Galaxy S24 Langzeiterfahrungen?

6x86

Ensign
Hallo Zusammen,

mittlerweile bin ich etwas frustriert und planlos in Sachen Handyneukauf. Bei diversen Anliegen konnte mir stets kompetent und mit viel Mühe durch euch weitergeholfen werden. So hoffe ich es ebenfalls in meinem Anliegen.

Aktuell gibt es die DE Version des Galaxy S24
in der 128 GB Ausstattung für rund 499.- EUR. Dies würde genau meiner Preisvorstellung entsprechen. Leider bin ich zu lang raus bei den Android-Phones (S20?) um die aktuelle Situation beurteilen zu können. Das Internet und YouTube ist leider auch begrenzt zuverlässlich...

Zusammenfassend bin ich auf nachfolgende Kritikpunkte gestoßen. Hierbei würde mich interessieren ob es Einzelfälle sind u./o. im Laufe der Zeit durch Updates etc. korrigiert wurden:

• Starke Erhitzung des Akkus bei regulärer Nutzung
  • stark abnehmende Akkuleistung
  • Verschwommene und unscharfe Fotos mit der Rückkamera
  • Willkürliche und unerwartete Neustarts des S24
  • Display mit sichtbaren "Störungen", bspw. grüne Artefakte/ Streifen etc.
  • Aussetzer beim 4G/5G Empfgang

Vielleicht habe ich ja etwas vergessen, was euch aufgefallen ist und/ oder ihr könnt einfach so von euren Langzeiterfahrungen mit euren S24 berichten - gerne die "reguläre" Version.

Hintergrund/ Nutzverhalten:
Mein iphone 15 hat nach Ablauf der Garantie das zeitliche gesegnet. Hier war mit in den letzten Wochen aufgefallen, dass es sich enorm erhitzt hat - und alle Versuche blieben aus etwas daran ändern zu können. Ich benutzte mein Smartphone einfach zum Surfen, E-Mailsschreiben und Whats App. Es ersetzt seit Jahren meinen Rechner für gewöhnliche Aufgaben. Hierbei ist mir einfach ein verlässliches und stabiles Gerät wichtig und bestmöglich, nach den Erfahrungen, kein Hitzkopf ("Überhitzer").

Schon jetzt vielen Dank für eure Erfahrungen und Expertise.

P.S. einen ähnlichen Beitrag gab es 09/24 schon einmal (Laut Forensuche). Aber ggfs. hat sich nach knapp einem Jahr Updates etc. noch etwas spürbar verändert.

6x86 schrieb:
Ich benutzte mein Smartphone einfach zum Surfen, E-Mailsschreiben und Whats App.
Mmh wie 99% aller und ich behaupte, dafür braucht man kein 500€ Gerät.
Es sei den, du willst auch noch telefonieren! (spaß)

von daher, vielleicht den Blick noch ein wenig weiter schweifen lassen...

Ein Hersteller der ein Stock Android anbietet... großer Akku. was will man da mehr? ahso lange Updates! Das ist der große unterschied du einem IOS Gerät!

Dann schmerzt es vielleicht auch nicht mehr so, wenn es ein zwei hundert Euro günstiger ist... irgendwo ne kleine Macke auftritt.

Zum S24 lässt sich sagen, große dauerhafte Probleme wie z.B. gerade aktuell bei Sony + Rückruf sind nicht bekannt. Wenn du im Internet suchst, wirst du immer einige finden mit Problemen, die nie wieder ein Gerät x vom Hersteller y kaufen würden!

Ich hab' ein S24U seit Vorbestellungen möglich waren, also 'ne ganze Zeit.
Habe echt keinerlei Probleme und kann micht nicht beschweren.

Ich stimme @Matthias80 durchaus zu; ich brauche kein S24U, aber wollte halt "das Tolle" haben. Für meinen Nutzen Verschwendung. Nächstes wird ein 300-500€ Dingen, warscheinlich auch wieder Samsung, ich kenne mich gut mit Galaxy aus und werd' bei bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Danke für euer Feedback. Ich kann es nachvollziehen. Aber nach einigen Jahren Apple, und vorher Samsung, würde ich schon in eine "vertraute Umgebung" wechseln (Galaxy). Meine Lebensgefährtin hat das A13 und hier gefällt mir (Geschmackssache) das aktuelle UI.

Eigentlich mochte ich kein iphone 15, aber nach den Problemen in letzter Zeit damit und phasenweise Beschwerden über die Nachfolger sowie Preise, muss es nicht wieder 800 EUR+ sein. Und das 16e scheint auch nicht ganz frei von Problemen zu sein (bei 600-700 EUR).

Und irgendwie scheint das S24, für 500.- EUR, ein solides Gerät bzw. Angebot zu sein. Lediglich die o.g. "Probleme" haben mich noch vor der Bestellung etwas abgehalten.

Ich habe das S24 seit Release. Bin sehr zufrieden. Bild- und Tonqualität sind super, zum Beispiel beim Netflix schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
@Portal501 Das hört sich gut an :). Ist dir bezügl. einer ungewöhnlichen Erwärmung oder Überhitzung etwas aufgefallen?

Hab das S24u. Kamera nicht sonderlich viel besser als beim vorherigen A34, dauerhaft leicht überbelichtet, wie immer bei Samsung.

Akku/Gerät wird regelmäßig glühend heiß z.b. in der YouTube App ("Battery drain s24 YouTube"). Ladeleistung wird ausgewürfelt ob es mal mit 4w, 6w, 10w oder 16w am selben Ladegerät lädt.

