Galaxy S i9000 falsch Aufladen?

maccemania

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
178
Hallo zusammen,

voller Vorfreude habe ich soeben mein neues Galaxy S i9000 ausgepackt und es im ausgeschalteten Zustand mit dem Reiseadapter an der Steckdose angeschlossen.

Jetzt lese ich in der Betriebsanleitung, dass zuerst das USB-Ende mit dem Handy verbunden werden soll und erst danach der Netzstecker eingesteckt wird. "Falsches Anschließen des Reiseadapters kann zu schweren Schäden am Gerät führen."

Ich habe es genau andersrum gemacht. Nun meine Frage:

Wie kann sich das falsche Anschließen auf das Handy oder den Akku auswirken?
Wieso spielt die Reihenfolge dabei eine so wichtige Rolle?
Achtet ihr darauf, es in "richtiger" Reihenfolge anzuschließen?

Danke im Voraus für Antworten!

macce
 
Damit vielleicht kein "Kurzer" verursacht wird wenn schon Strom drauf ist und du den Stecker ins Handy machstGehts denn noch?
 
Ist vollkommen egal...
Ich hab bei meinem Galaxy S seit nem halben Jahr den Netzstecker stecken und stecke immer nur das Ende am Handy ein. Das macht gar nix aus...
Und ich nutze nicht mal das originale Galaxy Ladegerät sondern den von meinem alten S8000 noch ;)

Also mach dir da keine Gedanken... steck es ein wie du magst
 
Funktioniert noch prima, war mehr eine Interessefrage.

@Crawler18: ok, dann kann es so schlimm ja nicht sein :-)
 
Alles Tarnung. Das ist deshalb so, weil, wenn der Stecker zuerst in der Dose ist, Strom fließt.
Und wenn man sich dann zufällig den USB-Stecker in die Nase steckt, dann kann es kitzeln. :D
 
Kitzeln? oO

Da das Handy ungeerdet ist, kann sich eine sogenannte Potentialdifferenz einstellen, die sich im schlimmsten Fall durch einen kleinen Lichtbogen bemerkbar macht. Und je nachdem, welcher Teil der Elektronik dadurch getroffen wird, sind Schäden nicht auszuschließen.

Wenn man 1.000x problemlos über eine rote Ampel gefahren ist, kann man dann sicher sagen, dass einen beim 1.001 Mal nicht doch ein Tanklastzug von rechts erwischt? ;)
 
OK, kein kitzeln. Aber die Nasenhaare sind weg, endlich ungehindert atmen, das hat doch auch was.
 
Mein Ladegerät hängt auch hinterm Bett und ich nehms nie vom Strom. Mein Handy dagegen wird dann jede 2. oder jede Nacht einfach angesteckt :>
 
und so machen es doch auch sehr viele Leute, Ladekabel in der Nähe vom Bett angeschossen und vorm schlafen gehen das Handy anstöpseln. Also bei mir hat das noch nie zu Problemen geführt :P
 
Ist überhaupt kein Problem, ist wie moquai gesagt hat.

icemac schrieb:
Kitzeln? oO

Da das Handy ungeerdet ist, kann sich eine sogenannte Potentialdifferenz einstellen, die sich im schlimmsten Fall durch einen kleinen Lichtbogen bemerkbar macht. Und je nachdem, welcher Teil der Elektronik dadurch getroffen wird, sind Schäden nicht auszuschließen.

Wenn man 1.000x problemlos über eine rote Ampel gefahren ist, kann man dann sicher sagen, dass einen beim 1.001 Mal nicht doch ein Tanklastzug von rechts erwischt? ;)

Mehr als ein kitzeln spürst bei 5 Volt wirklich nicht ;)
Und das mit der Potentialdifferenz ist mMn Stuss. Nicht nur das Handy, sondern auch das Ladegerät ist ungeerdet.

Und wenn du 1.000x über eine grüne Ampel gefahren bist, heisst das auch nicht, dass dir beim 1.001x nichts passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon ein Nachteil: Der Netzstecker zieht über den eingebauten Trafo durchgehend Strom, wenn der Stecker durchgehend an der Steckdose hängt. Im schlimmsten Fall leiden die Isolierungen der Spule stark unter der Dauerbelastung und dann kann Isolierung langsam durchschmoren --> Kurzschluss.

Gruß
 
Zurück
Oben