Galaxy Note 7: Globaler Verkaufsstopp und (finaler?) Safety Recall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvi

Lt. Junior Grade
Das dürfte das Ende vom Note 7 sein. Samsung hat einen globalen Verkaufsstopp sowei einen Stopp des Austauschprogrammes angeordnet und fordert alle Note 7-Besitzer auf, Ihr Note 7 gegen ein S7 plus Kaufpreisdifferenz oder komplett gegen eine Rückerstattung zurückzugeben.

http://www.samsung.com/us/note7recall/

Bislang ist dies nur eine Meldung von Samsung USA, aber ich gehe davon aus, daß dies in den kommenden Tagen von den Niederlassungen weltweit in Angriff genommen wird.

Derzeit gibt es keine Aussage von Samsung, ob das Note 7 erneut in den Handel kommen wird. Aber nach dem Debakel der letzten Wochen würde ich vermuten, daß Samsung das Thema und alle Note 7-Geräte in einer tiefen Grube vergraben wird.

Persönlich hoffe ich nur, daß es trotzdem irgendwann noch ein Note 8 geben wird. Es gibt halt keine Alternative mit einem aktiven Stift.

Samsung sollte einfach den Namen Note sterben lassen und dem normalen Galaxy S was anhängen. Aber wehe da passiert das auch, dann wirds mit den Namen eng:D

Im Ernst bin gespannt wie sie das machen. Note 7 wieder irgendwann verkaufen? Oder begraben und ein Jahr lang kein Galaxy mit Stylus anbieten? Vielleicht parallel zum Galaxy S8 eine Version mit Stylus bringen? Könnte aber halt wieder ein fataler Schnellschuss werden.

DAs ist eher das Ende für Samsung^^

Wenn wirklich alle >3 Millonen bereits produzierten geräte + werbung + akku-austausch + klagen etc. ... das sind unsummen ..
26.09.2016 - Rund 2,5 Millionen Galaxy-Note-7-Geräte

dazu der image schaden

Zuletzt bearbeitet:
HolzStreich, ich würde es genau so machen, wie du es in einem Teil deines Texts drin hast. 1 Jahr begraben.

Das Note 7 ist als Produkt...das ist jetzt ein unbeabsichtigtes Wortspiel...verbrannt. Hatte heute sogar eine Kundin, die ein normales Smartphone suchte und als ich ein Samsung J5 als mögliches Produkte nannte, fuchtelte sie mit den Armen und sagte, sie wolle kein Samsung, da sie gehört habe, daß bei allen Produkten von denen die Akkus explodieren.

Mein berechtigter Einwand, daß dies momantan "nur" das Note 7 betrifft, wurde mit einem "man weiß ja nie bei den anderen Geräten von denen" mehr oder weniger abgetan...sprich sie glaubte mehr dem Hören-Sagen, als meinem Einwand.

Bin echt mal gespannt, wie Samsung da vorgehen wird. Die sind im Umgang mit den eigenen Produktsparten sehr "radikal". Wird ein Produkt eingestellt / abgestoßen, bleibt es auch bei der Entscheidung.

Nachtrag: das Ende für Samsung? *lach.

Dazu sind die zu groß und zu tief als Lieferant für Bildeinheiten und andere Module für TV, PC, Handy / Smartphone verwoben. Die haben sogar ein Auto auf dem Markt gehabt, was in Europa aber unter dem Logo von...ich meine...Renault vertrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
DAs ist eher das Ende für Samsung^^

Wenn wirklich alle >3 Millonen bereits produzierten geräte + werbung + akku-austausch + klagen etc. ... das sind unsummen ..

Ja, guter Witz. Da macht sich in der Jahresbilanz vermutlich höchstens als kleine Anomalie bemerkbar, mehr nicht. Wir reden hier von einem Unternehmen, das pro Quartal gut 5 Mrd Gewinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

na ja, das ist in meinen Augen ein Argument mehr für die Rückkehr zu einem austauschbaren Akku, wie man es noch beim Note 2 - 4 selbst vornehmen konnte. Sind wir doch mal ehrlich, seit dem Note 2 gab es keinerlei sonderlichen Neuerungen mehr bei der Note-Reihe.

So long...

Das wird 100%ig nicht das Ende von Samsung sein, so ein Schwachsinn. Vermutlich werden sie kein Galaxy Note 8 rausbringen, sondern eine neue Produktreihe mit einem neuen Namen.

2014 hatten se nen ausgewiesenen gewinn von 4,4mrd € …

für 2016 werden se froh sein nicht ins minus zu rutschen..
Ergänzung ()

Anoubis schrieb:
Das wird 100%ig nicht das Ende von Samsung sein, so ein Schwachsinn...

es tut mir leid, dass du nicht fähig bist nen witz zu verstehen … & auch diese(s) Zeichen nicht half --> ^^ <--
dass es aber seeehr schlecht für samsung handymarke image ist und dass es abartig hohe kosten bedeutet, sollte auch klar sein ...

inwiefern an den akkuhersteller (ursprünglich war es ja ein chinesischer glaub) kosten weitergegeben werden können, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden zwar einen niedrigeren Gewinn haben, aber wirklich stören sollte die das nicht.
Die Aktien steigen zurzeit ja immer weiter nach oben.

Ich kann aber Samsung nicht wirklich verstehen, da beim ersten mal anscheinend kaum Tests gemacht wurden und beim zweiten mal anscheinend wieder nicht.
Schon beim ersten Mal, war das schon eine sehr große Sache und trotzdem wurden zu wenig Tests durchgeführt.
War auch wenn ich Samsung nie wirklich leiden konnte, mit deren Smartphones sehr zufrieden und die Geräte waren immer einwandfrei.
Mit den anderen Herstellern gab es mal Qualitätsprobleme aber wegen der Software bin ich z.B. mit Sony zufriedener.