Bin mega genervt und werde mir nach 10 Jahren samsung ein iPhone holen als nächstes 😉

Der Bildschirm ist durch die Entspiegelung allerdings genial. Aber gut, hat ja nur das ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
@-MK irgendwo habe ich gelesen, dass es phasenweise Probleme mit der Instagram -App gibt (welche ich aber nicht nutze). Die Akku Problematik bezieht sich auf alle S24 -Geräten und tritt sporadisch auf?

6x86 schrieb:
Die Akku Problematik bezieht sich auf alle S24 -Geräten und tritt sporadisch auf?
Jap, kommt und geht bei mir wie es will. Verstehe nicht, was es auslöst 😅

Problem soll bei der Kamera ja nicht der Sensor ansich, nur ihre immer höeren Auflösungen machen dann ein Problem mit dem Verwischen von Bewegenden Objekten. Deswegen hab ich mir noch ein S21 geholt das letzte mit 12Mp. Es wird sich halt auch beschwert das die Kamera seit Generationen nicht besser wird, aber mir würde es ja reichen wenn sie auf dem Gutem Niveau bleibt wie ich es seit dem S7 Gewohnt bin und nicht schlechter wird :freaky:

@-MK Ich habe bzw. hatte das Problem beim iphone 15er. Zu Beginn, bis 2025, absolut keine Probleme. Dann kamen sporadische Hitzewellen (linksseitig) unabhängig was ich getan habe und ob es 4G, 5G oder WiFi. Alles probiert (Werkeinstellung, frisch aufgesetzt, etc.). Keine Ahnung was bei mir das Problem war. Daher bin ich etwas "empfindlich" wenn ich ungewöhnliche Erwärmung o.ä. lese.
Ergänzung ()

@ich256 Mhm, das hört sich nicht gut an.. ich habe gelesen, dass hier und da die S25 Kamera kritisiert wird und einige BesitzerInnen zurück zum S24 gewechselt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Markchen Danke für das Feedback. Dann scheint es, wie bei wohl allen Herstellern, dass es bei irgendwie jedem Modell und Hersteller hier und da "Probleme" gibt (?)

Ich habe auch das S24U seit Anfang an und bin absolut zufrieden.
Bei mir läuft alles sehr gut.
Habe bisher keine Probleme mit Akkulaufzeit, Youtube, Kamera, etc.

Edit: Das normale S24 ist mMn auch ein gutes Gerät, je nachdem was du damit machen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Ja leider versuchen sie immer was zu verbessern was dann nach hinten Losgeht, viel besser als beim S7 oder S10 wird es nicht mehr mit den Sensorgrößen. Anfangs war beim S 24 auch noch der Linsenfehler den viele im S23 hatten im gespräch (das sogenannte Banana Gate :D ) davon hab ich aber schon Länger nix gehört.
Hab auch versucht zu Google zu wechsen oder Sony aber ich komm leider am besten mit Samsung klar, jetzt muss ich halt mit meinem S 21 ( Neu in Wunschfarbe und mit Snapdragon cpu um 280) zurechtkommen bis sie wegkommen von den Rückschritten :)

@ich256 es scheint, egal wo, ein Zusammenspiel aus zu frühen Release, unausgereifte Technik und vor allem fehlende Qualitätskontrollen... Auffällig immer, wenn sich beschwerden wiederholen, bspw. Temperaturentwicklung beim iphone 16e (... hatte ich auch mal ins Auge gefasst).

-MK schrieb:
Jap, kommt und geht bei mir wie es will. Verstehe nicht, was es auslöst 😅
In 99% der Fälle die Apps selbst, weil schlampig programmiert. Das hat selten was mit dem Handy selbst zutun.

Jedes Handy das ich bisher hatte, hatte die Thematik das es sich beim Laden oder nutzen, auch bei einfachem nutzen erwärmt und der Akku gedrained wird. Mein Huawei hatte das, mein iPhone hatte das, mein Pixel 6 hatte das und auch mein S25 Ultra hat das. Das ist soweit so unnormal und liegt einfach an der hohen Leistungsdichte bei den Abmaßen.

Die Gehäuse und auch deren Displays sind konzipiert die Hitze so loszuwerden.

@Mojo1987 Gebe ich dir Recht. Wobei bei meinem 15er, trotz "nur" Stock Apps, 10% Akku in einem Quartal gesunken sind und es massiv heiß wurde... aber hier Tippe ich auf ios 18.5 - wo scheinbar etwas nicht stimmt(e) - oder es war lediglich ein Zufall...

Mojo1987 schrieb:
Jedes Handy das ich bisher hatte, hatte die Thematik das es sich beim Laden oder nutzen, auch bei einfachem nutzen erwärmt und der Akku gedrained
Ich finde 30% Akku pro Stunde mit einer Entladeleistung von fast 10w "etwas" viel. Das ist kurz vor rot glühend 😂

Und tritt bei verschiedenen Video Apps auf, ohne erkennbaren Zusammenhang. Mal ist's, mal nicht

Wie gesagt schlampige App Programmierung oder der Akku hat ne Macke. Geräte die Random neustarten haben btw in den meisten Fällen ebenfalls ein Problem mit dem Akku.

Ich habe z.b. eine verhältnismäßig hohe Entladung wenn ich die Sky Go App am Handy nutze in Verbindung mit LTE. Mit WLAN alles fein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben