Galaxy 6800 gt - Freeze bei 3DMark, HL2...

MisterM2

Newbie
Hi erstmal ;)

Ich hab ein merkwürdiges Problem.
Und zwar stürzt mein Rechner bei allen Benchmarks die ich probiert habe (3DMark2003, 3DMark2005, Aquamark) sowie Half Life 2 unregelmäßig mit einem kompletten Freeze ab (so nach 5 - 10 Minuten, dann hilft nur noch Reset). Aber die Temperaturen sind mit 50 - 70° (System, CPU, GraKa) eigentlich völlig ok, hab ein Q-Technologie Netzteil mit 400W, sollte also auch ausreichen. Treiber hab ich schon alle erneuert, das Bios der Galaxy ist die 15.05 Version (silberne Packung). Der Witz ist, bei Doom3, Act of War Demo, und allen anderen rechenintensiven Spielen, die ich so gezockt habe, läufts problemlos. Gibts vielleicht ein Problem bei der Galaxy mit OpenGL oder so (Doom3 war doch Direct3D oder :D)? Gehäuse offen lassen bringt nix. Fast Writes ist auch schon off. Hat jemand auch Freezes mit der Galaxy 6800 gt? Bin wirklich am verzweigeln *seufz*...
Gibts denn ein neues Bios oder so?

Mein System:
Athlon 3500+
Abit AV8
SB Audigy 2 ZS
Galaxy Geforce 6800 GT
Corsai TwinX 1024-3200 Pro

stören vielleicht noch treiberreste der alten graka?
wenn das auszuschließen ist, würde ich die graka einfach mal in ein anderes system einbauen

die suchfunktion bringt auch einige galaxy 6800gt problem threads zu vorschein

Zuletzt bearbeitet:
Revision 1 oder 2 ?

die 1er sollen Probleme gemacht haben.

Die Rev. 2 erkennst du an der langen gold/bronzenen Leiste an der Seite

Suchfunktion hat zwar allerhand Probleme hervorgebracht, aber leider keine Lösung, die bei mir funktioniert. Hat jemand ein ähnliches System? Die Karte ist die Rev.2 mit Goldrand...

Edit: Bei Painkiller gibs auch den selben Fehler. Freeze nach 5 - 10 Minuten.

Kennt sich eigentlich jemand mit der Ereignisanzeige aus?
Bei den Abstürzen steht immer:
DCOM - DCOM ist der Fehler "Die Dienstdatenbank ist gesperrt" als der Dienst "ImapiService" mit den Argumenten "-Service" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{520CCA63-51A5-11D3-9144-00104BA11C5E}

Edit2: So wie es aussieht, ist die GraKA nicht schuld, sondern die SB Audigy2. Im Creative Forum gibts da so einige Meldungen zu...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das selbe Problem, teilweise friert mir der Rechner sogar ohne aufwendige Grafikanwendung ein.
Habe ebenfalls die Rev.II mit der Kupferleiste.
Habe so eben meine Ti4200 ausgepackt, mit ihr läuft der Rechner immer ohne Probleme.
Mein Board (KT6Delta- MSI) hat eine pseudo Diagnose die mir hier und da beim booten einen RAM Fehler angibt, meine Rams sind aber iO, habe sie bereits mit TOOLSTAR 2.6b getestet und schon getauscht, ohne Erfolg.
Ich würde sagen das ich bereits alle potenziellen Fehler behoben habe.

Mein Fazit: der Grafikram der Karte ist vermutlich buggie.
Ich werde die Karte dem nächst in die RMA schicken, sobald ich mit Thief fertig bin.
So'n shit...

entweder liegt es an den RAm der im dual chan nicht richtig klar kommt (meist hilft tausch der Slotplätze) oder euer Netzteil erfüllt nicht die erforderliche Mindestanforderung

Ich habe bereits alle Fehler unterbunden.
3 Netzteile habe ich bereits verbaut, (Chieftec 380W, FSP 350W, Codecom 450W), daran liegts auch nicht.
Dual Channel habe ich durch die Nutzung nur eines Riegels ebenfalls unterbunden, der Fehler blieb.

