Test Galaxy A6 vs. Nokia 6.1 im Test: Samsung und Nokia kämpfen um die Mittelklasse

Kein AC-WLAN beim Samsung wäre für mich das absolute KO. Geht gar nicht mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Deathless und psYcho-edgE
zonediver schrieb:
Nokia hat nur das bessere Design, der Rest ist ebenfalls Müll zu einem vollkommen überzogenen Preis.
Jepp.
Beide Geräte würde ich maximal in der 149-169€ Klasse ansiedeln, wohingegen das Nokia wenigstens noch einen Snapdragon und damit zumindest später™, die Chance auf Lineage OS, hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
@Inxession Die Auswahl an kleinen Smartphones wird sich ja sogar noch verkleinern in den kommenden Jahren. Wenn die Gerüchte/Berichte stimmen, dann wird ja nicht einmal mehr Apple ein kleines Gerät wie das SE anbieten. Dann gibt es nur noch ein einziges Sony Modell. Sollte Sony damit auch aufhören ist komplett aus.

Zum Glück ist mir persönlich das wurscht. Aber für die Leute die keine großen Geräte wollen ist das ja wirklich ein Trauerspiel. Mich wundert das hier nicht einmal einer mit einer Coudfunding Kampagne versucht so etwas zu bauen. Entweder der Markt ist wirklich schon so winzig, oder die Panelhersteller produzieren keine passenden Größen mehr.
 
wildgunman schrieb:
Hat das Nokia 6.1 noch nicht das aktuellste Sicherheitsupdate? Selbst mein Nokia 6 hat es bereits 3 Tage nach offiziellen Google Rollout erhalten...

Ich habe das auch als Geschäftshandy und da ist Stand der Sicherheitsupdates 1 Juni 2018, ob das aktuell ist weiß ich nicht, bin Iphone User :)
Wobei ich die Kritik mit dem Fingerabdrucksensor nicht nachvollziehen kann, nach ein paar mal üben trifft man ihn eigentlich immer und ist wie mit allem eine ganz normale Eingewöhnungszeit.
 
mMn lassen sich die aufgezählten Nachteile des Nokia besser relativieren.

- Design ist mal reine Geschmackssache (ich finde da nehmen sich beide nichts - Bei Samsung haben mir die ganz runden Ecken nie gefallen und das Nokia hat tatsächlich auch nicht die schönste Form)
- Dual Sim nutze ich nicht (wie viele andere) und ist eher ne Niesche
- Fingerabdrucksensor kann ich auch drauf verzichten, da versagen bei mir irgendwie alle Handys, weil ich immer zu fettige verschwitzte Finger habe.
- Sicherheitspatch vs. älteres Android... da muss also eh bei beiden manuell geupdatet werden.

Bleibt also nur das schlecht abgestimmte Display als wirklicher Negativpunkt, der mich stören könnte.
Bei dem Gerät von Samsung würde mich im Alltag die niedrige Auflösung, die schlechtere Kamera und das schwächere Netzteil stören. (schwache GPU und USB-C sind mir auch egal)

Eindeutiger Sieger wäre damit für mich, das Nokia und ich denke, da ich eher so ein Standard-User bin, trifft das auch auf viele andere zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever und Chismon
Servus, ich würde sagen das Nokia 6.1 die bessere Wahl ist. Hat mehr Vorteile als Nachteile. Also für mich wäre schon das Pure Android ein Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever
psYcho-edgE schrieb:
zum Xiaomi Note 5: Mit USB Typ B und nach meinen Erfahrungen sehr durchschnittlicher Kamera :(

Das Redmi Note 5 ist in so vielen Punkten besser als beide hier. Klar es ist mit 6" etwas größer, bietet dafür aber für unter 200€ 4/64Gb Speicher, mit dem SD 636 den deutlich besseren SOC und auch die Kamera ist alles andere als schlecht.
Dazu 4000er Akku und MIUI mit regelmäßigen Updates.
Ja der Micro USB Anschluss ist ärgerlich und eigentlich ein NoGo. Aber ich bin total überzeugt und komme bei intensiver Nutzung trotzdem 2 Tage aus.
Mein bestes Phone bisher. Und ich hatte viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, rostiger und Bornemaschine
Finde es auch extrem schwer ein gutes Smartphone unter 5" zu finden, letzten Endes bin ich beim A3 2017 gelandet weil mein eigentlicher Favorit Xiaomi Redmi 4x nirgendwo lieferbar ist.

Naja für 145€ bin ich mit dem A3 jedenfalls durchaus zufrieden.
 
