News Galaxy bereitet eine Dual-Core GTS 250 vor

Felixxz21 schrieb:
Du redest von Sachen von denen du eigentlich nicht wirklich Ahnung hast.
Aha, aber selbst sagen:
Felixxz21 schrieb:
Und was ist denn SSAA + MSAA fürn Quatsch?

:lol:

Das nennt man wie rumpel01 schon anmerkte xS-Modi, gibts schon ewig per nHancer. Kombiniert verschiedene SGMSAA-Stufen mit OGSSAA-Stufen, auf Wunsch auch zusammen mit SGTMSAA oder SGTSSAA für Alpha-Tests, da TAA ans SGMSAA gekoppelt ist (gleiche Anzahl an Samples).

Felixxz21 schrieb:
Abgesehen davon: Es IST doch eine 9800GX2, zugegeben mit gesteigerten Taktraten.
Eine GX2 hat keine 1G pro GPU und es kommen keine 55nm G92-426 zum Einsatz. Von Single-PCB mal ganz zu schweigen.

Die hat nur 512M pro GPU, die Galaxy dagegen 1G.

Den Speicher kannst du nicht addieren, da bei AFR die Daten redundant im VRAM liegen müssen. Oder weißt du das nicht?

Machs doch gescheit (wenn wir schon Erbsen zählen) :p

Fps-Leistung der Galaxy = 98GX2 2x1G mit OC

wo bitte schön ist das dual-core? is das nich eher dualchip? nen dualcore in einem chip hätte mich beeindruckt aber so ne kruecke ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ist es denn nicht klar, dass es quasi eine bessere 9800GX2 ist,
wie sie vor einem Jahr hätte heraus kommen sollen? Natürlich ist
diese besser, aber eben nicht viel anders. Eine GTX295 in 40nm
und 2x2GB Speicher wäre auch deutlich besser, aber eben nicht
atemberaubend. (Wäre aber wohl konkurrenzfähiger gegen die HD5870.)

@ milamber!

Oh gut :)

Wobei ich das ² eher mit mehr ALUs assoziiere *lach* In Anlehnung an die GTX 260-216, gerne auch als GTX 260² bezeichnet.

Schon 1985 und davor gab es Grafikkarten. oO Okay... Anders als heute, aber es gab sie. :D

kl_genoa_egab6bq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Aha, aber selbst sagen:

:lol:

Das nennt man wie rumpel01 schon anmerkte xS-Modi, gibts schon ewig per nHancer. Kombiniert verschiedene SGMSAA-Stufen mit OGSSAA-Stufen, auf Wunsch auch zusammen mit SGTMSAA oder SGTSSAA für Alpha-Tests, da TAA ans SGMSAA gekoppelt ist (gleiche Anzahl an Samples).

Eine GX2 hat keine 1G pro GPU und es kommen keine 55nm G92-426 zum Einsatz. Von Single-PCB mal ganz zu schweigen.

Meine Güte...
Natürlich weiß ich was das ist. Es ist aber relativ sinnlos im Gegensatz zum SGSSAA von ATi, was bei 4x schon top aussieht und kaum noch Kanten zeigt.

Und was bringen die 2x1GB Speicher + 55nm dem Prof oder Bildungseinrichtungen? :rolleyes:

Ein 98GX2 ist ein Speicherkrüppel, die Galaxy ist das nicht. Trotzdem sind beides MGPU-Karten und damit mit allerlei Probleme behaftet, weswegen man sie ignorieren sollte.

Wieso ist xS oder OGSSAA sinnlos? Nur weil es AMD/Ati nach zig Jahren geschafft hat, SGSSAA anzubieten? Schon lustig, vor den HD5k haben die roten Fanboys xS und OGSSAA als sinnlos, unperformant usw. verschrieen, kaum aber rückt AMD Jahre später endlich auch mal mit SSAA an, tanzt alle Welt im Kreis.

xS oder OGSSAA ist genauso sinnvoll oder sinnlos, wie es SGSSAA ist. 2x2 OGSSAA sah bis zum Erscheinen von 4x SGSSAA ebenfalls top aus und tut es immer noch. Oder meinst du, du erkennst auf Anhieb den Unterschied zwischen 2x2 OGSSAA und 4x SGSSAA? Das bezweifle ich nämlich massiv. Ja, der Unterschied ist zugunsten 4x SGSSAAs vorhanden, aber oft nur sehr gering, 99% aller User sehen die Differenzen erst dann wenn man mit der Lupe und einem roten Kreis anrückt.