Ihr macht euch immer einen Stress mit den Netzteilen, Jungs...
Ich habe ein kleines Enermax 350 Watt- das reicht auch in meinem System + der Asus V9999/GT. Der ganze "500 Watt must have!"-Hype ist Unsinn.

Hast Du versucht Dein System ohne der SB Audigy zu betreiben?
Versuch das mal...

MfG

Alles versucht, sämtliche PCI Komponenten raus gelassen und neu installiert....
Bringt alles nix.
Ein VGA Bios steht leider auch nicht zur Verfügung.
Mein Fazit steht: die Grafikkarte ist buggie,

Evtl. gibts ein Problem mit einem lockeren Külkörper durch den die GPU dann irgendwann überhitzt und der Rechner freezt, das Problem hatte ich nämlich mal.
Wenn das System immer nach dem in etwa gleichen Zeitraum freezt dann könnte das das Problem sein.

Ich habe das selbe problem :Bidschirm friert ein :::: Die genannte karte lief einwandfrei
bis ich Board, Ram, und cpu erneuert habe.
ramtest i.o.
was mich wundert warum zeigt EVEREST bei 12 volt Leitung bei mir 1,96 ??

3200+winchester
k8n neo2
galaxy 6800 gt
zalman 7000B
corsair 400 select velue

Hi,

evtl. interpretiert die Software die Ausgabe deiner Hardware fehlerhaft, bzw. ist nicht kompatibel zu deiner Hardware.
Solltest es mal mit MotherBoardMonitor od. SIS Sandra versuchen.

warum muss es immer die GK sein, es gibt auch andere Komponenten..und ich denke mal das du es mal in einen anderen rechner testen solltest um sicher zu sein ob es wirklich die GK ist !

@bttn
manche noname 500 W haben halt nur die Leistung eines enermax 350W darum ist der hyp wohl begründet...

ich zähle jetzt mal mögliche fehlerquellen auf :

1. der graka ram wird zu heiß - runter takten o. umtauschen o. neuen kühler drauf
2. treiberreste - foramtier mal..
3. der grafikchip ist fehlerhaft und schafft keine korrekte berechnung von directXcode - umtauschen

mehr fällt mir leider nich ein sorry

mfg eQui

"schafft keine korrekte berechnung von directXcode ?"

lol auf was manche so kommen :D

bevor man sinnlos alle 2 Punkte durchgeht wie aufgezählt, erstmal GK woanders testen, ich denke eher das das board bzw der Ram als Fehlerquelle zu nennen ist, aber dieses sinnlose Spekulieren bringt nix.

Wenn die GK woanders auch probs macht wissen wir woran es liegt, wenn nich dann sind es die falsch abgestimmten Komponenten im PC

@der_Sandmann

wenn der GK Ram "buggi" ist, friert dein rechner nicht ein, sondern du hast vorher schöne Bunte Streifen oder einzelne quadrate die übers ganze Bild gehen, denn das ist ein anzeichen für defekten Ram, nicht mehr und nicht weniger

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja zum glüch die Fehlermeldung gepostet, und wenn man etwas goooooooooogelt,
"imapiservice" kommt bei raus, dass das was mit einem brennprogramm zu tun hat.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-47818-0.html
da scheint jemand das gleich problem zu haben

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs das glieche Problem (hab Praktisch die Gleiche Grafikkargte: 6800gt mit vvga silencer), es gab sie gleichen ruckler und abstürze nur im 3dmark und bei hl2. Ich hab den Computer im VGA modus gestartet, Rivatuner, den Treiber und alle anderen sachen, die mit der graka zusammenhängen deinstalliert, neugestrartet, und alles wieder installiert, danach waren alle fehler weg (auch bei overclocking)

Zurück
Oben