Galaxy S22 Kamera bearbeitet stark nach - auch ohne Modi!?

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey, mit ist aufgefallen, dass die Kamera des S22 im normalen Modus ohne Filter, automatische Verbesserung und Erkennung von Situationen etc., trotzdem die dunklen Bereiche wie z.B. Schatten in Gesichtern, oder Falten etc. stark betont werden. Ich habe die letzten zwei Tage bestimmt 200 Fotos gemacht und immer sieht mein Kind aus, als hätte es Schmutz im Gesicht, weil Kleinkinder noch nicht so viele Haare haben und eben Schatten vom natürlichen Licht schon reichen, dass am Kopf eine ganze Fäche schnell mal etwas grau erscheint. Wie sind eure Erfahrungen? Ich finde was Hauttöne angeht, ist die Kamera echt kaum zu gebrauchen. Ich bin am überlegen das Handy zurückzugeben. Da hatte mein altes Honor was 4 Jahre alt ist, natürlichere Fotos gemacht.
 
EmmaL schrieb:
am Kopf eine ganze Fäche schnell mal etwas grau erscheint
Hast du irgendwelche Kompressionseinstellungen an? HEIF od. sowas? Wenn ja, dann deaktivier das mal aber wunder dich dann nicht wenn die Bilder 3x so groß werden.
 
Nein, es ist nichts aktiviert. Ich habe alles ausgemacht.
 
Ja, wie Drewkev schon schrieb, sind die Bilder eigentlich immer nachbearbeitet, sofern es keinen Rohbildmodus gibt. Wenn andere Apps keine Besserung bringen, kannst du nur durch eigenständige Nachbearbeitung versuchen, die Bilder natürlicher wirken zu lassen. Ich nehme dazu gerne Adobe camera raw und nutze das auch gerne für "nicht-raw"-Bilder.

Mir ist das von dir Beschriebene letztens beim Schnitt von ein paar Videos aufgefallen. Anfangs war ich begeistert aber im beim Schnitt kam dann doch die Ernüchterung, dass die Handys oft doch immer noch keine Alternative zur Systemkamera sind. Da sehen selbst von meinen Actioncams die Farben natürlicher aus und die Schärfe wirkt auch weniger nachgeschärft.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben