Galaxy Note 12.2 und sein Prozessor

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich habe bisher immer nur einen Desktoprechner gehabt, und den werde ich auch weiterhin hauptsächlich nutzen, da ich da schön meine zwei großen Bildschirme dran habe, einen dicken Prozessor und große Festplatten.
Jetzt soll aber zusätzlich endlich mal was Mobiles her. Ab Herbst gehts an die Uni, ich bin zunehmend unterwegs und würd einfach gern was haben, womit ich überall arbeiten kann (meine Bildbearbeitung wird aber nach wie vor am großen Rechner stattfinden, auf diesem Laptop-Mäusekino kann man ja nichts erkennen oO).

Daher wird das mobile Gerät hauptsächlich für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Internet eingesetzt.
Jetzt bin ich mittlerweile dazu übergegangen, mir kein Laptop zu holen, sondern ein Tabelett, das ist ja gleich nochmal mobiler =)
Die 10" Tablets sind mit etwas zu klein, da bekommt man ja nicht mehr als zwei Excel-Spalten drauf (bitte nicht ganz wörtlich nehmen, ich neige manchmal zu Übertreibungen. Der Punkt ist: 10" sind mir zu wenig ;)). Deswegen soll es so ein schönes 12" Gerät werden.
Da kommen für mich entweder von Samsung das Note/Tab 12.2 in Frage, oder theoretisch auch noch das Microsoft Surface. Ich tendiere aber seeehr stark zu Android ;) Da ich bisher noch keinerlei Smartphone oder Tablett habe, mal ne blöde Frage nebenbei: Für Android gibts auch brauchbare Office-Lösungen, mit denen ich Word- und Exceldateien bearbeiten kann, oder?

Und beim Note/Tab 12.2 ist der einzige Unterschied, dass das Note Stifteingabe besitzt? Nagut, das Note kostet ja auch nur 30-40€ mehr, das wäre es mir wohl wert.

Jetzt aber mein eigentliches Anliegen: Mir würde die WLAN-Version eigentlich reichen, ich würde für mein Tablett eh kein Mobilfunkvertrag abschließen. Die WLAN-Version hat aber diesen komischen Samsung Octacore, während die LTE-Version den schnellen Qualcomm drin hat.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der Octacore zu Verzögerungen führt, wenn von den kleinen auf die großen Kerne umgeschaltet wird. Ist das wieder nur typischen Forengejammer oder hat das echten Hintergrund? Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass Samsung da in dem Tablett mit Business-Zielgruppe eine CPU verbaut, die solche Probleme hat? Denn der Aufpreis von knapp über 200€ (!) nur für einen etwas besseren Prozessor (naja, und halt ein LTE-Modul das ich nicht nutzen würde) ist es mir nicht wert...

Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Vergleiche oder Erfahrungen, zu den großen Tabletts finde ich nämlich erstaunlich wenige Infos und Threads bisher =)

Viele Grüße
jusaca

Wie hoch ist Deine finanzielle Schmerzgrenze ? Im Moment finde ich die Venue 11 Pro von Dell ganz empfehlenswert, die sind halt nicht unbedingt günstig weil es nicht zu klassischen Tablets gehört sondern schon stark in Richtung Notebookersatz läuft. Mit Win 8 drauf fallen schon mal die Fragen nach Software weg (ich glaub Office 365 gibt´s mittlerweile kostenlos dazu), die CPU ist ein "normale" Core-I von Intel, die gibt´s von i3 bis i7 und abends lässt sich das Ding einfach in die Docking stellen und wie ein normaler Desktop/Notebook nutzen.
Das waren so die Argumente die mich dazu bewegt haben etwas mehr für so ein Gerät zu investieren und ich habe es bis heute nicht bereut.

MfG

Hast du das Venue 11 Pro mit Stylus in Benutzung? Ich liebäugele ja nach sowas für die Uni. Nun habe ich mich im Netz mal umgesehen und stellte fest, dass es bei den Stylus' Probleme mit den verschiedenen Revisionen geben soll.

