Galaxy S3 Root & CustomROM

Dominik.

Cadet 4th Year
Heyo,
Ich hab ein paar Fragen zum Galaxy S3 i9300.

Zuerst:
Ich habe bereits ein S3 gerootet, damals ging es per Framaroot (1 Click), diesmal wollte er aber nicht, somit hab ich mich an Odin gemacht und es damit gerootet. Dies sollte im weiteren Verlauf wohl hoffentlich keine Probleme bereiten?

Nun ich hab an ein CustomROM gedacht, keine Ahnung wieso - Spaß an der Freude?
Die TouchWizz funktionen fand ich recht nett, den TW Launcher hab ich auch mit dem Nova Launcher überspielt, daher ist eine flüssigere Bedienung kein Argument.
Villeicht eine aktuelle Android Version? Wobei ich da ja sowieso wieder warten muss, weils ja jetzt 4.4 gibt.
Hab ich da eigentlich nützliche Vorteile gegenüber 4.1.2? Akkuleistung? Denn der Akku geht mir nach gerade einmal 3 Stunden Displayon schon leer, wieso ist mir da ein Rätsel.
Ich hab mir mal ein paar ROMS angeschaut:
CynanogenMod, ist ja weit verbreitet und in aller Munde. Find ich aber ein wenig langweilig, aber daran solls nicht hängen.
Unterstützt es auch die Hardwarebuttons des S3? Läuft es Flüssig? Leistungsverbrauch?
Dann gibt es ja noch AOKP, PA etc.

AOKP ist ja auch wieder sehr Vanilla und PA wollte ja eh irgendeinen neustart machen.
In einem Thread hier im Forum hab ich das PACRom gesehen.
Das ist ja ein Mix aus allen drei.
Funktioniert ja auch mit dem S3, aber auch mit Hardwarebuttons und co?
Kann ich da bald auf 4.4 hoffen?

Gibt es noch weitere, gute, CustomRoms?

http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/
Da findest du alles was du wissen musst. Welche Rom dir gefällt hängt ganz von dir selbst ab. Das Rooten per Odin macht keine Probleme. Nur setzt es deinen Flashcounter hoch und setzt glaub ich deine binary auf custom... bin mir gerade aber nicht ganz sicher.
Hardwarebutton wird durch die Custom Roms unterstützt. Flüssig laufen tut es auf jeden Fall. Akku: Kommt drauf an wie du es angehst. du kannst auch die CPU-Leistung runterschrauben wenn du nicht am Hardcore-gamen bist! Ansonsten schau mal xda-deveopers ( http://forum.xda-developers.com/galaxy-s3 )was es da für Roms gibt. Eigentlich ist alles im Angebot! Über die neueste Android-Pure Version über ein komplett anderes Design. Wenn dir die Touchwiz ( NatureUX!!) gut gefallen hat kannst du dich auch an der Omega-Rom mit Theme oder so versuchen- Die läuft z.B. im Moment auch bei mir ganz anständig.
Grund auf das (offizielle) 4.4 Update zu warten wären für mich zumindest die Probleme mit dem Modem die bei den Versionswechseln teilweise auftauchen, da die Struktur des EFS-Ordners geändert wurde. Bevor du loslegst solltest du auch UNBEDINGT den EFS-Ordner sichern!

Ansonsten für Stock Android: bei CM bist du erstmal gut aufgehoben für den Anfang. Die Slim-Roms gehen auch ganz gut. Und sonst geht probieren über studieren. Je nachdem was dir halt gefällt. Es gibt ja auch Leute die flashen 20 Roms und mehr bevor sie sich entscheiden :D

Zuletzt bearbeitet: (XDA-Link eingefügt)
Kurze Frage:
Kann ich ein 4.3 Nightly denn schon verwenden?
Oder gibt es da schwerwiegende bugs, dass ich lieber auf 4.2.2 setzen sollte? (also cm 10.1.3)

Den EFS Ordner hab ich jetzt auch per EFS Pro in eine Tar Datei gesichert.

Ich habe ein Galaxy S3 LTE und darauf läuft derzeit der CM 10.2 Nightly (Android 4.3.1) und das einzige Problem welches ich bis jetzt hatte war die Kamera. Fotos sehen normal aus, Videos sind jedoch sehr gequetscht. Sonst läuft es alles sehr flüssig, jedoch hoffe ich trotzdem, dass es bald eine stable Version fürs LTE gibt.

Für das normale S3 sollte die eigentlich schon bereit stehen (?). Akku-Laufzeit ist bei mir auch so eine Sache, liegt aber wohl einfach daran, dass es eine Nightly ist. Habe mir vorhin aber mal Greenify installiert, mal schauen ob es damit besser läuft.

Noch eine letzte Frage:
Hier steht "FÜHRE EIN DATA WIPE durch".
Habe leider im Internet keine Antwort gefunden, denn im CWM gibst nur den Wipe mit Factory Reset, den man nur am Ende machen soll und der Wipe der "Cache Partition", ich schätze das ist damit gemeint?
Hatte ähnlich Probleme schon bei nem alten Androiden und da wars dann das, aber ich geh lieber auf nummer sicher.

SUFU -.-

schau mal in meiner signatur nach ;)

Wipe nennt sich auch factory rest und das solltest du immer machen wenn du ein ROM installierst (bei updates innerhalb des gelichen roms ist es meistens egal)

und aus erfahrung, lass PAC rom sein, das ist hoffnunglos-überladen, Bugs ohne ende, je nach version passiert es dann auch schon mal das der android.phone prozess abtürzt was im endeffekt bedeutet das du nix machen kannst außer backup zu installieren.

Als Dauer-WBB3-Nutzer sind ich und die SUFU definitiv keine Freunde.
Egal, hab jetzt einfach nen Factory Reset gemacht und hat auch so geklappt.
Hab zwar nach der Installation den Factory Reset vergessen bzw. hab falsch gedrückt, aber es scheint trotzdem zu funktionieren.

Nur zur info, ich weiß jetzt nicht welches Rom du nutzt, aber bei samsung empfielt es sich das rom 2x zu flaschen also Flash- reset- reboot in CWM- flash und dann erst normal starten.

cm 10.2 nightly.
Aber es scheint ja bis jetzt alles gut zu klappen (:

#edit:
Noch die Version vom 30.10., die vom 01.11 war, naja, nur ein paar KB groß, da tipp ich stark auf nen Bug.

wenn sie ein paar kp groß war dann entweder grade hochgeladen oder, serverproblme.

als tipp

für CM

diesen kernel hier flashen http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2270158

und STweaks ausm playstore laden.

unter CPU AFTR+LPA
SCHed_MC 2
Cpu undervolt ( mach nicht zu niedrig weil sonst stürzt dein phone ab)

und Unter MISC als I/O Scheduler sio

wenn du dann noch fragen hast meldest dich hier oder im sammler :)

Undervolten wollte ich ja eigentlich nicht, ich bin auf die rohe Gewalt der CPU/GPU angewiesen, da ich sehr gern Spiele.
Nebenbei: Der Cynanogenmod hat aber die Performance gut gepusht, ich kann Dead Trigger 2 jetzt flüssig auf "Hoch" spielen, vorher hatte ich gefühlte 15FPS.

Das Dualboot stört mich, das will ich nicht und wenn ich nach Tutorials schau geht es wieder nur um den DualBoot.

1. Gibt es brauchbare Tutorials (Villeicht sind die einfach nicht getoplistet bei Google)?
2. Kann ich auf das DualBoot verzichten?

Bei dem jetzigen Tutorial scheitere ich ja schon am ersten Satz

"DUAL-BOOT :

IMPORTANT : It is highly recommended to have Sammy as 1st rom and CM as 2nd (best stable combination) !!!

- Install 1st rom the usual way
- Flash Googy-Max Kernel
- Install stweaks from PlayStore
- Go to Dual Boot tab and reboot into 2nd rom utils (the phone should reboot immediately to "special recovery")
- On "special recovery" Go to dual boot options
- If it's the first time you install a 2nd rom, you must initialize the filesystem by wiping 2nd rom
- Always on "special recovery" Dual Boot options, flash all needed zips
- Reboot and enjoy! "
Wenn ich kein DualBoot will bzw. habe kann ich ja auch nicht die Anforderungen erfüllen, also Stock als erstes und CM als zweites?

Wenn du nur den Googymax kernel draufbügelst dann merkst du vom dualboot nix. so habe ich es aktuell CM 10.2 und den Googymax kernel sonst nix.

Dual boot muss ja erst vernüftig eingerichtet werden. und von der samsung stock halte ich eh nix ;)

als anleitung ( ist zwar älter und für den siyah kernel, aber der dienst ja als basis von googymax ) http://miui-germany.de/forum2/index.php?page=Thread&threadID=5977

Egal, ich hab mich einfach nur blöd angestellt.
Flashing war ja doch nur das "normale" Flashing, dachte, dass wäre irgendein gefriemel.

