Nachfolger für mein Galaxy Note 1 (N7000) gesucht

hats

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
88
Ich verwende noch ein Note 1, aber inzwischen gibt es viele Apps nicht mehr für Android 4.1.2. und Internet Zugriff wird quälend langsam. Daher suche ich einen Ersatz.
  • Budget bis maximal 300Euro (gerne weniger)
  • 3.5mm Klinke ist mir wichtig
  • Größe: gerne eher groß
  • Benachrichtigungs LED scheint mir sinnvoll
  • Android One finde ich eine gute Idee - ist kein absolutes Muss, aber zu viel Bloatware ist mir unsympathisch
  • Breite Notch finde ich wenig ansprechend
  • Kamera Qualität ist mir nicht sehr wichtig
Da ich ein Handy gerne länger verwende ;) wäre es mir natürlich wichtig, dass es hardwareseitig etwas Reserven hat. Könnt ihr mit dem schon etwas anfangen, und mir Tipps geben? Was ich bisher in Betracht gezogen habe:
  • Nokia 7 Plus (keine LED, preislich eher Obergrenze)
  • Honor 8X (kein Android One, Notch)
  • Xiaomi Mi A2 lite (hässliche Notch)
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Im Elektronikmarkt habe ich einmal Modelle durchgeschaut, das hat mir aber nicht weitergeholfen, durch den Diebstahlschutz merkt man eh nicht, wie sich die Geräte dann in der Hand anfühlen.
 
Hallo zusammen,

@ hats

hats schrieb:
Ich verwende noch ein Note 1, aber inzwischen gibt es viele Apps nicht mehr für Android 4.1.2. und Internet Zugriff wird quälend langsam. Daher suche ich einen Ersatz.

Nun, da liegt es doch nahe, daß du auf das Samsung Galaxy Note 8 zurück greifst, welches bei vielen Händlern für 399 € zu haben ist. Für das Geld ist es ein ziemlich gutes Angebot, zumal du die Stiftbedienung sicherlich zu Schätzen weißt.

Ich selbst habe nach wie vor das Samsung Galaxy Note 2 und wenn dasselbe nicht nach wie vor tun würde, was ich will, würde ich sicherlich auch zum Galaxy Note 8 Greifen. Mit demselben kannst du eigentlich nichts Falsch machen, der einzige Nachteil ist halt der nicht selbst Auszutauschende Akku. Aber das ist heutzutage nahezu jedem Handy anheim.

Klar, liegt ca. 100 € über deinem Budget. Aber ich denke, das sollte es Wert sein, wenn dir die Stiftnutzung wichtig ist. Ansonsten kannst du ja auch dein Note 1 noch Verkaufen, wenn es in einem annehmbaren Zustand ist. Dann solltest du nicht mehr allzuviel drauflegen müssen über deinem veranschlagten Budget.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und hats
Danke für den Tipp mit dem Note 8. Das hatte ich auch in Betracht gezogen, allerdings war es mir etwas zu teuer. Ich habe das Note 1 damals gekauft, da ich vorher so einen Palm PDA verwendet habe - inzwischen verwende ich den Stift nicht mehr so häufig. Praktisch ist er Stift schon - aber 200 Euro wollte ich alleine deswegen nicht drauflegen. Aber eine Überlegung ist es natürlich ...
 
Hallo zusammen,

@ hats

hats schrieb:
aber 200 Euro wollte ich alleine deswegen nicht drauflegen. Aber eine Überlegung ist es natürlich ...

Wie kommst du darauf, daß du 200 € drauf legst? Das Note 8 gibt es zeitweise in Aktionen auch für weniger als 399 €. Und wenn du dein Note 1 verkaufst, könnte es sein, daß du nichts bis kaum noch etwas drauf Legen mußt. Du mußt halt nur etwas Aufpassen und dich nach entsprechenden Aktionen Umschauen.

Bei mir ist es so, daß ich die Stiftnutzung, die Nutzung wie Samsung den Stift implementiert hat, nicht mehr Missen will. Und du kannst mir Glauben, zu Beginn war derselbe mir höchst Suspekt. Erst als ich merkte, was mir dieser so erleichtert im Alltag, lernte ich ihn erst zu Schätzen.

Ich habe das Note 8 auch schon in Aktionen für 359 € gesehen, diese Aktionen sind aber immer zeitlich begrenzt, wie gesagt, du mußt dich halt etwas Umschauen. Aus meiner Sicht ist es jedenfalls ziemlich naheliegend, daß du dich wieder nach einem Note Modell umsiehst, zumal der Aufpreis kaum der Rede Wert sein dürfte wenn du dein Note 1 Modell für ca. 50 - 100 € Verkaufen kannst, was du allemal bekommen solltest bei einem Passablen Zustand.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Das Mit A1 ist technisch wie das A2 Lite, hat aber keine Noch. Kamera-Quartier ist ausbaufähig mit der Standardapp, mit der G-Cam aber gut. Das Handy hat ein 5,5 Zoll 1080p Display, das meiner Meinung nach gut ist. Bin mit den Handy voll und ganz zufrieden.
 
