Galaxy S4 Probleme nach einspielen eines Backups

Adventure1170

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
172
Moin Moin!
Also, ich habe mich gestern endlich dazu durchgerungen auch mal CM auszuprobieren. War erstmal auch alles kein Problem. Backup mit PhilZ erstellt, danach die ZIPs auf den internen Speicher, Cache Partition und Data gewiped und CM geflasht. Danach funzte erstmal alles.
Allerdings wollte ich dann doch lieber wieder zurück auf TouchWiz. Ich habe im Recovery nochmal alles gewiped und dann ein Backup eingespielt. Allerdings schien das beschädigt gewesen zu sein, jedenfalls war das innerhalb von 5s durchgelaufen und das Gerät wollte danach nicht mehr booten. Nur noch der Galaxy S4 Schriftzug, oben links in der Ecke eine rote und eine gelbe Zeile und sonst nix. Nach mehrmals ausschalten/Akku rausnehmen, weil nicht reagiert, habe ich die Recovery nochmals mit Odin geflasht, so kam ich zumindest wieder in die Recovery rein. Dann ein anderes Backup benutzt und das lief dann zum Glück normal durch. Danach meckerten allerdings Evernote und Swiftkey rum, dass sie auf Daten nicht zugreifen konnten. Also habe ich nochmal über die Einstellungen einen Reset gemacht. Also alle Konten neu gemacht etc. Danach funzte auch erstmal alles, weshalb ich die große Dummheit beging alle alten Backups vom Gerät zu löschen -.- Jetzt stellte sich aber heraus, dass da anscheinend doch noch etwas im argen liegt. Wenn ich zb aus Whatsapp mit dem Homebutton auf den Desktop wechsle, bleibt manchmal das letzte Chatfenster quasi als "Hintergrund" bestehen, ich muss das Gerät dann neu starten. Beim Neustart passiert es unregelmäßig dass verschiedene Widgets nicht geladen werden, was sich allerdings beheben lässt indem ich die App nochmal ausführe. Und jetzt gerade eben hat sich das Gerät einfach von alleine neu gestartet.
Jetzt also meine Frage, habe ich da schon irgendwas richtig kaputt gemacht, oder ist einfach nur die ROM beschädigt? Könnte ich die Probleme beheben, indem ich einfach eine saubere E-PLUS ROM neu aufspiele?

Danke für Eure Hilfe!
Grüße!
 
Also meinst du, dass einfach nur meine ROM ne hauwech hat, aber dass ansonsten alles takko ist? :)
 
Pur geraten schon, allerdings würde ich mein S4 mit CM nicht mehr zurückflashen wollen, warum auch eigentlich?
 
Naja, war etwas voreilig. Hab CM nur kurz ausprobiert und festgestellt, dass mir einiges was fehlt bzw nicht so funktioniert wie ich das will. Erst später habe ich dann durch Zufall die Lösung auf viele der Probleme gefunden, aber da hatte ich das Backup schon wieder eingespielt.
Ergänzung ()

Ich setze mich da gleich nochmal dran, kurz Akku laden lassen. Aber noch eine Frage, ich lese immer mal wieder, dass manche auch einen dalvik wipe machen? In der aktuellen Version von Philz bekommt man angeboten einen Wipe extra für eine neue ROM zu machen, muss ich danach trotzdem noch den dalvik wipen? Was genau macht das überhaupt?
 
Das Telefon ist bestimmt noch in Ordnung.
Ich würde dir vorschlagen ein DBT-Stock-Rom via Odin zu flashen und alles von vorne einzustellen.
Und dann ein Backup machen.
Denke bitte daran das einige mit X-Recovery-Manager nicht mit anderen Y-Recovery-Managern kompatibel sind.
Also wenn man z.b. mit CWM ein Backup macht kann es sein das man es mit TWRP nicht aufspielen kann.

MfG
 
Google doch mal nach "Dalvik Cache". Da findest ausreichend unter den ersten Treffern.
 
Mohoin!
Ich habe gestern nochmal alles gewiped und die aktuelle CM nightly geflasht. Bis jetzt läuft alles ganz ausgezeichnet und ohne Fehler! Habe auch Lösungen zu den meisten Problemen mit CM gefunden und werde jetzt wohl dabei bleiben :)

Danke an Alle für die tolle Hilfe!

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Grüße!
 
Zurück
Oben