Galaxy s7 Edge Autofokus der Frontkamera nicht vorhanden

freakhouse

Ensign
Hallo,
ich habe seit dieser Woche das Samsung Galaxy S7 Edge. Nach 8 Jahre Iphone, dachte ich mir es wäre mal Zeit, etwas anderes zu probieren. Ich bin soweit auch zufrieden. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen, bzw etwas was mich sehr stört. Die Frontkamera fokussiert null. Die Selfies meines alten 5s sind sehr viel schärfer als die des Samsungs. Man erkennt nicht einmal einzelne Gesichtshaare, die auf dem Iphone scharf angezeigt werden. Zoomt man ins Bild des, von der Frontkamera des S7, gemachten Bildes, erkennt man nur noch "Brei". Jetzt habe ich in ein paar englischen Foren öfter gelesen, dass dies viele Leute haben und es ein Softwareproblem ist. Alle Filter sind ausgestellt etc. Ich weiß nun leider nicht ob ich das Gerät behalten soll, oder das Widerufrecht nutzen soll, da es sich um ein Telekomgerät handelt, mit eine schon teuren Vertrag. Was meint ihr? Warten auf ein "hoffentliches" Update oder zurückschicken?
Viele Grüße
Lars

Das denke musst du für dich schon selbst entscheiden.

Für mich ist "Selfies machen" eine so untergeordnete Funktion eines Smartphones wie kaum eine andere, ich möchte behaupten bei knapp 10k Bildern über 7 Jahre sind keine 100 mit der Frontkamera entstanden.

Grundsätzlich denke ich schon, dass Samsung sich dieser Problematik annehmen wird - darauf vertrauen würde ich aber auch nicht.
Wenn dir die Funktion so wichtig oder gar essentiell entscheidend ist dann sende es zurück wenn du das noch kannst.

/E: Eventuell kann dir auch eine Alternative App zur Standardkamera da abhilfe schaffen - dazu einfach mal ein wenig rumlesen was so für gut empfunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Fotografier dich halt vorm Spiegel. Ist doch genauso cool. Problem gelöst.

Wenn du den CB Test gelesen hast dann wüsstest du das die Frontkamera keinen AF verbaut hat, steht zumindest nix von in der Tabelle. Da wird also bestimmt nichts via Software kommen, das dir nen vollwertigen AF bringt. Wenns aber nen Fehler irgend eines Filters ist werden die das beheben, die Frage ist nur wie schnell.

Vergleich doch deine Bilder mit denen aus Tests um sicher zu gehen das die Kamera selbst Ordnungsgemäß funktioniert. Wissen tu ichs nicht, aber ich vermute mal das iPhone schärft die Bilder der FK nachträglich, denn auch da steht nichts von einem AF der Frontkamera. Möglicherweise fehlt genau das in der Samsung Kamera App.

Daher ist der Tipp mit ner anderen Kameraapp sehr gut, würde ich mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
luda schrieb:
Fotografier dich halt vorm Spiegel. Ist doch genauso cool. Problem gelöst.

cool? eher peinlich diese Spiegel Selbsdarstellungen :freak:
wenn schon selfie, dann so geschickt, dass es nicht wie eines aussieht :rolleyes:

Samsung bietet immernoch keinen Direktservice mit Vorabtausch an, nehm ich an?

Ich würde einfach mal bei der Telekom anrufen und fragen wie so ein Tausch ablaufen würde. Je nachdem wie lange man dann ohne Smartphone ist, würde ich entscheiden.

EDIT: Wenn kein AF verbaut ist, hilft natürlich auch kein Tausch. Dann musst Du wohl nach was anderem suchen.

Wenn kein Autofokus verbaut ist, dann muss die optik trotzdem scharfe Fotos schießen, auf jede Entfernung. Da ist halt einfach immer alles scharf. Das ist ja der Sinn, keinen Autofokus zu verbauen. Bzw. eine optik zu wählen, die immer alles scharf zeigt.

Wenns unscharf ist, würde ich das Teil sofort zurückgehen lassen.

Einen neuwagen würde ich auch reklamieren, wenn der Zigarettenanzünder nicht funktioniert, obwohl ich nichtraucher bin.
Defekt ist defekt, da gibts gar keine Diskussion. Bei den Preisen sollte man sowas nicht einfach hinnehmen.

Danke für die antworten,
ich nutze die frontkamera nicht sonderlich oft, es mir halt beim Vergleich deutlich aufgefallen, und das kanns ja irgendwie auch nicht sein. War eben im Media Markt und siehe da, die Front Kamera ist um einiges schärfer als meine. Denke ich werde das Gerät heute nochmal zurücksetzen und prüfen. Habe auch andere apps ausprobiert sowie die Kamera über einen zahlencode direkt angesprochen, leider kein Unterschied. Ansonsten geht es halt mit Widerruf zurück, liege noch in der Frist und das sollte die schnellste Lösung sein.

Zurück
Oben