y33H@ schrieb:
Wieso ist xS oder OGSSAA sinnlos? Nur weil es AMD/Ati nach zig Jahren geschafft hat, SGSSAA anzubieten? Schon lustig, vor den HD5k haben die roten Fanboys xS und OGSSAA als sinnlos, unperformant usw. verschrieen, kaum aber rückt AMD Jahre später endlich auch mal mit SSAA an, tanzt alle Welt im Kreis.
.

Du beschäftigst dich ja sicher auch chon länger mit Hardware, es ist doch immer so

Firma A bringt was neues
Firma B bringt es erst Jahre später

Fanboys von Firma A freuen sich, Fanboys von Firma B meinen das sei unnützer scheiß
sobald Firma B das aber auch bringt ist eine Innovation. Nochnie vorher da gewesen!

Natürlich ist das so. Und es ist jedes Mal erneut an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Siehe SGSSAA bei AMD oder HW-Tessellation bei NV.

y33H@ schrieb:
Ein 98GX2 ist ein Speicherkrüppel, die Galaxy ist das nicht. Trotzdem sind beides MGPU-Karten und damit mit allerlei Probleme behaftet, weswegen man sie ignorieren sollte.

xS oder OGSSAA ist genauso sinnvoll oder sinnlos, wie es SGSSAA ist. 2x2 OGSSAA sah bis zum Erscheinen von 4x SGSSAA ebenfalls top aus und tut es immer noch. Oder meinst du, du erkennst auf Anhieb den Unterschied zwischen 2x2 OGSSAA und 4x SGSSAA? Das bezweifle ich nämlich massiv. Ja, der Unterschied ist zugunsten 4x SGSSAAs vorhanden, aber oft nur sehr gering, 99% aller User sehen die Differenzen erst dann wenn man mit der Lupe und einem roten Kreis anrückt.

Ich sag ja die ganze Zeit, dass ich von der Dual-GTS 250 nix halte, aber natürlich erst mal richtig in die Diskussion gehen, nur um dann später festzustellen, dass man die gleiche Meinung hat.:rolleyes:

Das mit dem Fanboy hab ich jetzt mal überhört....

Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass OGSSAA sinnlos ist, auch habe ich nicht vor Jahren OGSSAA verschrien, noch tanze ich im Kreis weil ATi jetzt SGSSAA anbietet. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass OGSSAA+MSAA viel toller ist als SGSSAA (da war ja sogar die Rede von 64x SGSSAA:lol:) bzw. dass DIESER Hybrid-Modus Sinn macht.
Denn normales SSAA, auch 16xOGSSAA, reicht für Top-Bildquali aus, von der unzumutbaren Leistung ganz zu schweigen.

Ob du mit den 99% Recht hast, lass ich jetzt einfach mal offen, ich mach leider keine Umfragen zum Qualitätseindruck verschiedener AA-Modi.

Du wolltest wissen, was 2x 1G bringen - nun, mehr Leistung, sofern 512M nicht mehr ausreichen. Und bei der Rohpower einer 98GX2 ist dies oft der Fall, daher "Speicherkrüppel".

16xS ist was die EER der Geometrie anbelangt besser als 4x SGSSAA, da nur am Rande. Und 2x2 OGSSAA kostet prozentual genauso viel Leistung wie 4x SGSSAA, da das Abtastmuster bei identischer Implementierung keinen Einfluss auf den Rechenaufwand hat, sondern nur auf die Optik. OG ist aufgrund seines Musters etwas schlechter als SG, aber die Unterschiede sind nur für BQ-Fetischisten erkennbar. 16xS ist zusammen mit 8xSQ wohl der wichtigste inoffizielle Modi für Geforce-Nutzer - und er ist sinnvoll. Sinn machen gibts im Deutschen nämlich nicht, das ist "denglish".

btw habe ich dich nicht als Fanboy bezeichnet, wenn die diese Aussage aus dem Kontext reißt und dich angesprochen fühlst, dann ist das schade.

Zurück
Oben