Galaxy S20+ Lautstärkenbegrenzung bei Videoaufnahme?

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

bin seit gestern Besitzer eines S20+ und lerne das Gerät gerade kennen (komme von einem S7 Edge, also doch ein schöner Generationensprung).

Eine Frage hätte ich zur Kamera bzw. der Videoaufnahme. Ich habe ein Video im Auto gemacht während Radiomusik läuft. In den Musikpassagen wird das Video leiser, sobald die Musik leiser wird (zB eine reine Gesangspassage) wird die Videoaufnahme lauter (man hört zB die Fahrgeräusche dann lauter). Sobald die Musik wieder lauter wird, wird das Video wieder leiser usw... es scheint eine Art Lautstärkenbegrenzung bei der Aufnahme aktiv zu sein. Wie kann ich das deaktivieren? Meine aufgenommenen Videos sind alle deutlich leiser als wie wenn ich mir zB ein YT Video auf dem Handy ansehe.
 
Das klingt nach Audiokompression beim Aufnehmen. Dein Handy weiß nicht welche Audioquelle es aufnehmen soll und nimmt daher Alles mit höchstmöglicher Lautstärke auf. Wenn Musik läuft hast du einen hohen Schallpegel im Auto, den dein Handy zu verarbeiten versucht, wenn nur der Gesang da ist, hast du weniger Schall aufzunehmen und die Hintergrundgeräusche treten hervor. Es ist quasi wie eine Überlastung der Mikrofone zu verstehen.
 
Zurück
Oben