Galaxy S7 mit alternativem Launcher flüssiger?

Xardas1988

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir heute eigentlich ein Galaxy S7 kaufen, habe es dann aber vorerst doch nicht getan weil ich im Geschäft einfach schockiert war wie ruckelig das beim Scrollen ist. Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau aber für ein Topmodell zu dem Preis finde ich das nicht akzeptabel. Mein 3,5 Jahre altes Nexus 4 und selbst die in der Familie befindlichen HTC One Mini laufen einfach viel flüssiger. Habe auch mehrere Geräte ausprobiert und bei allen ist das gleich. Daheim dann auch noch Videos auf Youtube angeschaut und auch da sieht man dass das nicht flüssig ist.

Jetzt würde mich interessieren ob das S7 mit alternativen Launchern wie Google Now oder Nova komplett flüssig läuft. Fühlt sich das dann wie ein Nexus oder HTC an?

Alternativ könnte ich mir natürlich das HTC 10 kaufen aber ein paar Dinge gefallen mir halt am S7 besser. Das AMOLED Display gefällt mir um einen Tick besser, die IP68 Zertifizierung ist toll und die Kamera dürfte in einigen Situationen auch eine Spur besser sein. Und dann ist da halt noch der Preis der eher für das S7 spricht.

Wäre super wenn mir jemand der das S7 mit TouchWiz auch als ruckelig empfindet berichten könnte wie das performancemäßig mit anderen Launchern aussieht.

Vielen Dank im Voraus.

robin631

Ensign
Hi,

Ich besitze seit knapp 2 Monaten selbst ein S7, konnte jedoch besagtes "Ruckeln" bei touchwiz nicht feststellen.
Da mir das Design vom Touchwiz aber nicht zusagt und ich den Google Now Launcher vom OP2 gewohnt war, habe ich diesen relativ zeitnah auf meinem Gerät installiert.
Konnte bis jetzt nie ein Ruckeln feststellen und bin auch sonst sehr zufrieden mit dem S7.
(Kam vom OP2, Nexus 5) ersteres gefiel mir wegen den doch sehr regelmäßigen Abstürzen nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Xardas1988

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Hm habe mir jetzt noch ein paar Videos angesehen und es gibt durchaus welche wo es komplett flüssig aussieht. Vielleicht liegt das ja doch an den Vorführgeräten. Ruckeln ist vielleicht auch die falsche Beschreibung. Es ist ja nicht so dass es wirklich stark gehakt hat aber eben auch keine 100% flüssigen Bewegungen. Vermutlich wäre es am sinnvollsten wenn ich mir einfach mal eines bestelle.

robin631

Ensign
Ich glaube nicht, dass du enttäuscht wirst... Ich meine das S7 hat nicht umsonst in eigentlich jedem Test überzeugt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit, Samsung hat mit dem S7 wirklich ein tolles Gerät geschaffen.

DonSerious

Captain
Kann dich da sehr gut nachvollziehen. Es ist wirklich grausig wenn man sich denkt "S7 müsste doch ruckelfrei laufen tut es aber nicht, wtf?'
Kauf dir was vernünftiges im Bereich Nexus 5X/6P oder das G5. Samsung hat von Hardware einfach keine Ahnung. Exynos Prozessoren und Touchwiz taugen nix...
Was man auf keinen Fall machen darf: auf Leute hören die dir versuchen wollen das Gegenteil einzureden. Mein 4X HD von LG lief auch nie so richtig rund und das erste gute Androidgerät ohne diese Probleme war das Nexus 4 oder Optimus G. Das G2 lief auch total unrund, sein Pendant Nexus 5 aber Weltklasse. Sony und HTC sind eigentlich mittlerweile auch ganz smooth aber wenn es um eine flüssige Bedienung geht kommt nur Stock Android an iOS ran und das Nexus 5 hat mich damals nach diesen ganzen Flops total überzeugt, aber der Akku...
Really? xD

Zuletzt bearbeitet:

robin631

Ensign
Kann dich da sehr gut nachvollziehen. Es ist wirklich grausig wenn man sich denkt "S7 müsste doch ruckelfrei laufen tut es aber nicht, wtf?'
Kauf dir was vernünftiges im Bereich Nexus 5X/6P oder das G5. Samsung hat von Hardware einfach keine Ahnung. Exynos Prozessoren und Touchwiz taugen nix...
Was man auf keinen Fall machen darf: auf Leute hören die dir versuchen wollen das Gegenteil einzureden. Mein 4X HD von LG lief auch nie so richtig rund und das erste gute Androidgerät ohne diese Probleme war das Nexus 4 oder Optimus G. Das G2 lief auch total unrund, sein Pendant Nexus 5 aber Weltklasse. Sony und HTC sind eigentlich mittlerweile auch ganz smooth aber wenn es um eine flüssige Bedienung geht kommt nur Stock Android an iOS ran und das Nexus 5 hat mich damals nach diesen ganzen Flops total überzeugt, aber der Akku...
Really? xD
Ich hatte vorher ein N5 und das S7 (zumindest mit Google Now Launcher) läuft exakt genauso flüssig wie das Nexus 5.

getexact

Fleet Admiral
@DonSerious: also so viel schmarrn wie in deinem Text habe ich schon lange nicht mehr lesen dürfen. danke für diese Erheiterung. Das das schlichtweg nicht der Realität entspricht und einfach falsch ist, was du da über das S7 verbreitest, sollte jedem klar sein. es sei denn deine augen laufen auf 120 FPS und das normale Leben läuft für dich in Zeitlupe ab. Aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht.

