Übertakten der Gainward Ultra/2400 GS GLH

Mini_DJ

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
21
hi @all

hat wer von euch erfahrungen beim übertakten der Gainward Ultra/2400 GS GLH? mit dem beigelegtem toll kommt ja "nur" auf 420 und 1300 mhz. meine frage: wie weit kann man die karte noch übertakten bei einer guten kühlen seitens des gehäuses? ich hab nämlich selber keinen bock des auszuprobieren *g* ^^.

gruß
 

Rolf_1985

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
1.094
ist es nicht lächerlich eine übertaktette karte nochmal zu übertakten. wieso kaufst du dir nicht ne andere karte.

MfG
Rolf
 

mb2704

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
238
Zitat von Rolf_1985:
ist es nicht lächerlich eine übertaktette karte nochmal zu übertakten. wieso kaufst du dir nicht ne andere karte.

MfG
Rolf
Ist doch im Prinzip dieselbe Karte wie bei anderen, nur von Haus aus etwas übertaktet. Wobei ich es auch sinnfrei finde, sich ne überteuerte Gainward zu kaufen um sie dann noch weiter zu übertakten ... egal. Mit einer guten Gehäusekühlung kann man aus den meisten GraKas noch was rausholen, ich hab bsplw. aus meiner 6600GT noch 74MHz rausgepresst. Achte einfach auf die Temperaturen, wenn sie zu hoch werden, takte sie nicht so hoch. Fürs Übertakten gilt halt doch: Probieren geht über Studieren. :)
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Keiner kann dir sagen wie weit man kommt - jede Karte ist verschieden - aber sehr weit bist du schon gekommen.
Würde aber hier das übertakten ohne Wasserkühlung beenden. Die Gefahr dass das gute Stück durchbrennd wird immer größer
 

SPEED FREAK

Ensign
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
150
hab die selbe karte nur mit zalman heatpipe und lüfterchen - das andere ding war mir zu laut ma - komm bis 435/1335 dann is voererst schluss wegen hitze - ma ne frage wie sind n bei dir die temps im normalen windowsbetrieb ich hab irgendwie 59/42 C find das aber irgendwie n bissle warm

achso nochwas kannst du richtig 400/1200 takten ohne das was passiert ich kann dann nur 400/1110 takten sonst scheint die GPU nich hinterm ram her zukommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mini_DJ

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
21
erstmals danke für eure beiträge.

@Rolf_1985: ich wollte mir eigentlich ne Ultra kaufen, aber damals gabs noch keine verfügbarkeit. deshalb wollte ich eine fast-ultra haben. mit der GLH fehlen mir ja nur 30 mhz chiptakt auf ne ultra.

@mb2704: lieber zahl ich etwas mehr für ne graka als das sie hinterher die ganze zeit im arsch is. ich hab einmal ne billigkarte gekauft und die war 3x im arsch. einmal und nie wieder.

@crux2003: naja aber so als anhaltspunkt für mich, hätte es einer sagen können.

@SPEED FREAK: ich kann ja bis auf 420 und 1300 mhz takten ohne gefahr, da die garantie nicht erlischt. meine temps sind 50/36 C. ich hab noch den standarf-gainward-kühler drauf. wollte aber nur fragen ob es noch weiter geht ohne gleich angst um die karte zu haben. weil ich hab nicht die geduld selber herauszufinden wie weit man sie noch takten kann.
 

inzaghi75

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
445
Hi Mini_DJ hab gesehen das du noch einen Athlon XP hast. Mit dem Übertakten würde ich erst anfangen wenn du ne schnellere CPU hast, weil du nicht weit kommen wirst wenn du deine Karte übertaktest.
 

Hardbiker

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
127
Hallo Leut

Bin auch der selben Meinung wie Inzaghi75 du brauchst ne schnellere CPU!

Gruß Hardbiker
 

playme

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
522
...die geforce läuft bei der CPU höchstens auf 70%.ist das affig...und dann noch übertakten wollen :lol: der hammer.
 

Mini_DJ

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
21
@inzaghi75: hab ich mir scho fast gedacht.

@playme: also ich merk bis eitz jedes übertakten. bis eitz reicht anscheinend mein cpu. wenn ich nämlich vom standardtakt mit dem beigelegtem tool übertakte, wird die sache schneller. nun denken wir mal logisch: würde die karte nur mit 70 % laufen, würde ich die übertaktung nicht bemerken, da sie ja nicht ausgenutzt wird. und ich finde mit 5100 punkten im 3DMARK05 lieg ich im guten bereich (zumindest im vergleich mit anderen karten).
 
Top