Gainward ULTRA/750XP GS - Wie weit kann man übertakten?

N

noname23123

Gast
Hallo!
Ich hab mir eine Gainward Ultra/750 XP GS zugelegt und wollt euch mal so fragen wie weit man die Karte so übertakten kann, hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht? Angeblich soll die Karte ja sehr gut übertaktbar sein.
Habe auch schon ein paar tests gemacht.
Hier mal kurz meine Rechner Beschreibung:
AMD Athlon xp1700+
Elitegroup K7s5a
Infineon 512MB DDR 266
muss reichen :-)

Bei 3dMark 2001 (ohne SE, in default einstellungen) hab ich ohne übertaktung 8303 Punkte.
Hab dann mal den GPU und Ram Takt jeweils um 15Mhz auf 315/665Mhz erhöht das brachte mir dann nen ordentlichen schub auf 9920 Punkte.
Dann hab ich um nochmal 10 Mhz erhöht auf 325/675 das brachte mir dann aber nur so 70 Punkte Leistungszzuwachs, also nur so 9993 punkte.

Wie weit kann ich die Karte eigentlich ungefähr übertakten ohne das da was auf der Karte anfängt zu schmilzen:-) mit dem original Lüfter?
Hab bei anderen Forum Themen gelsen das machnce ihre Karten um 100Mhz im GPU und SPeichertackt erhöhen, aber da ich noch nciht so viel Ahnung hab trau ich mich da noch nicht dran.
Also Jungs wie weit kann man die Karte so aufdrehen?

PS: Hat vieleicht einer nen günstigen AMD XP2400+ zu verkaufen? :-)

MFG der (noch) unregistrierte :-)
 
hi

ich hab auch ne gainward, aber leider nur die TI 4200.
wenn ich schon soviel übertakten konnte, kannst du sicher noch mehr.
390/750 müssten da schon drin sein.
aber achte lieber auf die gute kühlung. die ram passiv kühler taugen nähmlihc ned soviel und der GPU passiv is auch ned so der hit! wenn es zuwarm wird kannst ja den Termaltake g4 kaufen. der is saugut !!
aber keine garantie fürs übertakten :D
 
Jede Karte ist aufgrund von Serienstreuung ein Unikat!
Daher ist es unmöglich zu sagen, wie weit sich ein Exemplar übertakten läßt!

Erhöhe den GPU- und RAM-Takt in 1Mhz Schritten und teste, ob es Grafikfehler gibt.
Treten welche auf, ist die als stabil geltende Taktrate zu verwenden, bei der zuvor keinerlei Fehler aufgetreten sind.

Diese Prozedur kann gut zwei Stunden dauern, aber es lohnt sich! ;-)



Gruß,
Byteschlumpf
 
Zurück
Oben