Galaxy S8 Daten speichern/wiederherstellen

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein geschäfts S8 hat gestern leider mal getestet, wie hart das Display wirklich ist. Ergebnis: Packt eine Schutzhülle drum ;):D

Nun zu dem was ich möchte:
Das Gerät wird nun zur Reparatur an Samsung geschickt, oder eben ausgetauscht. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, sowie die Einstellungen und Apps zu exportieren und dann auf dem neuen Gerät (egal ob es ausgetauscht oder repariert wird, es bleibt beim S8, also dürfte keine Kompatibilitätsprobleme geben) wieder einzuspielen? - Theoretisch ist die Schnittstelle ja da,von einem anderen Smartphone gehts ja auch.

Sorry, wenn es etwas verwirrend geschrieben ist, aber ich hoffe, Du weißt was ich meine :)

Schon mal danke, dass DU dir das durchgelesen hast.

Grüße und ein schönes Wochenende

Sollte es von Bedeutung sein:
Das Smartphone ist nicht gerootet (und soll es auch bleiben) und funktioniert auch noch. Nur eben des Glasschaden, das Display ist einwandfrei.

hallo und guten tag,

die einfachste Methode ist "smart switch". das Programm installieren auf läppi oder pc. der Rest erklärt sich von selbst.

buerger-xxl

Hey,

danke! Genau das hab ich gesucht. Wusste zwar dass es von Samsung das Programm Kies gibt, aber nicht den Nachfolger. Danke dir!

Ein schönes Wochenende!

Ich würde mehrfach sichern. Kontakte, E-Mails, Kalender,... sind eh in der Cloud? Fotos und Dokumente schlicht herunterkopieren. Das geht quick'n'dirty, fast vielleicht nicht alles, aber zumindest grob und schnell.

http://www.samsung.com/de/support/smartswitch/

Und vielleicht noch die Google eigene Sicherung. https://support.google.com/nexus/answer/2819582?hl=de
Ob und wie die beim S8 klappt, kann ich nicht sagen. Man kann aber gucken, wann was zuletzt als Backup angelegt wurde...

WhatsApp? In WhatsApp das Backup nach Google Drive anstoßen. Das Hochladen kann sehr lange dauern. Installiert man woanders mit derselben Nummer WhatsApp neu, fragt es, ob man aus dem Backup wiederherstellen möchte.

PS: Sag mal, wie Smart Switch klappt, wenn du es nutzt, da bin ich neugierig.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Kontake, E-Mails, Kalender,... sind eh in der Cloud?
soweit ich weiß ist ein "ja" bei Samsung Standart? - Gibt es einen Weg, das zu prüfen (wie gesagt, Smartphone geht ja noch)

Wilhelm14 schrieb:
WhatsApp? In WhatsApp das Backup nach Google Drive anstoßen. Das Hochladen kann sehr lange dauern. Installiert man woanders mit derselben Nummer WhatsApp neu, fragt es, ob man aus dem Backup wiederherstellen möchte.
Genau. Das kannte ich schon. Im Status steht auch, dass das letzt Backup heute nach um 3 Uhr gemacht wurde und dann auch in die Cloud gelegt wurde. Also das müsste funktionieren.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Sag mal, wie Smart Switch klappt, wenn du es nutzt, da bin ich neugierig.
Werd ich machen. Ich mach jetzt mal eine "Test-Sicherung", damit es dann auch funktioniert.

Grüße

Smart switch funktioniert ganz gut, so kann man such schnell alles von einem aufs andere Smartphone übertragen.

Nur was man sichern und übertragen möchte ist bei dem PC Programm leider etwas versteckt, da muss man erst in die Einstellungen gehen und da auswählen was genau gesichert werden soll, das speichern und danach erst auf das große fette Sichern klicken

Zuletzt bearbeitet:
Du guckst bei deinem "Cloud-Anbieter". Oder in der Kontakte-App, wo die Kontakte liegen. Liegen sie im Google-Konto? Oder liegen sie rein im Samsung-Gerät? Du kannst dich dazu auch bei Google auf dem PC-Browser einloggen und gucken, ob die Kontakte da sind. Bei der Kalender-App genauso. Da müsste stehen, ob es der Google-Kalender ist (der wäre dann in der Google-Cloud) oder ob es ein anderer ist.

Falls du schon ein neues Telefon hast, könntest du dort deine Konten eintragen (Google, E-Mail, Cloud) und gucken, ob die Kontakte, der Kalender wieder auftaucht.

Zurück
Oben