[User Test] Lg Nexus 4 vs Samsung Galaxy Nexus

escrivel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.543
LG Nexus 4 vs Galaxy Nexus
...Vanilla LG gegen Vanilla Samsung


N4_vs_GNx.JPG

Vorwort:

Der folgende Vergleich zwischen dem Nexus 4 und dem Galaxy Nexus beruht auf meiner persönlichen Einschätzung der beiden Geräte. Ich habe versucht relativ Objektiv an die Sache ran zu gehen. Da ich aber weder ein Profi im Verfassen solcher Tests bin (noch erhebe ich den Anspruch einer zu werden), gelingt mir dies sicherlich nicht immer. Mein Ziel ist es aufzuzeigen, ob für euch die Anschaffung eines Nexus 4 lohnenswert sein könnte – vor Allem wenn man bereits ein Galaxy Nexus besitzt.


Inhalt:

Fact Sheet
Preis
Haptik, Verarbeitung und Ausstattung
Software
Performance
Display
Kamera
Lautsprecher
Akku
Ergebnis und Wrap Up
Persönliches Fazit

Fact Sheet:

factsheetN4_Gnx.JPG


Preis:
Ein Vergleich der beiden Geräte hinsichtlich des Preises ist nicht wirklich fair. Denn seit dem Nexus7 vertreibt Google seine Hardware erstrangig über den eigenen PlayStore und dazu noch zu absoluten Kampfpreisen. Aktuell kostet das 8GB Nexus4 schlanke 299€, das 16GB 349€. Dagegen hält das 16 GB Galaxy Nexus mit aktuellen 320€ die Mitte. Was die Preis-Leistung anbelangt wird dem Nexus 4 hier so schnell kein Gerät das Wasser reichen können.

Lohnt ein Nexus 4 – Preis: Definitiv! Mehr high-end zu einem kleineren Preis gibt es nicht.

Wertung Nexus 4: 10/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 7/10 Punkte

Haptik, Verarbeitung und Ausstattung:

Das Galaxy Nexus und das Nexus 4 (die mir vorliegenden Geräte) bestechen durch ihre einwandfreie Verarbeitung. Alle Spaltmaße liegen in einem sehr guten Bereich und überstehende Kanten oder unsauber verarbeitete Stellen sucht man vergebens. Dennoch fühlt sich das Nexus 4 deutlich wertiger und geschmeidiger als das Galaxy Nexus an. Ein gerundeter Kunstoff-Rahmen um die beiden Glasplatten (Vorder- und Rückseite) sorgt für den angenehmen Griff. Die Glasplatten vermitteln einen besseren Gesamteindruck als das Kunstoffgehäuse des Galaxy Nexus. Dafür hat das Vorgängermodell den Vorteil bei einem eventuellen Sturz: Das Kunststoffgehäuse dürfte einen Unfall wesentlich besser verkraften als das Glasgehäuse (auch wenn es sich um Gorilla Glass 2 handelt). In einigen Reviews gelang es den Testpersonen durch einen simplen Fall-Test einen Riss in die Rückseite des Nexus 4 zu bekommen.
Was für mich bemerkenswert war, dass das Nexus 4 nur unwesentlich schwerer ist als das Galaxy Nexus (4g Unterschied).

Die Ausstattung der beiden Nexus Geräten ist sehr gut. Es ist eigentlich alles an Bord was man sich wünschen kann: Kompass, Gyroskop, Lagesensor, Lichtsensor, NFC, Barometer und mehrfarbige Benachrichtigungs-LED ist an beiden Geräten vorhanden. Das Nexus 4 unterstützt darüber hinaus noch DLNA sowie das Kabellose aufladen.

Lohnt ein Nexus 4 – Haptik, Verarbeitung und Ausstattung: Nimmt man die beiden Kontrahenten in je eine Hand benötigt es nicht viel Überzeugungsarbeit. Die zusätzliche DLNA Funktion, das kabellose Aufladen und die generell potentere Hardware rundet das Paket zugunsten des Nachfolgers ab. Das Nexus 4 gewinnt diese Kategorie recht eindeutig.

