Galaxy S8 verkaufen und dann...?

Sylar

Captain
Hallo!

Ich habe mir Anfang April das S8 geholt und bin ja recht zufrieden mit dem Teil, dank Google ROM. Mir kommt halt jetzt die Frage auf, ob es sich auszahlt das Teil zu verkaufen (ca. 380-400€?) und später dann auf ein neues Flagschiff umzusteigen. Oder doch lieber noch einige Monate warten und dann verkaufen.

Will halt nicht am Ende auf dem Gerät sitzen bleiben, weil man nix mehr dafür bekommt und es einfach nur mehr in der Ecke landet nach 2 Jahren.. :(
Hätte ja noch mein alte Nexus 5X (Akku schwach), sowie ein Mi A1 liegen. Hätte auf das A2 gehofft als Ablöse, aber da werden mir einfach zu viele Dinge gestrichen. Das S9 wäre ja auch was, wenn es im Angebot kommt.

Da ich frühstens erst nächsten Frühling/Sommer auf Urlaub gehe, plane dann dort wieder ein neues Smartphone mit guter Kamera zu holen..

400 zahlt dir dafür keiner. Für die Summe gibt es das neu.

Du hast dir den König des Wertverlustes gekauft. Nutz es bis es kaputt ist und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, hahah132, kaputnik33 und eine weitere Person
Wozu denn umsteigen wenn du mit dem S8 zufrieden bist? nutz es halt bis es auseinanderfällt oder du neue Funktionen vermisst die andere Smartphones bieten. Man bekommt vllt 300€ für das Ding wofür du ja auch kein adäquaten Ersatz bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33, [ChAoZ] und elkechen
Mach eine Liste aller Features des Handys die du nutzt.
Dann überleg dir ob du dir wirklich ein "Flaggschiff" holen musst.. die wenigsten nutzen die "Premium Features" weshalb auch nur die wenigsten dafür so viel Geld ausgeben sollten.

Kauf dir ein Phone was deinen Vorlieben entspricht, und behalte es solange es geht.
2,3 - 4 Jahre ist nun wirklich kein Problem, vor allem wenn man die Features der aktuellen Generation mit der nächsten vergleicht... da gewinnt man nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Herzlichen Glückwunsch, durch die Umstellung auf das Google Rom wurde vermutlich "KNOX" getriggerd.

Somit wird man mit dem Gerät niemals Samsung Pay nutzen können, wenn es mal kommt. (Womit übgrigens auch Garantie erloschen ist).

Deine Preisvorstellung ist absolut unrealistisch. Das S8 war letztens bei Media Markt NEU für 349€ im Angebot.

Ich würde einfach beim S8 bleiben, es sei denn, du willst sinnlos Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Ich hab für mein Urlaub ein neues Smartphone gebraucht, da mir der Speicher vom Nexus 5X zu klein.

Da ich in Österreich wohne, ist das S8 etwas teurer als in Deutschland..Aktuell 450€ bei Alternate.

Einerseits möchtest du Geld sparen/nicht unnötig verheizen, andererseits ein Flagschiff-Gerät kaufen? Klingt für mich arg widersprüchlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, grill, Fragger911 und eine weitere Person
Verkaufen, weil man nichts mehr für bekommt hab ich noch nie verstanden.
Wenn man es länger nutzt, spart man ja mehr, als das Gerät Preisverlust erleidet.
Schließlich ist der Wertverlust bei neueren Geräten höher und schneller als bei älteren.

Wofür du 3 Smartphones rumliegen hast, verstehe ich ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, grill, hahah132 und eine weitere Person
Wenn du auf einen möglichst hohen Wiederverkaufspreis auch spekulierst, musst du ein iPhone kaufen.

Der alte Werbeslogan "haste kein iPhone, haste kein iPhone" sagt leider viel aus. Für viele ist und bleibt ein iPhone auch ein Statussymbol.

Habe bei uns oft Kunden, die sogar ein refurbished iPhone 6 mit potentiellen Kratzern und ggf. Akku-Schwäche nehmen würden, statt einem preisgleichen, aktuellerem Android Gerät, nur um ein iPhone zu haben.

Und sorry...die Personen nehmen nichts von wegen längerer Support, usw. in den Mund...sondern eher: "Der Schwager des Gärtners meiner Cousine hat gesagt, iPhone ist gut".

Bloß bei der Bildqualität der Kamera würde ich eher auf ein Galaxy S9 Plus und Huawei P20 Pro gehen. Wie die Zeiss Kamera im Nokia 8 ist, weiß ich leider nicht.

Aber...das schlauste wäre es eigentlich, beim Galaxy S8 zu bleiben. Es ist ein tolles Telefon.

supastar schrieb:
...
Wofür du 3 Smartphones rumliegen hast, verstehe ich ebenfalls nicht.

Vielleicht das Not-Telefon vom Not-Telefon. Ansonsten natürlich total unsinnig und führt den Ansatz des "Geld sparens" ad absurdum.

Zuletzt bearbeitet:
preisstabilität beim iphone ist käse. die dinge werden neuerdings genauso nach einiger zeit verscherbelt. natürlich nicht bei apple, aber wer nicht doof ist bekommt anderswo gute angebote.

Warum ein neues kaufen, ein S8 ist doch ziemlich auf dem neusten Stand der Technik? Das große Geschäft machst du mit solchen Geräten eh nicht mehr. Ich habe kürzlich ein S4 für 165 € verkauft. Nutze es noch einige Zeit und dann weg damit.