XShocker22

Wo liegt denn deine Schmerzgrenze? Liegt die hoch genug solltest du dir das Surface Pro 3 anschauen ...

Das Venue 11 sieht gar nicht mal schlecht aus, auch wenn ich gerade genauso wie XShocker von einigen Problemen gelesen habe, die Dell bis heute nicht beheben konnte.
Das neue Surface Pro 3 hab ich mir auch schon angeschaut, das find ich sogar ganz cool. Aber ich muss gestehen, das ist mir eigentlich ne Ecke zu teuer, dafür dass es nur für unterwegs sein soll. Ich weiß jetzt nicht, wo ich da so einen großen Vorteil raus hätte ggü. dem Samsung Note, sodass sich eine Verdopplung der Ausgaben lohnt... Von 600 auf gut über 1000€ ist ja schon ein Wort!

Der Preis ist schon ne Ansage, aber das Surface Pro ist halt flexibler. Windows Programme laufen darauf, USB-Port ist vorhanden, Display-Port für externe Monitore. Prinzipiell kann das Surface auch deinen Desktop-PC ersetzen.

Multitasking auf dem Note sah in allen Videos, die ich gesehen habe, sehr hakelig aus. Auf meinen Surface Pro (1) läuft dagegen alles super. Ich hab meistens Word, OneNote und ein paar PDFs auf, wenn ich mitschreiben will. Die PDF (Aufgabenblätter oder Skript) lasse ich links angedockt und rechts schreibe ich dann per OneNote oder Word mit oder mache mir Notizen.

Dazu kommt, dass du auf dem Surface "richtige" Office-Programme nutzen kannst (MS Office, LibreOffice, etc) Ich weiß nicht aber nicht wie gut die Office-Lösungen für Android sind und ob die letztendlich auch Dokumente erzeugen können, die auf deinem Desktop dann noch gut aussehen ...

Klar, das ist schon ein verlockendes Gerät... Ich glaube, ich werde tatsächlich mal abwarten, bis das neue Surface lieferbar ist.
Glaubt ihr, die Preise werden so bleiben? Oder werden die ein wenig sinken?
Ja, jetzt hab ich mich da grad in Fahrt gelesen, jetzt bin ich auf so ein Surface Pro aus^^

Das Surface 2/3 ist ein klasse Gerät, welches in gewisser Hinsicht in seiner eigenen Liga spielt. Jedoch vertrete ich die Meinung, dass man darauf achten sollte, zu welchem Zweck und für welche zukünftigen Aufgaben sich etwas derartiges angeschafft wird. Wenn es um das simple Mitschreiben in der Vorlesung oder Notizen zu machen sind, ist das Note 10.1/12.2 durchaus zu gebrauchen. Will man aber im Bereich Dokumentenerstellung auch dabei sein, führt der Weg nicht an ein Win RT/8-Gerät vorbei.

XShocker22

@XShocker22
Also wenn ich mir schon so ein mobiles Gerät zulege, dann will ich damit aber auch unterwegs Facharbeiten erstellen können. Ich habe heute mal ein Galaxy-Tablet ausgeliehen (allerdings ein etwas älteres, ich weiß nicht welches Modell) und darauf mit dem Writer von Polaris Office gespielt - das ist ja eine Qual! Gut, also ich musste die Bildschirmtastatur nehmen (herje, wie kann man auf sowas schreibe?!), ich würde dann auf jeden Fall eine richtige Tastatur dazu nehmen. Aber die Office-Suit ist ja eine Zumutung, wenn man auch Formatierungen einfügen will...

Hm, die Studentenpreise machen das ganze ja etwas bezahlbarer, mit dem TypeCover ist man aber auch schnell wieder bei einem hohen Preis.
Naja, ich werde mal bis Ende August warten, vielleicht kann man dann ja mal so ein Ding bei Saturn in die Hand nehmen =)

Zurück
Oben