Also Samsung war qualitativ vor 10 Jahren mal gut. Danach war alles was ich von Samsung gekauft habe nur noch Schrott, selbsteinschaltende Fernseher, schlechte Sprachqualität bei Handys, abstürzende DVD-Player etc. Die Qualitätssicherung haben die anscheinend schon vor Jahren schon abgeschafft. Selbiges Asus, da kauf ich nur noch Mainboards von.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

na ja, das ist in meinen Augen ein Argument mehr für die Rückkehr zu einem austauschbaren Akku, wie man es noch beim Note 2 - 4 selbst vornehmen konnte. Sind wir doch mal ehrlich, seit dem Note 2 gab es keinerlei sonderlichen Neuerungen mehr bei der Note-Reihe.

So long...

Das würde ich mir zwar auch wünschen, aber ich bezweifle, daß es so kommen wird. In Sachen Marketing wäre das halt so ein Dilemma.
Es könnte halt den Eindruck erwecken, daß dies nötig sei und ein EIngerständis Samsungs, weil die Akkus doch grundsätzlich nicht sicher seien.
Schwierige Gratwanderung...

Luxmanl525 schrieb:
na ja, das ist in meinen Augen ein Argument mehr für die Rückkehr zu einem austauschbaren Akku, wie man es noch beim Note 2 - 4 selbst vornehmen konnte.

Nein, überhaupt nicht. Auch ein austauschbarer Akku kann abbrennen. Und bei denen ist dann die Gefahr, dass der Kunde sich selbst einen chinesischen Ersatzakku bei eBay schießt (weil der den Austausch nicht abwarten will) und selbst tauscht, sehr viel höher.

Und dann hast du evtl. nen Imageschaden dank Akkus, die du selbst gar nicht verbaut hast...

Und die defekten Akkus landen dann vermutlich einfach im Hausmüll. Und fackeln dann, wenn es tatsächlich am Akku liegt vielleicht noch die Mülltonne ab oder den Lieferwagen der sie zurück zum Hersteller bringt oder ähnliches.

Ein defekter Akku ist ein Gefahrguttransport, den bitte der Hersteller durchzuführen hat und nicht ein Endanwender, der die rechtlichen Richtlinien in der Regel nicht beherzigt oder überhaupt durchführen kann.

Aus meiner Sicht ist dies dieser Fall eher ein Argument für fest verbaute Akkus.

Und das Problem wäre hiermit in diesem Fall auch nicht gelöst, da es wohl nicht an den Akkus liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Das Note 7 ist als Produkt...das ist jetzt ein unbeabsichtigtes Wortspiel...verbrannt. Hatte heute sogar eine Kundin, die ein normales Smartphone suchte und als ich ein Samsung J5 als mögliches Produkte nannte, fuchtelte sie mit den Armen und sagte, sie wolle kein Samsung, da sie gehört habe, daß bei allen Produkten von denen die Akkus explodieren.

Und wie läuft es IMMER ab: Kaum sind die Nachrichten dazu verschwunden, dann ist es auch aus dem Gedächtnis der Konsumenten verschwunden.

@Precide:

Falsch. Samsung musste bereits zur Finanzierung der ersten Austauschaktion große Aktienpakete veräußern. Hier fehlt es also definitiv an Rücklagen.

Man darf nicht vergessen, Samsung verdient einen wesentlichen Teil seinen Geldes mit Risikogeschäften. Alleine die ganzen Halbleiterwerke sind Risiko pur. Denn es handelt sich um kurzweilige Produkte für die nicht immer ein Nachfolger sicher sein kann.

So gesehen wird das ein ganzes Stück Arbeit für Samsung. Gerade in den USA drohen Klagen die sehr teuer werden können. Da sind 5mrd. € so gut wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Man siehe VW. Da ging es nur um ein verbotenes Bauteil. Bei Samsung geht es um potentiell gefährliches Geräte. VW muss nun schon mit ~10mrd.€ rechnen. Mindestens.

Man darf gespannt bleiben, ob Samsung das so übersteht. Zumal zuletzt die Phones eh stark nachgelassen haben. Vollverklebung, fester Akku. Das ist alles andere als zeitgemäß. Wasserdicht hin oder her.

Dieses Thema sollte man lieber neutral betrachten als an seinem geliebten Galaxy S sonst was zu lecken. Denn dieses Gefühl bekomme ich bei manchen Beiträgen.

Ich nutzt selbst ein GS5, noch. Von den Nachfolgern kommt mir keiner ins Haus. Einfach weil ich das Design zum K* finde und weil Samsung immer nur den noch schnelleren Prozessor verbaut als mal sich gründlich zu verbessern.

also das glaub ich auf keinen fall , und wenn samsung irgendwas finanzieren muss dann mit sicherheit nicht weil das geld fehlt , da geht es dann ehr um ganz andere mauschelein um ja so wenig geld dafür aufzuwenden wie möglich

aber wie immer das problem viele kennen samsung nur von wenigen produkten , ist man aber mal in asien unterwegs dann sieht man erst auf wie viel produkten deren logo ist
war selber mal in einem asiatischen land da sind firmen die man hier nur als automarke kennt auch hersteller von getränkeautomaten und vielem mehr

auch wenn samsung smartphone eine sparte für sich ist gehören sie immernoch zu einem der weltgrößten konzerne , samsung hat sogar eine eigene militär abteilung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben