Galaxy S3 oder S4 Mini?

B

Barnburner

Gast
Bin am überlegen welches der beiden Smartphones besser für mich geeignet bzw. wo überhaupt gravierende Unterschiede liegen. Beiden kosten ja zur Zeit auch das gleiche.
Der offensichtlichste Unterschied ist natürlich die Displaygröße. Das große Display finde ich zwar toll, aber teilweise auch schon wieder etwas unhandlich. Und da ich auch ein Tablet habe, tendiere ich beim Handy eher zum kompakteren.
Ein anderer großer Unterschied ist die CPU, Quad- gegen Dual-Core. Laut Tests macht sich der Unterschied zwischen den beiden Smartphones im Alltag nicht bemerkbar, Games spiele ich, wenn überhaupt aufm Tablet.
Und jetzt wirds schon schwieriger. Wo gibts noch wichtige Unterschiede, die für das eine oder das andere Gerät sprechen?

S4 mini ist aktueller und kompakter

S3 ist doch technisch viel besser?!

Erstmal 1280x720 (S3) gegen 960x540(oder so ähnlich ->S4 Mini)
Dann Quad-Core (S3) gegen Dual Core (S4 Mini) weiß jetzt nicht die % Zahl aber der Exynos dürfte gutes Stück schneller sein der Dual im S4 Mini ist ja auch nur ein Snapdragon 400.

-> Also für mich wäre das sowas von eindeutig, obwohl mir beide Geräte Design mäßig nicht gefallen, aber das ist ja zum Glück subjektiv ;)
würde bei S3 reinhauen :D

edit: die größe vom S3 geht find ich noch gut in Ordnung ist ja kein soooo rießen Klopper das geht mit einer Mänenr Hand ;)

oh mir fällt grad noch auf s4 mini hat ja sogar 1,5 gb ram gegen 1gb beim s3 :O würde leistungsmäßig dennoch s3 bevorzugen, auch bei updates gehts da denk ich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das S3 6 Monate und jetzt das S4 mini seit etwa 3 Wochen.

Bin bisher mit dem S4 mini deutlich zufriedener. Habe nicht ständig das Gefühl, dass es mir gleich aus der Hand fliegt wegen der Größe :D. Kamera ist gut, Akku hält sehr lange und es ist ordentlich schnell..

also als heavy smartphone user kann ich dir nur das s3 empfehlen.
bei den mini varianten bekommt man sehr schnell probleme mit dem verfügbaren speicherplatz etc...

würde einfach gar kein Samsung nehmen wegen Kies, Touchwiz und dem Gehäuse welches sich absolut billig anfühlt.

Aber ist nur meine Meinung und wie so vieles im Leben auch Geschmackssache.

Ich brauche stock Android und ein System welches halt gut läuft und aufgeräumt ist. Das habe ich bei meinem Nexus 4. Dazu noch super Modbar. Wer allerdings unbedingt noch SD Karte und wechselbaren akku braucht der muss sich eben bei den anderen Herstellern umsehen.

Harris schrieb:
bei den mini varianten bekommt man sehr schnell probleme mit dem verfügbaren speicherplatz etc...
Das ist nicht so dramatisch. Habe an Daten eh nur Mp3s und ein paar Bilder aufm Handy. Habe gerade auch nicht mehr Platz auf meinem alten Gerät und da sind noch ein paar GB frei.

wenn du nen kompaktes gerät willst und ordentlich geld hast nimm das s4 mini,
alternativ bietet das LG 4X HD auch nen super preis/leistungs verhältnis.

Ich hab nen S4 Mini. Das Ding ist zwar kleiner als das normale S4 aber nicht so klein, dass man es in die Kategorie klein einordnen kann. Sonst wie gesagt ist aktueller kompakter und Vorallem viel leichter.Hab zum Vergleich ein S3 Mini gehabt.S3 Mini hat sich viel schwerer angefühlt.

Vielleicht wäre das nexus 4 noch eine Überlegung wert, von dem ich auch gerade schreibe.
Weiß über den aktuellen Preis nicht Bescheid, allerdings war es beim Kauf etwa 200eu günstiger als das s3 bei gleicher Leistung. In mancher Hinsicht besser, in mancher schlechter. Optisch meiner meinung nach wesentlich aschöner.
Einzig blöde sind die farbsettings obwohl die jetzt mit 4.3 eigentlich echt gut sind uns sich auch ändern lassen, wenn das handy geroote ist.

Hallo zusammen,

ich stehe vor genau der gleichen Frage. Gesucht wird ein neues Handy für meine Frau, da dem alten (Galaxy S9001Plus) langsam die Puste ausgeht.
Was für sich wichtig ist: Akkulaufzeit! Sie benutzt das Gerät gerne als MP3-Player und sie nervt die Laufzeit von ihrem alten Gerät sehr. Angeblich soll das S4Mini hier besser sein. Konnte das mal jemand in der Praxis vergleichen? Sind die Laufzeiten der beiden Geräte wirlich großartig unterschiedlich? Die Diagramme im Test sind ja schön und gut, aber haben häufig nichts mit der Realität zu tun.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Sehr viele S3's haben defekte Displays. Meiner Frau fällt ihr Handy bestimmt 1x die Woche aus der Hand. Ihr altes Handy ist da robust, auch mein Galaxy Nexus hat schon einige Stürze (auf Teppich) unbeschadet überlebt. Sind die Displays vom S3/S4 wirklich so empfindlich?

Als letztes habe ich mir geschworen nie wieder ein Smart-Phone mit TouchWiz oder was auch immer zu kaufen. Eigentlich soll es nur noch Plain-Android sein. Leider ist das aktuelle Nexus ausgerechnet in der Akkulaufzeit nicht so toll. Ist es richtig, dass weder S3/S4/S4 Mini eine "einfache" Möglichkeit besitzen ein Plain-Android aufzuspielen? Leider gibt es ja nur im US-Store überteuerte Samsungs mit Plani-Android.

Gruß
Tobias

@rest0ck: wie kann man denn die Farben anpassen? Habe CM10.1.2 drauf und natürlich Unlock und Root.

das s4 mini hat den besseren Akku, aber beim S3 gibt es den 3000Mah extendet Akku-orginal von Samsung, damit hat man rund 50% mehr Akku-Kapazität

l_uk_e schrieb:
@rest0ck: wie kann man denn die Farben anpassen? Habe CM10.1.2 drauf und natürlich Unlock und Root.
Es gibt verschiedene Apps dafür, ich nutze derzeit den franco Kernel mit der dazugehörigen App, die allerdings Geld kostet.
Gibt auch noch Alternativen, z.B. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bigeyes0x0.trickstermod
Allerdings unterstützen nicht alle Kernel das Ändern der Farbe.

Fand Franco anfangs echt mies, mittlerweile liebe ich den Kernel. Hab Max CPU Freq auf 1026mhz gestellt und CPU -150mV zugegeilt. Komme damit bei hauptsächlich Wlan auf 6-7h SOT, oder regulär 2 Tage ohne Laden - bin sehr zufrieden und kann es wirklcih nur empfehlen.

Meine Farbwerte, ziemlich kontrastreich, aber nicht übertrieben .. ich mag es :)
Red: 255
Green: 255
Blue: 255

Grays: 0 0 0
Mids: 39 39 39
Blacks: 119 119 119
Whites: 0 0 0
Contrast: 10
Brightness: 3
Saturation: 23

da lässt sich wirklich unendlich viel einstellen, auch richtig gesättigte Farben, ähnlich wie beim SAmoled, falls bedarf besteht :)

Ok, ich habe noch den Stock Kernel. Geht das damit dann auch mit der verlinkten App?
Wenn ja dann teste ich das mal.

Kann man die Volt und Mhz mit dem originalen Kernel auch einstellen?

Könntet ihr dieses Thema bitte via PN klären?

Oh Sorry, irgendwie nicht gemerkt dass wir OT geraten sind!

Ich denke mir wurde geholfen, können wir hier abhaken rest0ck!

Zurück
Oben