Galaxy S2: Lohnt sich CM?

Filippo

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CBler,

momentan denke ich darüber nach mein S2 (GT-I9100) nochmal mit CM aufzufrischen, ich möchte dazu nur wissen, ob es sich lohnt (Akkulaufzeit), wie gefährlich es sein kann und was ich alles beachten muss.

Mittlerweile gibt es ja auch diesen Installer von CM, kann ich den verwenden? Ich habe gelesen ja. Das würde die Sache ja schon einfacher machen, dann muss ich bestimmt sichern?! Welches Programm empfiehlt sich dort, möchte auf keinen Fall etwas verlieren.

Es wäre schön, wenn jemand aus Erfahrung sprechen würde, denn das letzte bisschen Überzeugung fehlt mir noch.

Dann wäre noch die Frage, ob Nightly oder doch Stable? Vor- / Nachteile?

Theoretisch könnte ich mir ein Akkupack kaufen und hätte dadurch längere Laufzeiten, das würde ich auch machen, wenn es sich nicht großartig lohnt.

Vielen Dank schon einmal für die Beratung ;)

Lg Philipp

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2568665

da steht alles beschrieben. ob es sich lohnt musst du wissen. ich für mein teil sage ja.

Ich rate dir zu staple da nightly sehr viele fehler beinhalten.

Mit Odin flashen geht das ganz einfach. Hier noch ein Link zur Installation. Aber genau an die Anweisung halten da sonst dein S2 im Himmel ist :D

Die richtige Datei laden ob ohne oder mit P.

http://www.android-hilfe.de/root-cu...g-flashen-einer-gesamt-software-per-odin.html

Und hier noch ein Link zum Rooten. Musst du machen bevor du CM installierst.

http://www.android-hilfe.de/root-cu...clockworkmod-de-aktivierter-root-account.html

Zuletzt bearbeitet:
also ich habs auf meinem S2 läuft super. Akkulaufzeit geht nach oben (ca. 2 tage bei weniger Nutzung) und super flüssig.

Welche Android Version hat dein S2 denn momentan? Ich hatte 2 Jahre lang ein S2 bevor ich auf ein Nexus 4 gewechselt bin und habe allerhand Roms ausprobiert. Habe dann mehrfach zwischen AOKP und CM gewechselt. Schlussendlich habe ich mein S2 dann wieder auf das Stockrom umgeflasht weil CM als auch AOKP immer mal wieder kleinere Bugs oder Ausfälle hatten die die Nutzbarkeit unterwegs teilweise stark einschränkten. Hauptgrund für das falshen waren bei mir auch Akkuprobleme. Habe mir letztendlich den größeren Originalakku von Samsung gekauft und war ab da bis zum Kauf des N4s zufrieden. Mein Vater nutzt das Handy jetzt immernoch.

Würde da eher zu 10.2 raten, hat weniger Bugs, wie das 11.

Also wegen Akkuzeit alleine wird sich das wohl nicht lohnen... Wenn dann würde ich explicit nach besonders sparsamen Roms suchen.

mit dem CM Installer läuft die ganze Sache sehr rund und man braucht kaum noch etwas zu tun ^^

Hab vor nicht allzu langer Zeit von Vodafone 4.1.2 auf CM 4.3.1 (Snapshot vom 14.11.2013) mit Hilfe des Installers umgestellt. Fast zeitgleich habe ich mir den großen 2000mAh Akku neu gekauft. Laufzeit liegt bei mir jetzt zwischen 2,5h bis 3,5h Tagen, kann mich also nicht beschweren und das Upgrade nur empfehlen. Hinweis zum Installer: Die Version, die automatisch installiert wird, kann man sich nicht aussuchen. Bei nem Kollegen wurde vor kurzem eine neuere Nightly installiert...

baizon schrieb:
Würde da eher zu 10.2 raten, hat weniger Bugs, wie das 11.

Aber die Fehler die bei der 11er sind fallen kaum auf. Hatte die drauf und lief top.
Ergänzung ()

Zu Nightlys rate ich dir ab. Zu viele Fehler.

Manuell wollte ich eigentlich vermeiden, da habe ich mich immer vor gefürchtet, am Rechner mache ich einiges, aber Smartphone ist dann doch was anderes ;)

Es gibt einen größeren Standardakku? Wo viel größer ist der im Vergleich zum Standard? Link? Das wäre erst einmal eine Idee.

