Galaxy S6 Performance und Display

D

dovahking

Gast
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen das Samsung Galaxy S6 in der 32Gb Version neu gekauft. War in den ersten paar Tagen sehr angetan von dem Gerät. Doch als die anfängliche Euphorie verflogen war fielen mir nach und nach Dinge auf, die mir mittlerweile doch sehr auf den Geist gehen. Vor kurzem habe ich das S6 auf Werkseinst. zurückgesetzt, was aber keine Besserung gebracht hat. Ich würde gerne mal von euch, die ebenfalls ein S6 nutzen, wissen, ob ihr die folgenden Probleme auch habt mit eurem Gerät:

1. TouchWiz: Was mich am meisten stört ist die Performance der Oberfläche. Ob beim Wischen durch die Homescreens, im App Drawer, beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste oder beim Öffnen der "letzte Anwendungen Anzeige" gibt es Mikroruckler. Zum einen verbaut Samsung Hardware in einem 699€ Smartphone, die selbst die anspruchsvollsten 3D Android Spiele absolut flüssig darstellen kann, zum anderen ruckelt einfaches wechseln der Homescreens. Zwar wurde TouchWiz im Vergleich zu vorigen Androidversionen unter Marshmallow deutlich schlanker und flacher, flüssig läuft es aber trotzdem nicht. Bin mal gespannt, ob das Update auf Android 7 daran was ändern wird, sollte es irgendwann mal kommen. Mein HTC One m7 damals lief absolut flüssig ohne jegliche Ruckelei.

2. RAM Verwaltung: Was bringen mir 3GB Arbeitsspeicher, wenn Apps sobald mal paar mehr geöffnet sind neu geladen werden und z.B. das aktuell pausierte Youtube Video weg ist und man es erneut aufrufen muss?

3. GPS: Ich weiß nich ob es an dem GPS des S6 liegt oder an Google Maps. Jedoch dauert die Standortbestimmung recht lange, ist meist auch ziemlich ungenau (riesiger blauer Kreis um den blauen Punkt) und nicht selten springt der Standortpunkt auf der Karte hin und her.

4. Display einschalten: Wenn ich mein S6 aus der Hosentasche ziehe (wo es ja dunkel ist) und einschalte, ist es nicht sofort da, sondern regelt die Helligkeit von ganz dunkel langsam auf die richtige Helligkeit. Das macht das Entsperren mit Fingerabdrucksensor äußerst träge und nervt einfach. Dieses Problem tritt nur bei geringer Helligkeit auf. Wenn es ausreichend hell ist und das Gerät zum Beispiel auf dem Schreibtisch liegt und entsperrt werden soll ist es sofort da.


Ich bin gespannt auf eure Antworten :-)

Grüße
dovahking
 
Ich hatte vor Jahren mal ein S4, aber deine Beschreibungen decken sich mit meinen Erfahrungen.

1. Touchwiz hakt öfters mal und läuft nicht wirklich flüssig, dachte mittlerweile wäre es vielleicht besser geworden

3. Das Problem hatte ich oft, als ich mein Joggen tracken wollte. Meist war ich fertig und GPS hat die ganze Zeit keinen Standort gefunden. Hatte das aber auch mit meinem Nexus 5 schon, vielleicht allgemein ein Bug bei Android
 
Du kannst das Problem mit dem ruckeligen TouchWiz umgehen, indem du einen alternativen Launcher verwendest.
Empfehlen kann ich dir vor allem den Nova Launcher. Hat bei meinem S4 Wunder gewirkt :D
 
Das Problem ist mal wieder, dass der Hersteller das Smartphone nicht ganz durchdacht hat. Der SOC ist oft mit der Auflösung überfordert. Das liegt nicht nur an Touchwiz. Ich fand das Touchwiz auf mein Galaxy A3 (2014) super flüssig. Auf dem A3 (2016) meines Vaters ist es ebenfalls flüssig. Ich kann da nichts sagen.