Nun Gut, ich bin jetzt in stweaks, und das ist ja mal dermaßen überladen, TouchWiz 2.0? :P

Also ich sehe das soweit:
CPU Einstelllungen für Overclock und co., ebenso für die GPU.
Werd ich ggf. auch mal machen, hab ich damals mit dem X8 schon gemacht, wobei der Unterschied von 600 auf 730Mhz überschaubar war.

Dann die Sound Engine, ist schon ein wenig wichtiger, zumindest wenn ich die Superluxe verwende, denn der Wolfson ist ein Super Soundchip und ich finde den mMn sogar klarer als meine Xonar DG.
Ich kann zwischen Stock (weiß nich welcher das sein soll, Wolfson?), eben dem Wolfson und noch dem ScoobyDoo wechseln, wobei das wohl eher eine Software sein wird? Was soll ich verwenden? Die Einstellungen sind da ja eher wieder uninteressent, ein wenig 3D Effekt, Equalizer etc. etc.

Dann Screen, ist schon wieder ein wenig interessanter. Da gibt es ein "Touch-To-Wake". Das ist wohl ein KnockOn? Auf Kosten der Akkulaufzeit?

Dann MDNIE, hat wohl auch wieder was mit dem Screen zu tuen, das sind aber sooo komplexe Einstellungen und an dem AMOLED will ich ja nicht rumspielen, oder ist das irgendwie nötig bzw. macht das mega über super Bild?

Dann ZRAM.
Wenn das stimmt brauch ichs eh nich:
"Aber Android besitzt keine Swap Partition und daher bringt ZRAM unter Android keinen Performance Gewinn wie es bei einem normalen PC der Fall wäre."

Unter MISC hab ich ja die miscekhekje, ach ich werd dieses Wort nie schreiben können - Settings, da kann man ein wenig rumbasteln, aber ich würds persönlich ja in Ruhe lassen, Aufladestärke etc. nee.
Boot Animation ist ja nur ne Spielerei, Unroot werd ich später vielleicht brauchen.

ABB lass ich auch lieber in Ruhe.
ZZMOOVE ebenso.
Der Rest danach auch.

Dann kommt ja noch Dualboot, aber das brauch ich eh nicht.

Wirklich interessant wären OC und Soundchip.
Zum OC habe ich gelesen, dass man bis 1600Mhz wohl bedenkenlos übertakten kann (möglich wohl auch bis 1800), aber ich denke, dass ist ähnlich wie bei den PCs, dass Chip nicht gleich Chip ist. Die GPU .. mhhh ... da hab ich jetzt keine Richtlinien gefunden.
Kann ich die hohen Taktraten auch ohne Änderung der Spannung erhöhen?
War ja bei mir am PC möglich.

Guck dir mal die Foxhound Rom an. Wie der Name schon sagt hat es Metal Gear Solid Elemente

Foxhound Rom sollte er aber nur anscheuen wenn er ein S3 LTE hat

@ Dominik.

naja es beitete eben sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten.

Soundengine da ist Wolfson die beste

Bei screen ist touch to wake sowas wie Knock on, aber ja es zieht akku weil das display sozusagenn immer auf bereitschaft ist. ich selber hab es noch nie benutzt.

MDNIE gibt dir die möglichkeiten das bild anzupassen, also die farbwerte, das die Samsung AMOLED gerne nen leichten balustich haben, lasst sich dort der farbraum anpassen.

Zum OC ja da hast du recht, da musst du selber deine werte ausloten, ich schaffe mit meiner CPU 1800
und Gpu hab ich selber nochtmal getestet aber musst duc acuh selber ausloten mit rumprobieren und so.

Ergänzung ()

Hab gelesen, und auch gespürt, dass der Kernel seeehr stromhungrig ist, und das ist er auch.
Fast 50% der Akkuleistung frisst "Android OS", das heißt ich hatte heute ne Laufzeit von 4 Stunden, bei ca. 2,5 stündiger Benutzung.

#edit:
Also gibt es Alternativen, in deinem Thread sind ja noch mehr Kernel genannt, welchen kannst du empfehlen?
Sollte halt sparsam sein aber ggf. trotzdem ne gute OC Möglichkeit führen.

Zuletzt bearbeitet:
Der kernel ist sparsam, aber du hast dein Rom neu geflasht da meuu der akku erst im system neu kalibiert werden. das dauert ca. nen tag. alternativ waäre der yank kernel

Zurück
Oben