Galaxy S6 edge - WhatsApp/Telegram Abstürze nach Android 7-Update

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo zusammen,

mein Samsung Galaxy S6 edge 64GB lief mit Android 6 tadellos. Dann kam vor einiger Zeit das Update auf Android 7. Seitdem ich Android 7 installiert habe, stürzen folgende Apps ständig ab: WhatsApp, Telegram und manchmal auch der Messenger (Facebook).

Ich konnte kein Muster erkennen. Mitten im Satz bleibt die App hängen und ich kann die Tastatur nicht mehr benutzen. Danach stürzt sie einfach ab (also wird beendet) und Android bietet mir die Option, die App neuzustarten, oder einen Fehlerbericht zu senden.

Natürlich habe ich auch via Google nach Lösungen für dieses Problem gesucht, aber weder auf deutsch-, noch auf englischsprachigen Seiten konnte ich Problembeschreibungen finden, die dieses spezifische Problem betrafen (aber sonst eine ganze Menge Problemmeldungen mit Android 7, sowohl für die S6-, als auch für die S7-Reihe).

Das Gerät hat noch einen Monat Garantie; ich weiß nicht, ob es was bringen würde, es einzuschicken.

Hat noch jemand dasselbe Problem und kennt vielleicht einen Lösungsweg?

VG
 
Wie immer bei solchen Problemen. Gerät auf Werkzustand zurück setzen und neu einrichten.
 
evtl. liegts an der tastatur. das habe zumindest beide programme gemeinsam, oder ?
 
Eventuell liegt es auch daran, das Android 6 zu Android 7 ein großes Upgrade ist, und nach einem großen Upgrade quasi nie alles richtig flüssig läuft. Deshalb auch nach jedem größeren Upgrade die Empfehlung, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wie es schon BlubbsDE vorgeschlagen hat.
 
dermatu schrieb:
evtl. liegts an der tastatur. das habe zumindest beide programme gemeinsam, oder ?

Dachte ich auch. Ich habe aber nur die Samsung-Tastatur, die kann ich ja nicht deaktivieren.. Ich hatte die Leiste für die Wortvorschläge deaktiviert, hat aber auch nicht geholfen.

Ich werde das Gerät mal zurücksetzen. Melde mich danach wieder. Hoffentlich ist das die Lösung..
 
Das ist nach größeren Updates so von Samsung&Co. gewollt, damit du dir wieder ein neues Handy kaufen tust weil das "alte Handy" nicht mehr sauber läuft.
 
Da produziert aber jemand tolle Märchen. Microsoft beim Update von Windows 7/8.1 auf 10 ging auch quasi nie wirklich glatt hinterher, und das heißt noch lange nicht, das man sich ein neues Gerät kaufen soll oder derartige Paranoia. Große Upgrades können nie überall unter allen Umständen hinterher gut laufen.
 
Uninstaller schrieb:
Das ist nach größeren Updates so von Samsung&Co. gewollt, damit du dir wieder ein neues Handy kaufen tust weil das "alte Handy" nicht mehr sauber läuft.
Wie kann man nur so einen Unfug schreiben tun? Man muss sich kein neues Handy kaufen tun, Am ehesten hilft es, das handy auf Werksresett zu tun, dann tut auch Android wieder gut laufen tun.
 
Seitdem ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und WhatsApp erneut installiert habe, läuft es sehr flüssig und bisher ohne Abstürze. Ich denke das war die Lösung; vielen Dank!
Ergänzung ()

Die Freude sollte wohl nicht von allzu langer Dauer sein: Soeben stürzte WhatsApp wieder mitten im Chat ab. Ich weiß aber nicht, ob das Problem an WhatsApp liegt, oder an meinem Handy. Interessant ist nämlich, dass im selben Augenblick, in dem WhatsApp bei mir abstürzte, bei meinem Freund, der über WhatsApp Web schrieb, die Verbindung zwischen WhatsApp Web und seinem Handy plötzlich unterbrochen war.

Ich hoffe sehr, dass die Ursache des Absturzes bei WhatsApp liegt, sonst war die ganze Arbeit umsonst. Hoffentlich kommen keine weiteren Abstürze, denn dann würde ich eher davon ausgehen, dass die Ursache mein Handy/Android 7 ist.
Ergänzung ()

Die Facebook-App ist jetzt auch zweimal hintereinander abgestürzt, als ich dieselbe Aktion durchführen wollte ("Veranstaltung teilen" und dann auf "Weitere Möglichkeiten" führte zum Freeze und Absturz). Liegts an der App oder am Handy..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach Werksreset wieder einwandfrei lief, muss ja irgendwas passiert sein. Ich glaube eher nicht, dass es an der Hardware liegt, falls du dich kurz vor Ende der Garantie absichern willst, kannst du das natürlich tun.

Vermutlich wird es irgendeine App sein oder ein Update einer vorinstallierten App. Am besten mal einzelne Apps deaktivieren. Oder auch eine andere Tastatur probieren und die Samsung und / oder Google Tastatur testweise deaktivieren.
 
Ich wüsste nicht, welche Apps das Problem verursacht haben könnten.. Hatte heute wieder 2-3 Abstürze mit WhatsApp, werde jetzt testweise die Google Tastatur benutzen..

In den Einstellungen unter "Allgemeine Verwaltung -> Sprache und Eingabe -> Virtuelle Tastatur -> Tastaturen verwalten" kann ich die Google Tastatur (Gboard) zwar aktivieren, aber die Samsung Tastatur nicht deaktivieren (ist aktiviert und die Zeile ist grau hinterlegt, sodass man den Schalter nicht zurücksetzen kann), weshalb ich in den Apps Gboard nicht verwenden kann. Weiß da jemand weiter?

Habs doch herausgefunden. Jetzt ist das Gboard im Einsatz, mal sehen.
Ergänzung ()

Status nach einigen Stunden Nutzung mit der Google-Tastatur "Gboard": WhatsApp stürzt nicht mehr ab, kein Freeze, keine Ruckler. Facebook stürzt weiterhin nach oben beschriebener Button-Betätigung ab, aber das hängt vermutlich mit einem Fehler in der Facebook-App zusammen.

Ich wage mal vorsichtig zu behaupten, dass das Problem die Samsung-Tastatur war. Hätte kein Problem mit Gboard, falls es weiterhin so flüssig läuft (ganz im Gegenteil, hat nette Funktionen). Halte euch auf dem Laufenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben