Galaxy S2: Lohnt sich CM?

Kann @ndreas zumindest bedingt zustimmen. Ich bin seit meinem Nexus absoluter Fan von Vanilla Android und das schöne an CM ist halt das es schon stark in die Richtung geht und dabei sinnvolle Erweiterungen hat und relativ stable läuft. Habe nur die Erfahrung gemacht das mit Custom Roms der Akku a) schneller leer ist und b) teils unberechenbar wird. Akkulaufzeit holst du nur mit den erwähnten "stromspar- Roms" raus, bewegt sich meiner Meinung bei recht intensiver Nutzung aber in einem so marginalen Bereich das es fast nicht der Rede wert ist. Ich würde dir empfehlen bleib einfach beim Stock, das läuft irgendwie am besten - zumindest nach meiner Erfahrung und ich hatte AOKP und CM jeweils recht lang drauf und habe auch noch weitere Roms getestet.

Bin mit jedem Rom nur ca. +/- 1 Tag hin gekommen mit relativ intensiver Nutzung, Abhilfe hat erst der größere Akku gebracht. Nutze mein Handy aber auch recht intensiv

Habe heute noch CM 11 (Android 4.4.2) installiert und es läuft ziemlich rund. Muss auch ehrlich sagen, dass man erst nach einigen Tagen konkretes feststellen kann. Flüssig läuft es aber auf jeden Fall.

Ich benutze nun schon recht lange CM 10.1 auf meinem I9100G und ich bin sehr zufrieden. Das Handy läuft einiges schneller als mit der Stock Rom. Die Akkulaufzeit wurde bei mir durch das flashen nicht beeinträchtigt. Der Akku läuft bei mir bei intensiver Nutzung 1 Tag und wenn ich nicht viel schreibe/spiele 2-3 Tage. Das war vorher aber genauso. CM 10.2 oder CM 11 hab ich noch nicht getestet.

Beachtet aber, dass ich das S2 I9100G hab.

Ich benutze Android 4.4.2 (CM11 Build 5) und ist 1A. Akkulaufzeit 3 Tage bei normaler Nutzung. Einzige was ich vermisse ist die Samsung Oberfläche aber egal dafür ein aktuelles Android 4.4.2 und das S2 Plus rennt vie sau.

Ich habe hier derzeit ein S2 i9100 liegen mit Stock-Rom 4.1.2. - Habe es auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Nach 20 Minuten Threads durchwelzen stehe ich derzeit bei folgender Vorgehensweise für CM Installation

- Kies installieren zwecks Erkennung des S2 am PC - dann sicherstellen, dass das S2 im Zustand AUS auch am PC erkannt wird
- In den Downloadmode des S2 gehen - Sicher stellen das Kies aus ist
- Odin an
- S2 mit PC verbinden
- Per Odin den PhilZ Kernel flashen
- Somit gerootet + dürfte CWM auch gleich mit drauf sein
- Cyanogenmod und die passenden Google-Apps auf SD Karte / internen Speicher ziehen.
- In das CWM-"BIOS" booten und die beiden Dateien installieren
- Danach Wipe Data und Cache
- Restart - fertig

Fragen:

- Benötige ich eine besondere "Version" des PhilZ Kernels - oder ist die zwangsweise auf 4.1.2. des S2 ausgelegt?
- Nach Root mit dem PhilZ Kernel - habe ich gleich CWM drauf?
- Darf die zu installierende Cyanogenmod "Version" ruhig die letzte Stable Version sein, die Angeboten wird, oder muss
ich eine nutzen die auf 4.1.2. basiert?

Großes Danke vorab!

Ich habe gestern mein SII mit dem CM-Installer auf Cyanogenmod umgestellt. Es gab erst Probleme, weil der Windows-Installer das SII nicht gefunden hat, aber nach löschen des internen USB-Speichers ging alles. Ich hatte das Ganze erst manuell versucht, aber bin dabei gescheitert, weil er das Image einfach nicht angezeigt hat im Recovery-Menü. Die Umstellung bereue ich nicht, da ich die Samsung Apps los bin und nun auch endlich die Telefonverschlüsselung klappt.

Zurück
Oben