Gainward Phoenix 1070ti, Powermodding

Compact_

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo an alle,

Ich hab mir vor kurzen die Gainward Phoenix 1070ti (ohne GS) geholt, und erreiche jetzt schon mit OC laut Userbenchmark über 30% mehr Leistung als Standard!
Nun hab ich mir gedacht das ich jetzt den DIE mit Liquid Metal kühlen könnte...
Außerdem dadurch das ich anscheinend in der Silicon Lottery ziemlich lucky war, war ich am Überlegen zu sehen was geht.

Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand schon Erfahrung mit Liquid Metal auf der GPU, und wie lange war es drauf?(Der Kühler hat eine Kupferplatte für den DIE)
- Hat jemand schonmal eine Karte gemoddet und was kam dabei raus?(Leistung, Langzeitauswirkung)
- Weiß jemand ob man bei Gainward die Garantie behält wenn man den Kühler abnimmt, bzw weiß wer wo man Infos bekommen könnte?(Auf der Website nicht fündig geworden, und FB bis jetzt keine Antwort, Support hab ich noch nicht angeschrieben wollte noch warten)

System:
Gigabyte z170 HD3P
Intel i7 6700k @ 4.4GHz (Delidded/Liquid Metal/WaKü)
Gainward GTX 1070ti - Core @ +175MHz / Mem @ +530MHz
16 GB DDR4 2400MHz
Antec VP700P - PSU
Samsung 860 Evo - 500GB
Segate HDD - 3TB
 
Garantie ist dann weg .. ist ja auch ein Siegel auf einer Schrauben

Die WLP kannste mit dern Kryonaut vergleichen.

Hatte meine getauscht - hat eigentlich garnix gebracht .. zum Glück noch die Backplate mit Pads verbunden ;)
 
Also 30% halte ich für ein Gerücht. Für LM musst du zwingend die Bauteile neben der GPU mit Nagellack überziehen die LM elektrisch leitend ist. Somit kannst du Garantie vergessen. Das nächste ist für nen Powermod musst die die Widerstände überbrücken. Rein theoretisch mit LM möglich aber ich würde es nicht empfehlen da das Lot durch das LM angegriffen werden kann. Wenn schon richtig und Löten. Das wurde alles schon mal getestet das hättest du über Suchfunktion und Google raus bekommen können

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/



Edit: Für die reinen Kühlung bringt es nen paar Grad aber das Risiko wäre mir zu groß.
 
mit 10% mehr takt auf der GPU und 13% mehr takt auf dem speicher soll die karte 30% flotter sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Cardhu und Sturmflut92
Der Aufwand und das Risiko lohnt im Leben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Sahit schrieb:
Also 30% halte ich für ein Gerücht. Für LM musst du zwingend die Bauteile neben der GPU mit Nagellack überziehen die LM elektrisch leitend ist. Somit kannst du Garantie vergessen. Das nächste ist für nen Powermod musst die die Widerstände überbrücken. Rein theoretisch mit LM möglich aber ich würde es nicht empfehlen da das Lot durch das LM angegriffen werden kann. Wenn schon richtig und Löten. Das wurde alles schon mal getestet das hättest du über Suchfunktion und Google raus bekommen können

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/



Edit: Für die reinen Kühlung bringt es nen paar Grad aber das Risiko wäre mir zu groß.

Deathangel008 schrieb:
mit 10% mehr takt auf der GPU und 13% mehr takt auf dem speicher soll die karte 30% flotter sein?

Hier ein Link zum Userbenchmark meines PCs: http://www.userbenchmark.com/UserRun/10745557
War aber auch falsch geschrieben von mir 30% besser als der Durchschnitt.

Es ist mir bewusst das man die Teile isolieren muss man kann aber auch sowas wie Plastidip oder Flüssiges Klebeband nehmen, da mans leichter abbekommt....

Wenn man googlet findet man so gut wie alle Meinungen, deswegen wollte ich fragen ob jemand das bereits gemacht hat...

Wenn du lötest hast du komplett die Verbindung geshortet, ist der Sinn von LM nicht das der Winderstand nur weniger wird und nicht 0?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite nicht fündig geworden? Wohl eher nicht gesucht und das Forum gefragt.
1.PNG

1.PNG



2.PNG





Direkt von der Gaiward RMA Seite... Hat keine 10 Sekunden gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Asghan
Flomek, danke fürs Zeigen! Ich war wirklich zu blind dafür es zu sehen ._.
 
Reagiert nicht LM auch mit Kupfer und sollte deshalb in der Kombination nicht verwendet werden?
 
LM als als WLP zu nehmen kann man machen muss man aber nicht zwingend nur wenn es wirklich um die letzten Paar grad gehen sollte. Desweiteren sollte auch klar sein das die Alten karten nicht wirklich viel auf mehr Spannung reagieren der8auer hatte dazu glaub schon ein video mal dazu veröffentlicht wo er selbst sagte die 1080er Karten springen nicht auf mehr Spannung an. Um wirklich leistung zu generieren lohnt es sich mehr den Ramtackt anzuheben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compact_
nur mit Aluminium ... Kupfer läuft ein wenig an .. vernickelt ist natürlich besser .. aber Kupfer läuft immer ein wenig an.
 
Ticketz schrieb:
Reagiert nicht LM auch mit Kupfer und sollte deshalb in der Kombination nicht verwendet werden?

Das Gallium im LM setzt sich ins Kupfer ab oder da es ziemlich sicher eine Kupferlegierung ist könnte es auch mit anderen Metallen in der Legierung regieren aber dazu hab ich noch nichts genaues gefunenden! Das gibt nen Fleck aber anscheinend keinen Kühlverlust!
Ergänzung ()

Ich würde es nur als WLP benutzen wenn ich auch wirklich eine Powermod mache, da die Karte jetzt nicht über 68-70°C heiß wird und jetzt so ziemlich das obere Limit(Stabil) erreicht! Das ist meiner Meinung nach eine Angenehme Temperatur.
 
würde stattdessen ein wenig Undervolting betreiben :)

ohne Leistungsverlust möglich. Im Gegenteil

schau mal bei MSI AB Curve in meiner SIGNATUR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compact_
Zurück
Oben