Also ich hatte auch das S3, und war sehr zufrieden. Hatte vorher ein iphone 4.
Wenn man das teil "normal" oder eher wenig nutzt dann hält der Akku genauso lange wie beim iphone.
Da ich aber letzte woche Berufsschule hatte und dann erstmal jeden Tag zwei Stunden Zugfahrt + Nutzung in Schulpausen (insg. mindestens 3 Stunden Dauernutzung pro Tag) habe
konnte ich erstmals austesten, wie sich das Gerät verält, wenn man es auch "nutzt".
Das Ergebnis war absolut enttäuschend. Bereits mittags hatte ich nur noch 20% Akku. Als ich nach Hause kam, warens nur noch 5%. Und das bei stark reduzierter Displayhelligkeit und wenig Spielen.
Mit dem iPhone 4 komm ich quasi auf die Doppelte Laufzeit und hab dazu das Display immer auf ca 60-70% Helligkeit. Ich schaffs quasi auch gar nicht das Teil leer zu kriegen. Da kann ich zocken und surfen so viel ich will, dann hab ich abends noch mindestens 30% Akkukapazität übrig. Meistens so ca 40-50%, wenn ich keine Games spiele.
Hab das ganze noch mit nem zweiten S3 gegengetestet, vielleicht war ja der Akku nicht ganz inordnung. Aber auch hier das selbe Ergebnis. Viel zu kurze Laufzeit. Dabei hab ich immer darauf geachtet, alle Programme im Hintergrund zu schließen (was bei iOS auch unnötig ist) und hab überprüft, ob das Handy auch wirklich vollständig in den Stand by geht und nicht ständig durch irgendwelche prozesse aufgeweckt wird. Flugmodus wurde auch genutzt, wlan und bluetooth waren deaktiviert usw.
Zusammengefasst: Bei den Stand by zeiten schenken sie sich nichts. Sehr sehr wenig akkuverbrauch (ca 2-5% über Nacht beim S3 und iPhone). Bei den meisten dürfte es daher auch gut seine Zwei Tage durchhalten. Aber sobald man die Geräte richtig ausnutzt bzw. lange im Gebrauch hat, ist das S3 extrem schnell leer, und dazu muss man nichtmal Spiele starten. Das iPhone ist hier um LÄNGEN besser.
Da muss man noch dazu sagen, dass das HTC One X nochmals geringere Laufzeit haben soll als das S3.
Da kann ich nur sagen, einmal iPhone immer iPhone. Das ist einfach in jeder Hinsicht hohe Qualität, so schade ich das auch finde, da mir das S3 schon spaß gemacht hat. Android, das große Display, war alles absolut spitze. Wobei es da noch dinge gibt wie das Plastikgehäuse, der absolut grotten schlechte Lautsprecher usw. Aber darüber konnte ich hinwegsehen.
Ich hab auch keine Ahnung, ob das ganze dem Quad geschuldet ist oder einfach an Android und der damit verbundenen vehlenden optimierung des Systems auf das Gerät liegt, aber so oder so, ich will kein Smartphone, das mit ner riesen CPU protzt, dafür aber kürzere Laufzeit in Anspruch nimmt. Ich hab mir beim kauf eher gedacht, mit so nem riesen Akku, dem eigentlich stromsparenden OLED Display und hoch angepriesenen super effizienten SoC wäre die Akkulauszeit ähnlich. Aber da hab ich mich gewaltig getäuscht.
Nun, ich nutze jetzt mein iPhone 4 weiter und warte aufs iPhone 5. Bis jetzt hat Apple die Akkulaufzeit immer gleich halten können. Mals sehen, ob sies wieder schaffen.
PS: Ach ja, bei der praktischen performance schenken sich die Geräte wenig, obwohl das Ip4 zwei Jahre älter ist. Bei beiden Geräten gibt es hin und wieder kleinere Ruckler, wobei mir beim S3 aufgefallen ist, dass das hin und wieder sogar im Lauchner der Fall ist. Na ja, project butter bei Android 4.1 solls ja richten. Wobei... das soll ja erst ende des Jahres fürs S3 kommen....