Wertung Nexus 4: 9/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 6/10 Punkte


Software:

Beide Geräte laufen mit Android 4.2.1. Somit gibt es hier keinerlei Unterschiede. (Mehr dazu unter dem Punkt: Performance)

Lohnt ein Nexus 4 – Software: Die Software ist zu 100% gleich. Wer von seinem Galaxy Nexus auf ein Nexus 4 wegen der neueren Software wechseln will kann das getrost sein lassen.

Wertung Nexus 4: 9/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 9/10 Punkte


Performance:

Mit einem Wort: Herausragend. Android 4.2 enthält nicht nur sehr viele (auch längst überfällige) Verbesserungen, sondern geht den Weg von „Project Butter“ auch konsequent weiter und verbessert nochmals die Performance des gesamten Systems.
Sowohl das Galaxy Nexus als auch das Nexus 4 laufen mit der aktuellen Android Version hervorragend.
Die Mehrleistung des Nexus 4 kommt nicht nur in aufwendigen Spielen so richtig zu tragen. Auch in einigen Standard-Apps wie Kamera, Browser und Email ist das Nexus 4 einen Zacken schneller. Auch in Spielen wo das Galaxy Nexus an manchen Stellen etwas träge ist oder ins Ruckeln gerät läuft das Nexus 4 weitestgehend flüssig (Ausnahem ist hier Asphalt 7 welches allerdings auch auf dem Nexus 7 oder dem S3 nicht rund läuft.)

Lohnt ein Nexus 4 – Performance: Hier muss man einfach mal ehrlich sein und klar sagen: Beim täglichen Gebrauch bemerkt man den Unterschied kaum –es sei denn, man legt beide Nexen nebeneinander. Dann, aber auch nur dann, bemerkt man den angesprochenen Unterschied in den Standard-Apps.
Das Nexus 4 ist vor allem einen Tick schneller beim Laden einer aufwendigen Homepage oder eines Spiels. In Zukunft wird die Mehrleistung jedoch sicherlich spürbarer zum Tragen kommen.

Wertung Nexus 4: 9/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 8/10 Punkte


Display:
An dem 4,65“ AMOLED Display des Galaxy Nexus schieden sich bekanntlich die Geister: Den einen hatte es ein zu starken gelb-grün-rot Stich, den anderen glänzte es mit satten Farben und brillanter Darstellung.
Beim 4,7“ Display des N4 kommt nun die IPS Technik zum Einsatz. Die Bilder sehen etwas schärfer und „echter“ aus als auf dem AMOLED Display des GNx. Jedoch wirkt das Bild manchmal etwas verwaschen (ähnlich wie beim Nexus 7). Die Schwarzwerte sind für ein IPS Display erstaunlich gut – sind aber dennoch kein Vergleich zu der AMOLED Technologie. Das Nexus 4 lässt sich dafür bedeutend besser im Freien (direkte Sonneneinstrahlung) ablesen als das Galaxy Nexus.
Beide Displays bieten einen ausgezeichneten Blickwinkel. Da die Größe der beiden Displays nahezu identisch ist, bieten sie ein identisches Benutzererlebnis beim Surfen, Spielen und dem Nutzen von Bildmaterial (Filme, Fotos). Obwohl das Nexus 4 Display nur 0,05 Zoll größer ist, wirkt es –vor allem in der Breite- merklich größer als sein Vorgänger.
Anmerkung zum Thema DayDream in der Nacht: Wer sein Handy z.B.: als Wecker –im Sinne von: Die Uhrzeit ablesen- nutzen will darf mit dem Nexus 4 nicht allzu Licht-empfindlich sein. Das IPS Display leuchtet in der Dunkelheit doch relativ stark. Hier kann das AMOLED des Galaxy Nexus natürlich seine beste Seite zeigen.

Lohnt ein Nexus 4 – Display: Qualitativ dem Galaxy Nexus etwas überlegen. Jedoch sind die Unterschiede nicht gravierend.

Wertung Nexus 4: 9/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 8/10 Punkte


Kamera:
Mit der größte Kritikpunkt des Galaxy Nexus mit seiner 5 MP Kamera war die eher durchschnittliche Qualität der Bilder und Videos. Bei guten Lichtverhältnissen konnte man damit ganz passable Aufnahmen erzielen, bei mäßigen Lichtverhältnissen wurden die Bilder aber sehr schnell unscharf und waren mit einem starken Rauschen behaftet. Hier kann das N4 die Schwachstelle ausbessern. Die 8 MP Kamera mit Sony BSI Sensor liefert auch bei nur mäßigen Lichtverhältnissen ganz akzeptable Ergebnisse. Auch der 360° Sphere-Modus macht mit der Kamera des N4 etwas mehr Freude. Videos wirken noch einen Tick knackiger und weniger verwackelt. Auch das integrierte Mikrofon kann ein klein wenig mehr überzeugen als der Vorgänger.

Lohnt ein Nexus 4 – Kamera: Definitiv ja. Wer gerne vernünftige Schnappschüsse und Videos mit der Handy-Cam macht sollte sich ein Umstieg auf das N4 durchaus in Betracht ziehen.

Ich habe mal relativ schwierige Lichtverhältnisse für einen Vergleich gewählt, da bei gutem Licht die Bilder fast identisch sind. Macht euch einfach selbst ein Bild:

Galaxy Nexus bei schwachem Licht:
GN_schwachesLicht.jpg
Nexus4 bei schwachem Licht:
N4_schwachesLicht.jpg

Galaxy Nexus bei schwachem Licht Makro:
GN_schwachesLichtMakro.jpg
Nexus4 bei schwachem Licht Makro:
N4_schwachesLichtMakro.jpg

Galaxy Nexus bei keinem Licht (nur Blitz):
GN_keinLicht.jpg
Nexus4 bei keinem Licht (nur Blitz):
N4_keinLicht.jpg


Galaxy Nexus bei keinem Licht Makro (nur Blitz):
GN_keinLichtMakro.jpg
Nexus4 bei keinem Licht Makro (nur Blitz):
N4_keinLichtMakro.jpg


Wertung Nexus 4: 8/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 6/10 Punkte


Lautsprecher:

Das Galaxy Nexus bietet einen, für Smartphones typischen, blechernen Klang und ist auch nicht wirklich laut. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man die Anweisungen der Navigation im Auto kaum versteht. Auch Filme oder Spiele machen ohne Kopfhörer nicht wirklich Freude.

Das Nexus4 reißt hier ebenfalls keine Bäume aus. Subjektiv gesehen ist der Klang etwas satter und auch lauter aber immer noch Meilen entfernt von dem Klang eines Notebooks (und die sind schon schlecht). Ich empfehle hier immer gerne einen günstigen Zusatzlautsprecher.

Lohnt ein Nexus 4 – Lautsprecher: Definitiv kein Grund umzusteigen. Leicht verbessert aber immer noch nicht „gut“.

Wertung Nexus 4: 7/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 6/10 Punkte


Akku:
Über die Akkulaufzeiten der beiden Geräte ist mit der Android 4.2.1 Version nicht wirklich gut zu testen. Mit der neuesten Version ziehen beide Geräte sehr viel Strom. Den Unterschied konnte ich vor allem mit dem Galaxy Nexus verzeichnen (da ich hier bereits seit einem Jahr einen Vergleichswert habe). Hier muss Google unbedingt nachbessern. Beide Geräte dursten spätestens nach 18 Stunden nach Strom.
Konzentriert man sich aber hier auf die Fakten (Nexus 4 2100mAh und Galaxy Nexus 1750mAh) dürfte das Nexus 4 eine längere Akkulaufzeit erzielen können. Zumindest ist die Akkuleistung durchaus im höheren Segment der aktuellen Smartphones anzusiedeln. Für intensive Nutzer müssen jedoch beide Geräte am Abend an die Steckdose. Heavy-User tun gut daran ein Akku-Pack mit dabei zu haben.