Atm habe ich 4.1.2 drauf.

Filippo schrieb:
Manuell wollte ich eigentlich vermeiden, da habe ich mich immer vor gefürchtet, am Rechner mache ich einiges, aber Smartphone ist dann doch was anderes ;)

Es gibt einen größeren Standardakku? Wo viel größer ist der im Vergleich zum Standard? Link? Das wäre erst einmal eine Idee.

Atm habe ich 4.1.2 drauf.

So schwer ist das nicht. Hatte auch Angst ber mittlerweile bin ich nur am flashen :D

Ich wollte jetzt nur einmal flashen und dann Ruhe haben ;)

Von Samsung selbst wird ja wohl nichts mehr komme, leider.

Der größere Akku geht auch nicht, weil dann meine Klapphülle nicht mehr passt und ohne die ist mein Handy ungeschützt, ergo, geht nicht.

Mal sehen wie ich es mache...;)

Links hatte ich ja geschickt allerdings für es S2+ aber für sein S2 gibt es ja auch genug Anleitungen. Also man muss schon sehr doof sein um das nicht hinzubekommen.

Hi,
ich habe selber noch ein SII. HAbe damit auch sehr viel rum gespielt und geflasht. Cyanogen hatte ich auch mal drauf, bin dann aber ganz schnell wieder auf eine Custom-Rom auf Samsung Basis gewechselt, weil es einfach nicht stabil lief. Habe mich lange nicht mehr darum gekümmert, damals war es aber ein Problem für die Entwickler von Cyanogen die Rom zu optimieren, da im SII ein Soc verbaut ist der ein Eigenbau von Samsung ist und Samsung nicht die Codes rausrücken wollten, die zur Optimierung nötig sind. Daher gabs/gibts auch keine Stable-Version. 10.1 läuft glaube ich als Stable wurde aber nur verabschiedet damit die Arbeiten an der Optimierung ein Ende fanden. Daher empfehle ich dir grundsätzlich keine AOSP Roms. Ein sehr gutes Forum dafür: http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s2/

Zum Akku, ich habe das: http://www.amazon.de/Samsung-Akkubl...e=UTF8&qid=1390312729&sr=8-3&keywords=s2+akku

damit schaffe ich bei wenig Nutzung 2 Tage.

Ein Freund hat sich so einen Brecher hier gehholt:
http://www.amazon.de/LENTEC-Power-3...=UTF8&qid=1390312729&sr=8-10&keywords=s2+akku

und ist damit zu frieden, steht aber über und sieht nicht wiklrich gut aus. Ich würde beim Original bleiben, bei so Billigdinger weisste nie wie gut die sind.

Außerdem, wenn du Akku sparen möchtest "undervolte" deine CPU, ich kann damit gute 10% sparen. Ist zwar etwas Aufwand aber ich finde es lohnt sich.

Gruß
Mambula

Von welcher S2 Version reden wir hier eigentlich? Nicht das er auf die Idee kommt irgendeine S2 Rom zu flashen und wir sind es schuld.

Nein nein, manuell habe ich da gar keine Lust zu. Ihr seid auch nicht Schuld, wenn es ohne Restrisiko wäre, hätte ich schon lange geflasht.

Stable sollte es schon sein, ich denke ich bleibe einfach beim Standard und nehme mir das S3 von meinem Vater oder so, wenn er einen neuen Vertrag bekommt. Dann probiere ich es vielleicht mal mit flashen, aber es ist mir zu unsicher, ich bin auf das Handy jeden Tag angewiesen, also bleibe ich auf der ischeren Seite ;).

Trotzdem Danke Jungs, ihr habt mir geholfen mich für mich richtig zu entscheiden! Zum Spielen habe ich eh ein Tablet, 2 GB Flat aufm Handy also Tethering klappt so auch und mit einem externen Akkupack kann mein S2 bleiben wie es ist! Euch noch einen schönen Tag und fröhliches flashen allerseits :P

Natürlich funktioniert der Installer mit dem S2 ...
CM ist grauenhaft ... in meinen Augen ist man mit der Original-ROM in jeglicher Hinsicht besser bedient.

Zurück
Oben