• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

KAUFBERATUNG: Samsung Galaxy S7 Edge alternativlos ?

Zuletzt bearbeitet:
Chromo sapiens schrieb:
Das wäre doch ideal für dich, wenn auch leicht über deinem Preis!

G6+
selbe Größe wie G6, aber mit wireless charge, 128 GB Speicher und angeblich ein paar anderen Veränderungen, die beim G6 in China dabei sind.
https://geizhals.eu/lg-electronics-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
bzw https://geizhals.eu/lg-electronics-g6-dual-sim-h870dsu-schwarz-a1640918.html

Klar aber bei so einem Preis würde ich nicht auf die Garantie verzichten wollen.

Danke für den Tipp. Ja das wäre eigentlich ne Option für mich. Aber aus dem Text geht nicht klar hervor ob es nun wirklich induktives Laden unterstützt. Auch bei diversen Reviews vom G6+ war das nicht klar ersichtlich.
Obendrein sind die Garantiebedingungen des Ebayverkäufers mehr als fragwürdig. Schade :(

Edit: Ich habe mich nun intensiv mit Displayschutz für das Galaxy S7 Edge befasst und einige sehr brauchbare Sachen gefunden. Es wird jetzt das Galaxy S7 Edge, mit Crocfol für das Display und einer Otterbox Symmetry für den täglichen, gewöhnlichen Gebrauch und einer Otterbox Defender für etwaige Outdooraktivitäten (Airsoft, Mountainbiking, Wandern usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dir das jetzt vielleicht nicht mehr hilft;
Ich hatte viele Probleme mit meinem S7 Edge. Ich habe es jetzt eingeschickt und vorläufig durch ein ZTE Blade V8 für 149€ ersetzt.
Im direkten Vergleich sind mir dabei einige Dinge aufgefallen.

Der Fingerabdrucksensor des Samsung ist richtig schlecht. Der ist selbst beim ZTE deutlich besser.
Die Alltags-Performance meines S7 war schlecht. Das mag teilweise damit zusammengehangen haben, dass es sich nicht updaten ließ. Jedenfalls läuft das ZTE flüssiger und stabiler.
Der Lautsprecher des S7 Edge ist (sehr) schlecht, ähnlich schlecht wie der des ZTE.

Der DAC/KHV war beim Samsung etwas besser als jetzt der vom ZTE, aber deutlich schlechter als der meines iPad Pro.
Die Akkulaufzeit war gut, ließ aber in den 1,5 Jahren die ich es hatte merklich nach, auch hatte ich immer wieder Probleme damit, dass die CPU voll ausgelastet war und der Akku innerhalb von Minuten fast leer. Hatte ich sonst noch mit keinem anderen Smartphone davor.
Die Wasserdichtigkeit ist zwar sehr praktisch, aber man sollte es vielleicht nicht drauf anlegen. Mein S7 hab ich fast täglich unter fließend Wasser abgewaschen - ich vermute, dass das dann letztendlich auch der Grund für den Defekt des Homebuttons war - generell hat das Handy ziemlich viele Öffnungen etc. die abgedichtet sein müssen. Hält nicht ewig offenbar.

Großartig sind dafür nach wie vor das Display und die Kamera.

cerar schrieb:
das s7, ohne Edsch ( edge ) gibt bei ebay beim refurb-Händler für knapp 270 €

Hast ein Link bitte, suche grad für einen Freund?

DeadEternity schrieb:
Für mich kommt nur neu in Frage mit Garantie, da auch eine Versicherung abgeschlossen wird ;). Trotzdem danke für den Tipp.

Was beim S7 Edge auf jeden Fall ratsam ist, denn ein neues Edge Display ist sauteuer.
Aber was treibt dich vom S5 weg?
Ich wollte mir selbst grade erst ein S5 zulegen (bis ich gelesen habe dass man die Speicherkarte nicht als internen Speicher nutzen kann trotz Andorid 6.0) und habe grob die gleichen Anforderungen wie du.

Genau das ist auch der Grund für die Versicherung.

Das S5 ist eigentlich ein absolut tolles Gerät. Schneller Snapdragon 801, tolles Display, super Verarbeitung, IP-Zertifiziert, 1A Kamera bei Tageslicht, wirds dunkel dann eher mittelmäßig. Man erreicht damit auch immer noch 67k Punkte in der Antutu Benchmark, das erreichen viele aktuelle, günstige Modelle nicht. Außerdem ist die Austattung wirklich umfangreich. Bereits damals hat man schon aptx, 5Ghz WLAN, QI-Laden (allerdings nur mit nem anderen Deckel oder ner Powercard die man in den original Deckel verbaut), NFC, echtes USB 3.0 mit OTG, Fingerprintsensor und solche Späße wie "Multiwindow", "SmartStay", "SmartPause", "DownloadBooster" und natives Screenmirroring auf Basis von Miracast verbaut.

Aber es gibt auch viele Mankos mittlerweile. In Deutschland gabs das S5 nur mit 16GB ROM. Davon hat man in etwa 12GB zur Verfügung. Das reicht einfach nicht mehr, das ist sehr schnell total zugemüllt. Und wie Du bereits erwähnt hast, auslagern auf die SD-Karte funktioniert nicht, trotz Android 6.0. Zum Glück kann man Bilder und Musik natürlich wie gehabt auf der SD-Karte speichern.
Dann die 2GB RAM. Das war 2015 noch super, aber mittlerweile ist das einfach zu wenig (zumindest mit dem original ROM). Ab 6 Apps im Hintergrund wird das Gerät schon merklich langsamer. Vielleicht könnte es helfen, wenn man statt dem Samsung ROM Lineage OS oder sowas in der Richtung installiert. Dann muss man aber auf die wirklich nützlichen Zusatzfunktionen des Samsung ROMs verzichten. Gerade "SmartStay" und entsperren via Gesten benutz ich sehr oft.