Lohnt ein Nexus 4 – Akku: In meinem bisherigen Test hat der Akku des Nexus 4 etwas –aber trotzdem kaum der rede Wert- länger durchgehalten als das Galaxy Nexus. Das Nexus 4 hat hier nur einen leichten Vorteil.

Wertung Nexus 4: 8/10 Punkte
Wertung Galaxy Nexus: 7/10 Punkte


Wrap-Up:

Wertung Nexus 4: 69/80 Punkte (86%)
Wertung Galaxy Nexus: 57/80 Punkte (71%)


Das Nexus 4 macht jeden Bereich des mindestens gleich gut wie sein Vorgänger das Galaxy Nexus. Besonders positiv kann man hier folgende Punkte erwähnen:
Preis: Vergleicht man die Launch-Preise macht das Nexus 4 hier einen gewaltigen Schritt und kostet in der 8GB Version knapp die Hälfte des Galaxy Nexus.
Haptik: Das Nexus 4 fühlt sich endlich nach dem an was es sein soll – ein Referenzgerät. Auch die Materialien sind mit Gorilla Glass 2 Vorder- und Rückseite wesentlich hochwertiger ausgefallen.

Display: Das IPS Display des Nexus 4 ist noch ein tick besser wie das AMOLED Display des Galaxy Nexus. Gerade die Farbstiche welche die AMOLED Technologie gerne mit sich bringt sind Geschichte.
Kamera: Die Kamera bietet vielleicht den größten Mehrwert zum Galaxy Nexus. Die Bilder sind schärfer und natürlicher. Vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen ist ein deutlicher Fortschritt zu erkennen.
Somit gewinnt das Nexus 4 den direkten Vergleich mit dem (ein Jahr alten!) Galaxy Nexus doch eindeutig. Ob der Mehrwert ausreicht 299 € / 349€ auf den Tisch zu legen muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Ein Wort noch zu den Hardware-Fehlern:
Mein Nexus hat bislang keine nennenswerten „Fehler“. Sollte ich hier etwas bemerken wird das nachgereicht.

Meinungen in eigener Sache:
Fehlende LTE Unterstützung: Dies wurde von sehr vielen Reviews und auch von Usern bemängelt. Die Frage ist nur Warum? LTE steckt –zumindest in Deutschland- immer noch in den Kinderschuhen und ist –wenn überhaupt- nur in bestimmten Ballungsgebieten ausreichend verfügbar. LTE Verträge sind im Moment völlig überteuert und zudem noch stark durch ein Datenvolumen gedeckelt. Darüber hinaus zieht LTE bei schlechtem Empfang relativ viel Strom. Selbst in einer objektiven Betrachtung überwiegen die Nachteile von LTE. Nur weil der angebissene Apfel und der Kachel-Club damit prahlen muss es noch lange nicht sinnvoll sein.

Glaß-Rückseite: Ebenfalls einer der Haupt-Kritikpunkte. Teilweise auch nachzuvollziehen, da Glaß nun mal unter hohen Kräften dazu tendiert zu splittern. Doch welches Smartphone Display tendiert nicht dazu? Nur weil nun auch die Rückseite splittern kann ändert sich an dem Problem nicht wirklich viel. Smartphones wollen nicht auf den Boden geworfen werden. Man kann glück haben und es passiert nichts oder es tritt der Totalschaden ein.


Persönliches Fazit:
Für mich persönlich ist der Mehrwert ausreichend. Ich wollte schon immer ein Nexus welches technisch (fast) State-of-the-art ist. Zudem überzeugen mich das Design und die verwendeten Materialien. Letzten Endes ist es für mich auch eine Frage des Preises gewesen. Bei der LG-UVP von 600€ hätte ich definitiv nicht (so früh) zugeschlagen.