Mein Gott. Das sind keine starken Ruckler, aber man sieht es schon. Ich kenne das von mein LG G4. Und die bauen 1440p nur wegen VR-Fähigkeiten ein? Hast du schonmal so ein Teil auf gehabt? Ist der größte Schrott überhaupt.

Achja zum Launcher: Ich hatte mal Nova für 9ct vor Jahren gekauft und der ist bei mit immer Standard drauf. Ist richtig, richtig gut und macht die Smartphones sehr flüssig. Gibt glaube auch eine Gratis-Version. Ich denke mit einen neuen Launcher ist das Problem zu 90% getan. Nur 2D Anwendungen werden ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die Sprachsteuerung! dann hat das Phone diese gedenk Sekunde nicht mehr.

Außerdem noch die Animationen, dafür musst du die Entwickler Optionen erst freischalten.
Dann "Windows-Animationsgröße", "Übergangs-Animationsgröße" & "Animator-Dauerskala" auf ausgeschaltet stellen.

Dann sollte dein Phone deutlich schneller laufen
 
Danke für eure Antworten:)

@DenyoTobi

Glaub ich weniger, dass das ein allgemeines Android Problem ist. Hatte vor dem S6 das Honor 5X und das Galaxy A5 zum testen und bei beiden klappte die Standorterkennung deutlich besser.

@marcel092

Danke für den Tipp. Werde ich dann mal ausprobieren.:)

@crustenscharbap

Naja manchmal hängt TouchWiz auch mal ne halbe Sekunde beim wischen...ja es ist nicht wirkliches Ruckeln sondern es läuft eben nicht geschmeidig wie ein HTC oder Stock Android.
Nein noch nicht, wills aber definitiv mal ausprobiern:)

@xap

Die von Google oder Samsung? Und wo mach ich das?
Das hab ich tatsächlich schon ausprobiert. Diese Einstellungen betreffen scheinbar aber nicht die Wischanimation.
 
Hab auch ein S6 und kann manche Punkte nicht nachvollziehen.

Zu den Animationen würde schon gesagt, (aus machen, hab ich auch) grundsätzlich alles auf Leistung einstellen und sich das Handy dahingehend konfigurieren.

Oft sind branding Firmware auf den Geräten vorinstalliert mit Apps die man nicht braucht oder erst gar nicht löschen kann.
Hier hilft oft ein debranden mit einer DBT Rom oder gar eine schlanke Custom Rom zb. XtreStoLite (nutze ich selber)
Ich bin 24/7 im Energiesparmodus und habe genug Leistung für alles was ich mache ohne das was Ruckelt. Trotz das meine cpu nicht mal voll hochtaktet.

Gps funktioniert auch nach kurzer Zeit (<1 min.)
 
@alkaAdeluxx

Hat dein S6 geruckelt bevor du die Custom Rom aufgespielt hast?
Und trifft auf dein S6 Punkt 4 zu?
Funktionieren nach dem Aufspielen einer Custom Rom Features wie der Fingerabdrucksensor, Notification LED, Kamera etc noch einwandfrei?
Wäre es möglich Stock Android auf das S6 zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Punkt 4: Ich nutze zwar den Fingerabdruck Sensor nicht, aber wenn ich S6 aus der Hosentasche hole und es entsperren möchte ist das Display sofort so hell wie es Eingestellt ist, den Automatik Modus nutze ich so gut wie nie.

Ja bei Custom Roms funktioniert die Kamera ganz normal, man hat je nach Rom sogar mehr Funktionen. Die Notification LED geht auch wunderbar.
Für die meisten Roms gibt es Release Threads im xda developer forum, dort steht auch meistens dabei wenn bei der Rom irgenwas nicht funktioniert.

Ja eine Stock Rom ist die DBT Rom von Samsung und ist eine offizielle Firmware von Samsung die man ohne Garantieverlust drauf spielen kann.

Achso ob mein S6 vorher auch geruckelt hatte weiss ich nicht, ist quasi aus der Verpackung auf die Custom Rom von mir geflasht worden.

Wie gesagt such mal nach Galaxy S6 Debranden Anleitung und probiere es mal aus.
 
Zurück
Oben