DJKno schrieb:
Das Redmi Note 5 ist in so vielen Punkten besser als beide hier. Klar es ist mit 6" etwas größer, bietet dafür aber für unter 200€ 4/64Gb Speicher, mit dem SD 636 den deutlich besseren SOC und auch die Kamera ist alles andere als schlecht.
Dazu 4000er Akku und MIUI mit regelmäßigen Updates.
Ja der Micro USB Anschluss ist ärgerlich und eigentlich ein NoGo. Aber ich bin total überzeugt und komme bei intensiver Nutzung trotzdem 2 Tage aus.
Mein bestes Phone bisher. Und ich hatte viele.
Ich finde das Note 5 auch gut aber so wie du es darstellst ist es eben nicht man bekommt die 4gb Version nur dann für unter 200€ wenn Steuern hinterzogen werden und Garantie hat man dann auch nicht
 
DARKx schrieb:
Ich finde das Note 5 auch gut aber so wie du es darstellst ist es eben nicht man bekommt die 4gb Version nur dann für unter 200€ wenn Steuern hinterzogen werden und Garantie hat man dann auch nicht
Stimmt so nicht, habe es aus einem deutschen Warehouse im Angebot für 190€ gekauft.
Also meines Wissens hat das Telefon in meinem Auftrag keine Grenze überquert.

Edit: Mittlerweile sogar bei Amazon für 215€ mit Versand durch Amazon. Für den Preis unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
vel2000 schrieb:
wohingegen das Nokia wenigstens noch einen Snapdragon und damit zumindest später™, die Chance auf Lineage OS, hat.

Nein, da man bei Nokia den Bootloader m.W. immer noch nicht entsperren kann.

Ich selbst bin seit Ende Dezember beim Mi A1 (mit offiziellem LineageOS 15.1), meine Freundin hat ein Redmi Note 5.
 
Das 6.1 erhält seit gestern den July Patch, dieser wird eben in Phasen ausgerollt
Und im Thema Android One : Hat Samsung schon Android P für irgendein Handy versprochen?
Das 6.1 bekommt zudem ARCore Support

Ich hab das reine 6 und bin voll zufrieden.
Der Vergleich mit Samsung hinkt gewaltig.

Das 6.1 gibt es übrigens wohl als Dual-Sim (etwas über den Spezifikationen)
Sowohl mit einfacher als auch mit doppelter SIM-Karte erhältlich
 
DJKno schrieb:
die Kamera ist alles andere als schlecht.

Naja, meines Erachtens war sie allenfalls Durchschnitt. Nicht dass sie schlecht war, aber selbst mein Z1C hat bessere Bilder gemacht und das war vor vier Jahren. Hätte erwartet dass die Mittelklasse da mal langsam nachzieht.
 
TxKreator schrieb:
Und im Thema Android One : Hat Samsung schon Android P für irgendein Handy versprochen?
Versprochen wird hier gar nix.
Macht aber auch keinen Unterschied. Fürs Moto G4 würde Android 8 versprochen. Was ist? Nix ist. Android 7.
Lenovo: Tjoa. Pech gehabt. Schau mal hier, wir haben ein Moto G6. Das hat Android 8.
 
Also wenn ich nur die Wahl zwischen den beiden hätte, wäre es für mich klar das Nokia. Design ist Geschmackssache und das 6.1 ist ja jetzt doch kein Ziegelstein. Beim Hybrid-Slot habe ich immerhin die Wahl zwischen 2. Sim und mehr Speicher, manchen wäre beides egal, manchen reicht eines davon, ein paar wenige wollen unbedingt beides.
Also bei den Dingen auf die ich wert lege, ist das Nokia deutlich vorn.
Die Rückschritte bei Samsung sind Leuten die das Vorgängermodell kennen oder sich mit der Materie befassen schwer zu vermitteln. Ich habe ein A5 und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nvidia4ever
DARKx schrieb:
Ich finde das Note 5 auch gut aber so wie du es darstellst ist es eben nicht man bekommt die 4gb Version nur dann für unter 200€ wenn Steuern hinterzogen werden und Garantie hat man dann auch nicht
Gabs letztens bei Alternate für 200€
Bald kommt die neue Mi A2-Reihe von Xiaomi. Das Mi A2 Lite (aka Redmi 6 pro) dürfte die gezeigten Modelle hier in den Schatten stellen. Für 200€, 5,84" FHD, Android One, ordentliche Cam, Snapdragon 625 und ein 4000mAh Akku...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Marcel55 schrieb:
Versprochen wird hier gar nix.
Also für das 7.1 gibt es schon die offizelle Beta für P und auf twitter hat einer der oberen von HMD für alle Nokia Geräte P versprochen (gibt es sogar von CB) , offizell (Zumidnest für dei 2017 Versionen von 5 und 6) . Gerüchte weiße wird es direkt im Herbst kommen (als Beta) für alle Geräte.
 
Bei den Xaiomi oder den noch billigeren (Cubot, Blackview...) muss man wohl teilweise bei den Displays aufpassen. Ich habe bisher mehrere Fälle mitbekommen, bei denen nach kurzer Zeit durch Stürze aus geringer Höhe die Displays gleich 'nen Riss hatten. Manche davon sind so ein bisschen der Käfer mit Porsche-Motor.
Ansonsten sind die halt preislich natürlich im Vorteil.
 
Zurück
Oben