Galaxy S6 oder Galaxy Note 4?

W3hrWolf

Lt. Commander
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte mal ein Samsung Smartphone haben, hatte bisher noch keins. Ich habe die Qual der Wahl zwischen dem Galaxy S6 (nicht Edge) und dem Galaxy Note 4.

Einsatzzweck ist telefonieren, SMS, Hike, zocken und div. andere Apps. Also eigentlich ein App-Game-Allrounder. Fotos und kurze Vids mach ich auch gern. Akku sollte einen Tag schaffen bei gemischter Nutzung. Status-LED haben beide? Wäre mir wichtig.

Welches der beiden Smartphones würdet ihr mir empfehlen?

Gruss

Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden in der Größe, den Möglichkeiten der Bedienung und der µSD-Karten Option.
Hast du beide Geräte denn schon mal in der Hand gehabt? Ist dir das Note 4 zu groß? Brauchst du den Stift und was auch wichtig ist. Reichen die 32GB des S6 oder möchtest du mehr speicher für Fotos, Videos und eventuell Musik?

Empfehlen kann ich Samsung eigentlich nicht mehr. Die Software ist von Bloatware zerfressen und Updates gibt es wenn überhaupt erst stark verspätet. Für ein Gerät, dass dauernd am Netz hängt ein großes Risiko. Samsung hat es z.b. bis heute nicht geschafft fürs Note 3 Android 6 geschweige denn 5.1.1 zu liefern und das Gerät ist nun etwas über 2 Jahre alt. Die Erfahrung machte ich damals auch mit meinem Galaxy S3.

Eigentlich wären die Geräte gut aber es sind einfach Samsung Geräte mit all ihren Samsung typischen Problemen. Ich weiß, dass es andere leider nicht besser machen.

Moin,

ich besitze das Note 4.
Hab vorher schon das Note 2 besessen, daher wuste ich was mich erwartet.
Wenn dir normale Handys zu klein und Tablets zu groß sind liegst du goldrichtig.
Der Stylus ist ein tolles Gadget, sofern man ihn auch benutzt.
Das Galaxy S6 finde ich aufgrund des verbautem Akku und fehlenderm Speicherkartenslot nicht für meine Ansprüche genügend. Das sind Argumente die ich früher nur von Applegeräten kannte, leider ist auch Samsung auf den Zug aufgesprungen.

Skeidinho schrieb:
Warte doch auf das neue Galaxy S7

Ich glaub wenn er die Wahl für Neugeräte hätte, dann hätte er das Note 5 mit in die Auswahl genommen.

Ich habe das Note 4 auch und bin damit sehr zufrieden ! Bin aber auch sehr am liebäugeln mit dem S7 da ja wieder SD Slot und ein größerer Akku verbaut ist. Aber mit dem Note 4 machste sicher nix falsch und besser als das S6.

Hi,
generell würden mir 32Gb reichen. Bin mit dem 5s und 16Gb gut rum gekommen. Also Speicherkarte ist für mich nur bedingt wichtig. Das Leder beim Note 4 sieht natürlich genial aus, das Glas aller 4s beim Galaxy S6 natürlich auch. Sehen beide gut aus, Note 3 hatte ich in der Hand, ist natürlich ein "Klopper", aber das geht schon ok.

Ist die Tendenz hier ehr zum Note 4? Ist die Kamera zu gebrauchen beim Note 4? Wie sind denn die Updates beim Note 4 und Galaxy 6?

Ich mache mit der Kamera hauptsächlich Macros, dafür ist sie für meinen Anforderungen zu gebrauchen.
Technische Specs findest du auf Google. Beide haben 12 MP Hauptkamera.
(5 Sekunden Suchzeit!)

Aktuell ist beim Note 4 offiziell immer noch 5.0.1, wer die Grundlagen des Computers beherrscht, kann aber auch rooten und manuelle Updates fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache mit dem Note 4 viele Fotos die sind alle Super also um die Kamera brauchste dir keine sorgen machen.

Die Kameras beider Geräte nehmen sich nicht viel, haben beide 16 MP und sind von der Qualität her vergleichbar.
Beide haben seit geraumer Zeit 5.1.1 als aktuelles System, wobei für das S6 6.0.1 gerade ausgerollt wird (Etappenweise), für das Note 4 kommt Marshmallow wohl im April. Stagefright ist bei beiden gefixt.

Letztendlich hängt es dann wohl von der Größe, dem Kartenslot, Wechselakku und Stift ab. Wobei das S6 wahrscheinlich noch länger Updates bekommen wird.

Hi,
tendiere jetzt eher zum Note 4, allein mit dem Leder auf der Rückseite gefällt mir besser. Das Note 4 hat doch auch den Fingerabdrucksensor, oder? Funktioniert der schnell in der Erkennung?

Bekommt das Note 4 nicht mehr lang Updates?

Den Fingerabdrucksensor ist auf jeden Fall vorhanden, ob er schnell funktioniert weiß ich leider nicht :)

Ich habe hier den direkten Vergleich (Frau = S6, ich habe das Note 4).

- Fingerabdrucksensor funktioniert komfortabler/ zuverlässiger beim S6
- Kamera sehr ähnlich, wobei das S6 kontrastreichere Bilder macht, meiner Meinung nach
- Handlicher ist, alleine schon aufgrund der Größe, das S6
- Updates kommen beim S6 anscheinend schneller (was mir aber wg. Custom ROMs egal ist)
- Akku ist beim N4 deutlich besser
- Display bei beiden gleich gut
- das N4 ist wegen der "Leder"rückseite deutlich unempfindlicher
- für das N4 sprechen, wie schon mehrfach genannt, die Möglichkeit der Speichererweiterung, der Stifteingabe (die ist genial!) und natürlich die Möglichkeit des Akkuwechsels

Beides gute Geräte, deren wesentlichstes Unterscheidungsmerkmal die Display- und damit Verbunden die Gerätegröße ist. Beide Geräte decken deinen Anforderungsbereich mühelos ab. Ich, für meinen Teil, möchte mein N4 nicht mehr missen. Ich könnte dir Alternativen nennen, aber es soll ja ein Samsung werden ;)

Willst du die Note-Features mit dem stift?
Falls nein: S6.

Note 4 gehört noch zur Samsung reihe, die das alte müllige Touchwiz hatte, und haben wird.

S6 hat schon das neuere, DEUTLICH schlankere Touchwiz. Zudem auch UFS 2.0 Speicher, statt den alten lahmen mmc 5.0

Sofern die beiden Punkte eine Rolle spielen. ^^
Beim S3 jedenfalls hat mich das damalige überladene Touchwiz noch sehr generft.

Hi und danke für eure Entscheidungshilfe.

Habe mich jetzt für das Note 4 entschieden. Zum einen gefällt mir das Design des Note 4 einen Tick besser und zum anderen das riesen Display, SD Karte, Stift und Wechselakku.

Danke nochmal an alle für ihre Infos und Hilfe.

Gruss

Zurück
Oben