Gainward Titan X, erstes Einschalten mit Funken und vebranntem Bauteil auf Rückseite

CityDuke

Lieutenant
Hallo,

habe mir eine Gainward Titan X gekauft, nach dem natürlich korrektem Einbau und erstem Anschalten kamen erstmal ein paar Funken und Zischgeräusch, roch auch leicht verbrannt aus der Grafikkarte. PC und Karte liefen aber dennoch an.

Habe nun das Teil ausgebaut und hinten gesehen das offenbar ein Bauteil verbrannt/geplatzt ist. Klar, irgendwas muss ja wo passiert sein.

Kurrioserweise funktioniert die Karte technisch offenbar noch fehlerfrei, GTA 5 usw. laufen problemlos, wobei dort die GPU Auslastung machmal auf 50-60% zurückfällt und das Game dann mit 38-40fps läuft, aber weiß nicht ob es am Spiel liegt oder an der GPU. CPU ist da nicht voll ausgelastet.

Dennoch kennt jemand so etwas? Kann doch praktisch nur ein Materialfehler sein? Karte geht natürlich zurück.

Bild der Rückseite, Bauteil war unter dem Seriennummernaufkleber, Seriennummer mal etwas unkenntlich gemacht.

GainwardTitanXProblem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, hat das Netzteil gefunkt oder die Karte?

Die Grafikkarte hat gefunkt, Bauteil dort hats zerschossen, habs mal korrigiert.

Sofort zurückschicken die Karte! Da hats wohl nen Widerstand zerlegt. Bitte trotzdem mehr Infos zum System, Board,Netzteil etc

Welches Netzteil nutzt du denn?

Die Karte solltest du schleunigst ausbauen und umtauschen lassen.

Ich hätte die Karte ja nicht noch weiter betrieben ;-). Sofort ausbauen und zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Staunen trifft es wohl am Besten....:eek: Endkontrolle bzw. überhaupt mal Testen... und das bei einer Titan X. Traurig.

Bin ja mal gespannt, ob du da ein Statement erhältst. Was für eine war es den EVGA?

Nudelsuppe schrieb:
Was sollen wir jetzt machen?

Wollte es mal zur Diskussion stellen.
Vielleicht ist das ja schon häufiger passiert, vielleicht bin ich nur ein Einzelfall, vielleicht sollte ich Gainward meiden, vielleicht haben Titan X mangelhafte Bauteile, keine Ahnung, wenn nie jemand was sagen würde sondern immernur still umtauscht würden manche Probleme viell. nie an die Öffentlichkeit kommen.

Ergänzung ()

Was für eine war es den EVGA?

War Gainward.

Also ich hab mir jetzt mal deinen anderen Thread mit dem "Bild-Abriss" angeschaut, ist zwar wieder ein anderes Problem, aber vielleicht hat das und das Titan-Gebrutzel den selben Hintergrund. Mich würde mal sehr dein verwendetes Netzteil interessieren. Und auch wenn es wahrscheinlich ein hochwertiges ist, würde ich einmal versuchen dieses auszutauschen, wenn möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ IDukeI

Das einzige was es zu klären gibt, ist, ob dein Netzteil etwas taugt und genau da verlierst du kein Wort drüber.

Es handelt sich natürlich um einen Einzelfall, man kann diese kleinen Centbauteile nicht vorher testen, das hat nichts mit einer schlechten QC bei Gainward zu tun.

Den Bildabriss haben m.E. alle 900er NVidia Grafikkarte, hatte 970 und 3 980 hier die problemlos liefen, aber desselbe Problem zeigten. Grundsätzlich richtig sichtbar bei 3840x2160. Bei 1080p seehr selten und minimal im Taskleistenbereich so das es praktisch keinem bei dieser Auflösung auffallen würde. Hatte ich auch in 2 anderen Systemen getestet, selbes Ergebnis, umgebaut auf 670 oder 760 und kein Bildabrissproblem mehr.

Netzteil ist ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 , hatte damit auch schon 2 980 im SLI problemlos betrieben, bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann/sollte eine Karte aber Testen bevor sie Rausgeht..... wenn er sie nur einbaut und sie sofort Qualmt... Es ist ja nicht so, das Grakas nicht Verschiedene Stationen durchlaufen.

Wir reden ja hier von einer Titan. Auf meiner Lightning waren bestimmt 3-5 Kleine Aufkleber:lol:

Zu Gainward selber... konnte ich mich eigentlich nie Negativ äußern (meine 8800GTS 640:hammer_alt:) rennt immer noch 1A.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte an sich ausreichen, auch wenns schon nen paar Jährchen auf dem Buckel hat. Wie gesagt es hat wohl nen SMD-Widerstand zerrissen. Das kann ein Produktionsfehler sein (Montagskarte erwischt) oder es gab warum auch immer einen Kurzschluss bei dem Bauteil oder die Karte hat schlichtweg viel zu viel Spannung abbekommen was von einem defekten Netzteil kommen könnte. Würd das Ding zurückschicken und auf Variante A tippen, kann dir überall passieren (nicht nur bei ner viel zu teuren Grafikkarte)

Ja Karte geht diese Woche zurück, wollte auch nicht sagen das Gainward schlecht wäre, möglicherweise wähle ich aber dennoch einen anderen Titan X Anbieter, komisches Gefühl sonst irgendwie.

pappalapp, du kaufst doch auch nicht nie wieder ein Lieblingsbier weil beim Transport im Kasten ne Flasche kaputt gegangen ist / Kronkorken aufgegangen ist ;)

ich würde dir aber anraten die Karte auf gar keinen Fall weiter zu benutzen bis du sie wegschickst, egal ob sie es noch tut oder nicht. Du kannst dir damit sowohl dein ganzes System grillen als im Wurstcase auch deine Bude abfackeln

PRAXED schrieb:
Man kann/sollte eine Karte aber Testen bevor sie Rausgeht..... wenn er sie nur einbaut und sie sofort Qualmt... Es ist ja nicht so, das Grakas nicht Verschiedene Stationen durchlaufen.

Darum geht es nicht, die Testen die Karten an sich natürlich, bevor sie verpackt werden - aber das reicht nicht um festzustellen, ob wirklich jeder kleine SMD-Widerstand etc. in Ordnung ist - denn Defekte treten trotz Beschädigung doch nicht immer sofort auf.

Keiner würde es bezahlen wollen, wenn die Hersteller solche Routinen einführen würden und nach deren Ermessen auch den Preis erhöhen. Die üblichen paar Minuten 3DMark reichen ja meist auch völlig...

@IDukeI, das kann ich Nachvollziehen...

@Tyler654, wir reden da wohl aneinander vorbei... Zitat: und erstem Anschalten kamen erstmal ein paar Funken und Zischgeräusch

Ergo. müsste das auch bei Gainward so gewesen sein. Denn auf -Generelle Funktion- werden die Geprüft.

Wäre sie jetzt nach Stunden Gaming abgeraucht, hätte ich nichts gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
IDukeI schrieb:
Ja Karte geht diese Woche zurück, wollte auch nicht sagen das Gainward schlecht wäre, möglicherweise wähle ich aber dennoch einen anderen Titan X Anbieter, komisches Gefühl sonst irgendwie.

Aus Angst vor einem erneuten Defekt so zu handeln ist einfach aus statistischer (objektiver) Sicht völliger Unsinn. Richtig ist die Entscheidung an sich trotzdem, da man bei einer so teueren Karte darauf achten sollte, dass der Boardpartner auch einen guten Support leistet. Da bist du mit EVGA oder Zotac weit besser dran.

Zurück
Oben