Und noch was, das Teil ist ultra robust. Ich hab es mal aus Wut (aber nicht über das Gerät selbst) von meiner Dachterrasse in den Garten geworfen (ca. 3m freier Fall auf nassen Rasen) und es hatte nicht mal nen Kratzer :D . Mir ist klar, dass solche Späße mit einem S7 Edge definitiv nicht mehr möglich sind.

Letzten Endes nervt mich das ständige Säubern des Speichers einfach tierisch. Außerdem möchte ich ein größeres Display und ne bessere Kamera, deshalb der geplante Wechsel.

Man kann das S5 aber dennoch durchaus empfehlen. Man muss halt drauf achten das man es nicht so zumüllt und das man die Apps im Hintergrund relativ oft killen muss. Wenn einen das nicht stört, hat man ein tolles Gerät für einen sehr fairen Preis. Ich würde das S5 ziemlich vielen "Chinaphones" vorziehen. Vor allem weil man tonnenweise Zubehör und viele gute Rugged Cases dafür bekommt.

Allerdings könntest du vielleicht mal einen Blick auf das Galaxy A5 2017 werfen. Das hat viele Features des S5 übernommen und einige Verbesserungen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich nochmal melden bin nun tatäschlich vom LG G6 Aufs S7 Edge gewechselt und bereue es keine Sekunde.

Vorteile S7Edge:
- Super geiles Amoled Display( Tolle Farben...)
- Edge Technologie (ich finds einfach nur geil da spalten sich aber anscheind die Geister)
- Bessere Kamera
- VORALLEM BESSERE FRONTKAMERA denn die vom LG G6 ist einfach nur eine Frechheit..
- Akkulaufzeit.. (Kaum Standby drain im vergleich zum G6) LG G6 4,5h SOT S7 Edge meistens 5,7- 6 H SOT
- Benachrichtungsled (++++! Extrem nervig und eigentlich der grund warum ich gewechselt bin, denn das Always ON display des LG G6 ist KEINE alternative!)
- Induktives Laden
- Bessere Perfomance
- Displaay brennt nicht ein
- Leichter (das merkt man wirklich sehr!)

Vorteile LG G6
- Bessere Custom Roms wahrscheinlich
- Oberfläche besser anpassbar
- Besser platzierter fingerabdruck sensor (für mich jedenfalls da man beim S7 edge das telefon immer zu erst anmachen muss bevor dieser entlockt..)
- Besser Sound (Lautsprecher Mikrofon) - Das merkt man deutlich.
- wahrscheinlich längerer Support

Naja und da endet es schon..

Aber ich bin auch gewechselt weil ich eigentlich das Google Pixel 2 und das LG V30 im visier hab und das S7 edge sehr Preisstabil ist und ich es wohl in einen Jahr wenn die anderen beiden Telefone zu vernünftigen preisen zu haben sind (lg v30 wohl eher/ google pixel vlt sogar gar nicht).. Und das LG g6 wohl an den 200€ kratzt... Siehe LG G5

Wobei ich vom S7 Edge erstmal nicht wechsele wenn der AKku platt macht..

Leider Hat das S7 Edge einen grottigen displayschutzfolien "support" :D meine full vision schutz macht die Reaktion unten rechts platt und ich werd Sie wohl wieder entfernen..

Im grossen und ganzen bin ich Sehr zufrieden!

Schlussendlich muss man aber wohl selbst abwägen was einen besser gefällt.

Der Einzige Konkurrent zum S7 Edge war das Mate 9 welches aber einen absurden hohen SAR Wert hat.. oder Das Huawei P10.. aber leider beide keine IP67/68..

Also ehrlich das S7 Edge hat als einzigen Konkurrenten das LG G6 würde ich sagen..

Hab das S7 Edge für 350€ Neu bekommen.. und das LG G6 nun für 400 (395 minus versand) verkauft.

Vielleicht probier doch erstmal LineageOS auf dem S5, das hält dich dann noch bei Laune bis sich der Wechsel mehr auszahlt/günstiger ist.

Also ich würde mich bei MyDealz auf die lauer legen und schauen ob da ein Galaxy s8 drin ist hab meines im Juli für 483€ bekommen. Bin rund um zufrieden damit auch wenn die Performance etwas hinter dem Iphone oder Opo ist. Das Gesamtpaket ist doch sehr stimmig.

@Topas93: Gute Idee, da leg ich mich mal auf die Lauer, für 450-480€ wäre das tatsächlich ne sehr gute Option.

@cerar: Das BQ Aquaris X ist ein tolles Gerät, zwar nur IP52 zertifiziert, damit könnte ich leben... Aber leider kein QI Laden :(

@Chromo sapiens: Das hatte ich bereits ausgetestet und dann festgestellt, dass die ganzen Samsung exklusiven Funktion nicht nutzbar sind.

Eines muss man Samsung aber lassen, der Kundenservice ist super. Hab mein Gerät als RMA bei Mediamarkt abgegeben.
Habe jetzt ein neues Display inkl. Glas, einen neuen Homebutton und einen neuen Alurahmen inkl. Buchsen.
Da kann man wirklich nicht meckern.

Zurück
Oben