Galaxy Nexus mit originalen Samsung Dock

trukop

Lt. Junior Grade
Hallo. Ich hab ein Galaxy nexus mit Android 4.2.1
Nun hab ich mir das originale Dock gekauft. (Vertikale mit HDMI) das aufladen klappt super . auch, dass die Uhr angezeigt wird oder Bilder als dia show.
Jetzt wollt ich per HDMI das ganze am TV anschließen. Allerdings passiert rein gar nichts. Im Menü hab ich auch keine Einstellung gefunden.
Was mach ich falsch ?

Es gibt sowohl ein quer- als auch hochformatiges Dock.
Der/die/das sogenannte "Desk Stand" (Querformat, Originalteil: Samsung Dockingstation EDD-D1F2) hat nur Lade- und Audiofunktionalität, d.h. für HDMI müsstest du den microUSB-Anschluss des Galaxy Nexus nutzen. Dieser Fakt kommt mMn daher, dass das HDMI-Signal nicht über die 3 seitlichen Pins ausgegeben werden kann.
Das "Desktop HDMI Dock" (im Hochformat - Originalteil: Samsung HDMI-Dockingstation EDD-H1F2) nutzt den microUSB-Port des Galaxy Nexus und unterstützt - wie der Name schon vermuten lässt - die HDMI-Ausgabe.

Welches der beiden hast du denn gekauft? Die querformatige Dockingstation sollte nicht mit der HDMI-Funktionalität beworben worden sein.
Deshalb entweder zurückgeben/umtauschen oder für HDMI ein zusätzliches microUSB-HDMI-Kabel direkt am Gerät anstecken.

Das desktop HDMI Dock.....
Das mit direkten HDMI Anschluss h1f2

Hmm...gute Frage.
Normalerweise sollte das HDMI-Signal durchgeschliffen werden.

Ich gehe davon aus, dass du schon recherchiert hast, welche Inhalte übertragen werden?
Wahrscheinlich geht nicht der komplette Bildschirm, sondern nur Videos etc.
Also spiel mal ein Video am Gerät ab und kuck ob das am TV erscheint.

Update:
Vgl. Amazon-Rezensionen...
Es geht nur VIDEO, d.h. keine Übertragung des Menüs oder anderer Apps auf den TV möglich.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ja das war mir bewusst. Habe auch ein Video abgespielt. Über den normaler player und über den MX player. Aber nichts wurde angezeigt. Kein signal.
Mit einer vorherigen Android Version gab es auch mal ein Menüpunkt Dock Funktionen. Aber den gibt es nicht mehr

Keiner eine Idee ? Hat vielleicht noch jemand das Dock ? Ist es notwendig HDMI out zu aktivieren oder wird automatisch das Bild über tragen sobald HDMI angestöpselt wird ?

Weil ansonsten Schick ich das wieder zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein Galaxy Nexus, aber kein Dock, deshalb kann ich dir da nicht im Speziellen helfen.

Was mit aus früheren Recherchen noch einfällt, ist die Stromversorgung des Docks. Das Nexus hat früher das Dock nur erkannt, wenn es per Netzteil mit Strom versorgt wurde.
Nun weiß ich nur nicht, ob du parallel HDMI-Kabel/Adapter und Netzteil anschließen kannst... :freak:

Steck doch einfach dein Ladekabel hinten in den Dock ;)

Direkt HDMI unterstützt das Nexus nicht, nur MHL und dazu braucht man Strom (warum, weiß ich auch nicht)

Edit: der Dock ist im Grunde nichts anderes als DAS , er hält das Handy nur schöner

Zuletzt bearbeitet:
Ja ladekabel ist zusätzlich per Micro USB angeschlossen. Das Dock besitzt nämlich einen Micro USB und einen hdmi Anschluß

Alles klar...und trotz Stromversorgung klappt die Übertragung nicht? Dann steig ich hier leider aus, keinen Plan woran das liegt.

Zurück
Oben