In diesem Sinne,

Escrivel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso steht hier immer "Lohnt ein Nexus 7"?

Guter Test, auch wen ich bei Akku nicht so deiner Meinung bin.

Da würde ich dem Galaxy Nexus gleich viel Punkte geben, da es 350mAh weniger Akku besitzt als das 4er und eigentlich doch die gleiche Akkuleistung bringt.. denn die 350mAh machen eben die 4h mehr aus.

Wobei anders gesehen sind die Punkte ja verdient, da dass N4 ja im Gesamtpaket einen größeren Akku besitzt :)

Solltest du das OTA Update gemacht haben, schlage ich dir vor das Gerät sauber neuzuinstallieren, hat bei mir eine ziemliche Verbesserung hinsichtlich Laufzeit gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen tollen Bericht, mein Nexus 4 liegt in der Zustellbasis und soll heute endlich kommen.

Ich kaufe es weil ich es gut finde das ein Smartphone zu einem solchen Preis erhältlich ist.

Mein S3 verkaufe ich dafür.


Grüße
Sascha
 
Mein Gnex ist mir am Dienstag runter gefallen, bumm Display gebrochen :( es funktioniert noch! Aber die Reparatur lohnt sich 0 ...hab 350 € bezahlt für das Gnex, Reparatur kostet 160-180 €, das steck ich da nicht mehr rein. Werd mir ein Nexus 4 bestellen :)
 
Danke Xanta hab es korrigiert :)
 
Top!
Super Test. Hoffe der wird angepinnt!

Worauf du vielleicht noch etwas mehr eingehen könntest wäre der Akku. Evtl in Verbindung mit der Wärmeentwicklung.

Das Durchhaltevermögen des Akkus könntest du ganz einfach testen indem du auf beiden Geräten mal nen FullHD Film laufen lässt bis der Akku leer ist. Auf beiden Geräten halt den gleichen Film. Oder aber Youtube oder so.
Das kommt dann zwar immer noch nicht an den Alltagsgebraucht heran, aber somit kann man bei hoher Auslastung ein kleines Fazit ziehen.

Ansonsten, wie gesagt, schöner Test und auch nicht wirklich subjektiv gehalten. Gefällt mir gut!
 
Danke, sowas hört man gerne :)
 
Zum Preis ist mir noch aufgefallen:

Das Galaxy Nexus gibt es auch als "weiße" Farbvariante (16 Gb), welche nur €299 kostet.

Wer also mehr Speicher möchte und mit der weißen Rückwand klar kommt, hat defenitiv einen Preisvorteil von €50 - €100 gegenüber dem Nexus 4, jenachdem ob man im Play-Store oder bei Drittanbietern kauft.

Zudem sollte hier (oder in einem extra Punkt "Verfügbarkeit") erwähnt werden, dass das Nexus 4 aktuell und wahrscheinlich auch in Zukunft kaum bis gar nicht zu erwerben, das Galaxy Nexus hingegen bei sehr vielen Händlern massig verfügbar ist.

"Objektiv" gesehen, ist das Galaxy Nexus hier klar im Vorteil. Ein wenig günster als der Nachfolger und vor allem verfügbar!
 
naja für 50 € mehr n Quadcore, 16 gig speicher...wie ich meine die bessere Verarbeitung ... nexus 4 ist augenscheinlich erstmal n knaller!
 
Ist ja auch richtig.
In zwei oder drei Monaten, wenn das Gerät vielleicht mal weitläufig verfügbar ist, wird das auch sicherlich jeder unterschreiben. :)

Wer allerdings heute bzw. relativ zeitnah ein Nexus 4 haben möchte, der muss entweder darauf verzichten oder darf auf eBay €400 bis €600 hinblättern. Also sogar €100 bis €300 mehr im Vergleich zum Galaxy Nexus.

Meiner Meinung nach, sollte das in einem "objektiven" Test/Vergleich zumindestens erwähnt werden.
 
Zurück
Oben