Ich kenne einige, die es haben und hatten. ich hatte das S7 auch und natürlich gibt es da KEINE Ruckler. was auch immer diese "Ruckler" sein sollen. Ich bin iPhone User und das S7 lieg super gut. auch Kollegen die ein S6 haben, welches ich mir mal anschaute lief butterweich.

Das ist einfach Käse, wenn du sowas erzählst. Ich kann wiederum aber nicht verstehen, was das für Geräte sein sollen, die ruckeln. Im Laden ist mir das auch noch nie aufgefallen. und bei diversen Tests auf Youtube auch nicht.

Nexarius

Lt. Commander
@ DonSerious

was erzählst Du da für einen Käse ? Das S7 (sowohl das normale auch als das Edge, beides bei uns im Haushalt vorhanden) haben keinerlei Ruckler oder "Hänger"

Die Oberfläche läuft geschmeidig und die Geräte fühlen sich sehr wertig an und sind erstklassig verarbeitet. Klar haben die Geräte auch Ihre Schwächen, welche zum Teil aber Android geschuldet sind.

@ TE

kann Dir das S7 nur empfehlen, die Ruckler vom Vorführgerät sind auf keinen Fall normal.

Greets Nexarius

DonSerious

Captain
Wo erzähle ich denn dass es ruckelt? Ich sage nur dass man sich nicht einreden lassen soll es würde gut laufen wenn man es doch offenbar selbst schon erlebt hat. War damals bei mir auch so dass die die es hatten natürlich keinerlei subjektive ruckler haben. Am Ende gibt es diese halt doch, stören euch halt nicht.
Exynos und Touchwiz sind unter android noch am wahrscheinlichsten unperformant.

Für eine bestmögliche Androiderfahrung sollte man ein Nexus kaufen. Das ist einfach kein Käse sondern die Wahrheit.

DonSerious

Captain
Was ist daran falsch? Butthurt Samsung Fanboys am Start hier ;)

steel86

Lieutenant
Ich finde beim "schreiben" auf der Tastatur wirkt es nicht so "butterweich" wie ein Apple-Gerät.

Andregee

Rear Admiral
Videos ruckeln weil die Framerate mit 24, 25 oder 30hz viel zu gering ist, um flüssig zu wirken, schlechte LCD Screens verschleifen aber die Übergänge so das es zwar weicher aber Unschärfer wird. YOUTUBE Videos sind absolut untauglich für Performancetests und seit Android 6 und aktuellem TouchWiz laufen S6 und S7 super

DonSerious

Captain

DonSerious

Captain
Yeah mein Freund. Ach was ;) ich begrüße jedes ruckelfreie Android.

Xardas1988

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Konnte das S7 mittlerweile auch bei einem Familienmitglied ausprobieren und muss sagen dass das schon deutlich besser läuft als die Vorführgeräte. Im direkten Vergleich kommen mir die Animationen am Nexus 4 zwar trotzdem noch etwas sauberer vor aber im Alltag merkt man da wohl wirklich keine "Ruckler" mehr. Also werde mich auf Grund des Preises und der IP68 Zertifizierung dafür entscheiden.

Madmax

Captain
Bei meinem S7 ruckelt gar nix ;) Generell ebi den Spitzenmodellen der Hersteller ruckelt nix, sonst wären sie ja nicht die Spitzenmodelle mit neuester und bester Hardware :) Wer weiß was mit dem Vorführgerät schokierendes los war :D
Mein altes S4 hat damals neu auch nicht geruckelt, jetzt ruckelt es :D

Benutze den Nova-Launcher Prime dazu und gut ist es :)

CMDCake

Lt. Commander
Die aktuellen Exynos Socs sind eigentlich die besten neben den Apple eigenen Socs, sehr Energie effizient, aktuelle Fertigung und moderne Features. Die Grafikeinheit überzeugt auch sehr gut.

Ich war auch sehr negativ von Touchwizz geprägt aus eigener Erfahrung, mein 2 Monate altes s7 edge läuft aber Butterweich. Immer.

Selbst bei mehreren app Updates gleichzeitig, 10 apps offen und schnellem Wechsel zwischen den apps. Auch im Homescreen.