Galaxy S2 / Exynos 4210 / Temperatur und CPU Takt

Christian1297

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Das S2/I9100 hat den Exynos 4210 Dual Core 1,2Ghz verbaut. Aus Neugier habe ich mal die Temperatur der CPU angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das ab 68° der CPU Takt von 1200MHz auf 800MHz gesenkt wird bis es sich wieder abgekühlt hat.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt das die Temperatur schon sehr hoch wär und ich mir schon fast sorgen um das Telefon machen müsste. Dabei würde ich am liebsten noch einen drauf setzen mit OC :D .

Kernel: DorimanX

Aha, du denkst dein Handy wird zu heiß und willst es noch OCen? :freak:

Tritt das auch mit dem Stock Kernel von Samsung auf?

Klingt ziemlich normal, dass das S2 bei hoher Belastung sehr warm wird. War einer der Negativpunkte, die beim S2G ausgebessert wurden.
Übertakten bei Smartphones ist so eine Sache. Ob es wirklich viel bringt ist die eine Frage, wie viel gut für das Handy ist die andere. 1,4GHz würden aufjedenfall gehen, mehr ist nicht gesund.

Ich würde gerne noch ein kleines + an Leistung durch OC raus holen aber nur wenn es mit den Temperaturen und der Akkulaufzeit vereinbar ist. Aktuell ist es leider nicht so...
Meine Frage wär aber auch ob es normal ist dass das S2 so warm wird das es schon die Leistung drosseln muss um nicht zu überhitzen.
Mit einer Stock Rom wurde es genauso warm das der CPU Takt verringert wurde.

OC ist so übrigens nicht mal möglich da selbst mit festgestellten 1,4Ghz der Takt wieder gesenkt wird wenn die 68° erreicht werden.

Ja was willst du jetzt hören, selbst wenn es nicht normal is, du kannst es ja nicht aufschrauben und die Wärmeleitpaste tauschen.
Zurückschicken geht auch nicht mehr da die Garantie bestimmt schon abgelaufen ist...
Wenn du mehr willst kauf die halt n neues, das Lg optmius g oder huawei p6 gibts für 300 Euro, und es sind beides relativ gute Smartphones
mfg

Zurück
Oben