Günstige SSD zum Daten Speichern

moan1

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer SSD mit gutem P/L, mit der ich zuverlässig meine Daten speichern kann. Evtl. würde ich sie auch für eine Zweite Partition verwenden, um ein zweites Betriebssystem auszuprobieren.

Also lieber günstig und zuverlässig (kühl) als schnell :-)

Hat da jemand eine Empfehlung? Oder wo ist da aktuell der Sweetspot?

Vielen Dank schonmal

Welche Größe, welche Schnittstelle für welches Gerät? Wie hoch ist das Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, GTrash81, Limmbo und 2 andere
Zweite Partition und zweites OS und dann Deine Daten zuverlaessig speichern wuerde ich jetzt glatt mal als verwegen bezeichnen. @moan1

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
moan1 schrieb:
ich suche gerade nach einer SSD mit gutem P/L
Aktuell schwierig. Ich würde sagen TLC mit soviel Speicherplatz wie du bereits bist zu zahlen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7185_3D-NAND TLC~7185_3D-NAND TLC (eTLC)~7185_2D-NAND TLC&offset=0&sort=r

Hier wirst du fündig. Sortiert nach Preis je GB/TB

Kühl sollten die günstigen SSDs alle sein. Kommt halt stark auf den Einbauort an. Zur Not kann man für nen 10ner nen passiv kühler drauf packen.

Achte darauf, wenn Du billig kaufst, und sie eventuell irgendwann mal ausbaust, das billig SSD dazu neigen, nach ca 1 Jahr Daten zu verlieren, wenn sie nicht an den Strom angeschlossen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: moan1
Incanus schrieb:
Welche Größe, welche Schnittstelle für welches Gerät? Wie hoch ist das Budget?

Größe: 1 oder 2 TB
Schnittstelle: M.2 / PCIe 3 oder 4 (SATA würde auch gehen, wenn es denn noch sinnvoll ist)
Gerät: PC, der noch freie M.2 Slots hat (PCIe 4)
Budget: ist eigentlich egal, aber ich will kein Geld für Geschwindigkeit oder Features ausgeben, die ich nicht brauche. Aber es soll eben auch kein Billig-Schrott sein, der schnell kaputt geht oder unzuverlässig ist.

Es soll einfach eine zweite SSD Festplatte sein, die nicht schnell, aber dafür zuverlässig sein soll. Ich denke, dass selbst die alten PCIe 3 SSDs trotzdem um längen besser und auch leiser sein sollten als die HDDs.

Sahit schrieb:
Aktuell schwierig. Ich würde sagen TLC mit soviel Speicherplatz wie du bereits bist zu zahlen.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7185_3D-NAND TLC~7185_3D-NAND TLC (eTLC)~7185_2D-NAND TLC&offset=0&sort=r

Hier wirst du fündig. Sortiert nach Preis je GB/TB

Kühl sollten die günstigen SSDs alle sein. Kommt halt stark auf den Einbauort an. Zur Not kann man für nen 10ner nen passiv kühler drauf packen.

cyberpirate schrieb:

Danke für den TLC-Filter @Sahit und das Beispiel @cyberpirate.
Ich hatte die Hoffnung, dass es einen konkreten Tipp gibt, dass es z.B. ein PCIe 3-Modell gibt, evtl. ein Auslaufmodell, dass es heute sehr günstig zu kaufen gibt, aber trotzdem sehr robust ist.

S K Y N E T schrieb:
Achte darauf, wenn Du billig kaufst, und sie eventuell irgendwann mal ausbaust, das billig SSD dazu neigen, nach ca 1 Jahr Daten zu verlieren, wenn sie nicht an den Strom angeschlossen sind.

Das würde ich gerne vermeiden^^

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
moan1 schrieb:
SATA würde auch gehen, wenn es denn noch sinnvoll ist
Macht heutzutage wenig Sinn
Brauchbare SATA SSDs sind mittlerweile teurer als brauchbare NVMe SSDs

moan1 schrieb:
Ich hatte die Hoffnung, dass es einen konkreten Tipp gibt, dass es z.B. ein PCIe 3-Modell gibt, evtl. ein Auslaufmodell, dass es heute sehr günstig zu kaufen gibt, aber trotzdem sehr robust ist.
Die Kioxia Exceria Pro ist gut, die Kioxia Exceria G2 bietet weniger Leistung zu weniger Preis, ist aber noch lange keine schlechte SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und moan1
Zurück
Oben