Moto G7 Plus
Xiaomi Redmi Note 7
 
Hallo Leute,

Danke für eure Vorschläge

Das Redmi Note 7 hat das MIUI Os. Das möchte ich eher nicht (Werbung im OS finde ich unsympathisch).

Das Moto G7 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm - kein LED, aber sonst schaut das ganz ok aus. Da habe ich bisher aber noch wenig darüber gelesen. Was wäre der Hauptvorteil des Moto G7?

Das bq X2 Pro ist vielleicht etwas außerhalb des Budgets, aber so eng seh ich das nicht. Das muss ich mir noch genauer anschauen. Was spricht vor allem für das bq?

Inzwischen überlege ich wieder ernsthaft, doch das Galaxy Note 8 anzuschaffen. Ist die Hardware von der Leistung mit den aktuelleren Phones vergleichbar?
 
DIe HW ist ok, bedenke aber das der Akku fest verbaut ist und dazu auch nicht unbedingt der beste ist, und sollte der getauscht werden bist du zwingend auf eine Samsung werkstatt angewiesen. Da der alleinige Tausch nicht ausreicht. Es müssen die COunter etc dafür ebenfalls zurück gesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Das bq aquaris x2 gibt es in eine einfache ausführung und in einer pro ausführung.
https://www.idealo.de/preisvergleic...ris-x2-64gb-carbon-black-bq-mundo-reader.html
oder pro version:
https://www.idealo.de/preisvergleic...-pro-64gb-midnight-black-bq-mundo-reader.html

Die Pro version hat den besseren Prozessor sonst sind beide version fast gleich.
Bq ist eine Firma aus Spanien und eine der wenigen Europäsche Handyersteller die es noch gibt.
Sehr Saubere Android oberfläche, guter Costum Rom support und Android one.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Starke Nutzungsdauer!

Wenn du Fragen zum A2 lite hast; ich habe es hier. Es gab nie Probleme und jeden Monat gibt es OS updates. Die Akkulaufzeit ist sehr stark! zB massiv lange im WiFi Betrieb oder Videobetrieb - das macht viele Stunden aus, - 80% ! länger als das Note 8 - auch deutlich längere Laufzeit als das G7 Plus und Nokia 7 Plus (notebookcheck). Bei wenig Nutzung läuft das A2 lite länger als eine Woche ohne Nachladen. Die Performance reicht für alles was ich mit dem OS mache inkl. split screen, gaming, streaming, 80+ Tabs usw. Ben.LED gefällt mir seit Jahren. Das Gehäuse ist abgerundet, was mir in der Hand echt sehr gefällt. Custom ROM geht hier. P/L ist extrem gut.

Das Nokia 7 Plus ist bei ggf. gewollten NFC zu bevorzugen.

Dem A2 (ohne lite) liegt ein USB Kabel bei das ein Adapter zu Klinke ist. Es wird wie ein Ladekabel eingesteck. Das A2 hat keine Notch und macht gute Fotos (gsm arena).

Die Xiaomis und das Nokia haben eine stabile Rückseite aus Metall.

Die vorinstallierte Bloatware zB bei Samsungs One UI unter Android 9 ist echt immens in der Anzahl und teilweise nicht einfach deinstallierbar.

Sehr starke hardware und features (kabelloses Laden, Glasrückseite,...) hast du in ehemaligen Top Smartphones wie dem Note 8, aber auch bei anderen Herstellern, keine Frage.

skyfly18 schrieb:
Bq ist eine Firma aus Spanien und eine der wenigen Europäsche Handyersteller die es noch gibt.
Die Mehrheit gehört einer großen vietnamesischen Firmengruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hats
Jetzt habe ich mir eure Beiträge durch den Kopf gehen lassen, noch einige Reviews gelesen (zu viele ;) ) und auch meine Anforderungen etwas nachgeschärft:
  • Möglichst breites Display
  • keine/wenig Bloatware
  • 3.5mm Klinke
Und mit diesen Punkten und der vorigen Beratung bin ich beim Nokia 7 Plus gelandet. Allerdings habe ich auch die Amazon Rezensionen gelesen, und vor allem wenn ich die aktuelleren Rezensionen betrachte, dann gibt es eine deutliche Unzufriedenheit: Seit dem Upgrade auf Android 9.0 scheint beim Nokia 7 Plus vor allem ein Problem mit WLAN Verbindungen aufzutreten.

Kann da jemand etwas dazu sagen? Ist das inzwischen gefixed? Gibt/Gab es Probleme mit dem Pie-Upgrade?

Danke!
 
Zurück
Oben