verkauft wo ich kein Cent für ausgegeben habe und komme dann (die alte GPU eingerechnet) auf ca 200€ zusätzlichen gewinn, denn ich jetzt einfach mal in eine High End Karte stecke. Im großen und ganzen mach ich einen Verlust von 280€

Nur mal so nebenbei..reicht eigentlich mein NT? lol Ist ein Cougar CMX 550W nicht die grottige neue v2 Version. Meine CPU saugt ca 80W aus der Dose

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU saugt wesentlich mehr, als 80 W, aus der Dose, gerade da du mächtig OC betrieben hast.

Dennoch sollte es reichen.

Nach dem Einbau am besten Heavenbenchmark- und Prime95 laufen lassen, damit lastest du dein System aus.

Airblade85 schrieb:
lange rede kurzer Sinn....bein einer 780 ti für 480€ unbedingt zuschlagen?

nein. nimm eine 290 ohne x!

mir ist bewusst das z.B eine 290 vom Geld her die vernünftigere Option wäre..aber schon wie oben beschrieben...jeder macht mal was dummes oder? :)

Also die OC Spannung stimmt nicht mehr bei dem Takt :) es sind 1.224V

Das Netzteil sollte locker ausreichen. Mein i7 @ 4,8Ghz und ne normale GTX780 @ 1,2Ghz ziehen ~360Watt aus der Dose. Bei Furmark + Prime natürlich noch ne Ecke mehr.

Noch ne andere Frage, wie schaut es den bei DX aus? Die GTX kann ja nur DX11 und die AMD DX11.1? Was für Unterschied bringt das? Und morgen soll ja auch DX12 erscheinen bzw vorgestellt, wird das dann auch von der GTX unterstützt?

@Airblade85

Ich habe dir schon mal gesagt du musst erstmal wissen was du willst, wir haben ja schon fast alle Karten durchgekaut.

Jetzt kommst wieder mit einer Gebrauchten 780 TI an.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-r9-290x-lightning.1327496/

Was ist denn morgen für eine Karte dran eine Titan Black mit 6GB?

Nimm die 780 TI für 480€ und gut ist, billiger wirst du nicht dran kommen.

Nicht das jetzt einer kommt und sagt, hey PL was gibst du hier für beschissene Vorschläge!

Nein der TE möchte die Stärkste Karte ob jetzt 290x oder 780 ti und er sagte auch er hat nur 520€ max zu Verfügung.

Könnt ihr ja alles im anderen thread nachlesen.

Und nein eine 290 ohne x und eine mit x wurde auch alles schon Vorgeschlagen,ohne Erfolg!

Soo hab die GTX heut schon geholt. Rechnung von amazon war alles mit dabei, muss jetzt erstmal die AMD Treiber alles sauber runter schmeißen. Einfach nur deinstallieren wird nicht reichen oder? muss sicher sowas wie CC cleaner drüber laufen lassen?

Aso und nocg was. Hab jetzt nochmal genau geschaut beim NT. Bei der Phantom liegt ein 2x6 Pin zu 8 Pin Adapter mit bei und an mein NT ist ja wie schon mal gesagt 1x6+2 Pin und 1x6Pin Stecker. Jetzt hab ich gesehen das am Hauptstrang des NT`s nochmal ein 2Pin PCIe Stecker dran ist. Also könnte ich ja den 6 Pin vom Hauptstrang mit für den Adapter nutzen oder? Dürfte ja keine Probleme geben.

Ich finde es etwas schwierig, wie kurzsichtig hier für die oftmals "kleine" Variante an VRAM plädiert wird.

Falls es noch keinem aufgefallen ist: Die neuen Spielekonsolen haben durch die unified memory- Struktur JEDE Menge davon zur Verfügung (z.B. PS4 je nach Applikation bis zu 7.2 Gigabyte).
Ich wünsche jetzt schon viel Spaß, wenn die High End Enthusiasten mit ihren dagegen fast schon als VRAM- Krüppel zu bezeichnenden Grafikkarten bei Konsolenports innerhalb kürzester Zeit den Detailregler für Texturen nach links verschieben müssen, obwohl die vielgerühmte "Rohleistung" doch so hoch ist.
Naja- Rohleistung ist halt auch nichts ohne entsprechenden Hubraum. Sonst siehts mit der Leistungsentfaltung schlecht aus...

Also immer vorsichtig mit solchen Aussagen wie "braucht kein Mensch" etc. Gerade in der Hinsicht, dass der Threadersteller erkennen lässt, dass er seine Grafikkarte etwas länger nutzen will und sie nicht nach einem Jahr auswechselt.

Just my 2 cents
Zero

Zuletzt bearbeitet:
@ZeroZerp

Volle Zustimmung!

Die Rohleistung fehlt einfach für mehr als 3 Gb.

Zurück
Oben