Am wirtschaftlichsten ist es wie gesagt, das Gerät, das man hat, solange zu benutzen, wie es geht. Du bist zufrieden, also behalte es. Punkt. Mehr gibt gibt's dazu eigentlich rational und objektiv nicht zu sagen. Dein Phone hat alles Features, die du brauchst? Es fehlt an nichts? Es ist bezahlt? Damit hast du deine Antwort. Ich hab "nur" ein S7. Kein Bedarf an etwas Neuem, aber über den Kauf eines neuen Gerätes nachzudenken, nur weil mein aktuelles noch gerade so was wert sein soll? Klingt nicht sehr schlüssig.

Zum Thema iPhone: Dazu muss man natürlich erst mal wissen, ob du lieber Android oder iOS nutzt. Meiner Meinung nach ist die Software doch das Wichtigste an einem Smartphone. In fast allen anderen Aspekten sind die Flaggschiffe doch kaum noch voneinander zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, Plutos und Fragger911
Sylar schrieb:
Das S9 wäre ja auch was, wenn es im Angebot kommt.

Da ich frühstens erst nächsten Frühling/Sommer auf Urlaub gehe, plane dann dort wieder ein neues Smartphone mit guter Kamera zu holen..

Vom S8 auf das S9 wechseln lohnt sich überhaupt nicht, da viel zu wenig geändert wurde. Zum S10 wechsel würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken machen.

Bin selbst vom S7 Edge auf das S9+ gewechselt, da der Akku etwas geschwächelt hat und durch einen Sturz des S7 Pixelfehler aufgetreten sind die mich auf Dauer gestört haben. Im direkten Vergleich ist das S9+ natürlich viel schneller, aber nicht den Aufpreis für ein Upgrade wert. Trotzdem bin ich glücklich mit der Entscheidung für das S9+, besonders der interne Speicher mit 256 GB ist Klasse.

Das S8 lässt sich doch über Odin simpel flashen, auch Knox ist dann zurückgesetzt & Samsung Pay wird klappen.
Verkaufen würde ich es nicht, tauschen ist ne Idee.

Behalt dein s8. Das sind extreme luxusprobleme was du hast. Warum wechseln? Was erhoffst du dir dadurch? Wo "limitiert" dein s8? Wenn du nur flagschiffe kaufst, kann doch der gedanke des preisverfalls nicht so extrem sein.
Ich hab das S7 seit release und noch keine Sekunde an einen wechsel gedacht. Wozu auch, es gibt nix was die teile momentan in die knie zwingt.
Und vergiss das Iphone....außer du willst total unflexibel werden. Die dinger gibts außerdem wie Sand am Meer. Exklusivität, Seltenheitswert und Statussymbol war einmal...

doof123 schrieb:
Das S8 lässt sich doch über Odin simpel flashen, auch Knox ist dann zurückgesetzt & Samsung Pay wird klappen.

Ne das stimmt nicht.

Einmal Knox 0x1, immer Knox 0x1.

Sowas ist nicht gut, nicht nur Samsung Pay geht dann nicht, auch andere
Samsung-eigene Apps, und die Garantie ist auch erloschen dann.

Ltcrusher schrieb:
Habe bei uns oft Kunden, die sogar ein refurbished iPhone 6 mit potentiellen Kratzern und ggf. Akku-Schwäche nehmen würden, statt einem preisgleichen, aktuellerem Android Gerät, nur um ein iPhone zu haben.

Und sorry...die Personen nehmen nichts von wegen längerer Support, usw. in den Mund...sondern eher: "Der Schwager des Gärtners meiner Cousine hat gesagt, iPhone ist gut".

Eher aus den Grund: hast du ein iPhone, hast und bleibst du beim iPhone.
Denn ja, es ist gut.

Ein Platformwechsel ist einfach nicht ganz so einfach durchzuführen. Ein Umzug der Daten von einem iPhone auf das nächste ist dagegen ein Kinderspiel. Daten auf nem PC sichern und auf das nächste zurückspielen, sogar ohne Cloud und sonstigem Firlefanz möglich. Und alles ist genauso wie vorher. Null Umgewöhnung. Nach ca. 1 Stunde Umzug ist einfach alles wie vorher. Die Leute sind einfach zu faul für einen Wechsel. Evtl. sogar Apps neu kaufen, evtl. Passwörter und E-Mails neu einrichten, ....), dazu ist mir die Lebenszeit zu schade.
Ich übrigens auch, und ich sehe auch keinen Grund. Wegen 100 € tue ich mir den Aufwand sicher nicht an.

Warum nutzt niemand Linux, obwohl es kostenlos ist und viele eh nur ein wenig surfen? Die Eingewöhnungszeit und Einarbeitungszeit ist einfach zu groß. Geht ja schon los mit der Wahl der Distribution. Und das, obwohl vielen Leuten hier ein Browser, Libre Office, Gimp und der VLC-Player genügen würde.

Und ja, für mich ist ein iPhone mit das günstigste Smartphone. Nämlich aus obigem Grund aus meinem letzten Post. Ein iPhone SE für sagen für 500 € Neupreis kurz nach Erscheinen, dass ich 5 Jahre nutzen kann, das bekomme ich bei Android einfach nicht in der Klasse. Wenn ich dann noch die gesparte Lebenszeit rechne, die ich nicht mit dem Studieren von Datenblättern usw. verbringen muss, das hab ich beim iPhone nicht. Es mag in den wenigsten Disziplinen das Beste sein, es ist aber ohne mich informieren zu müssen oberhalb des Durchschnitts, und das in nahezu allen Kategorien. Das reicht mir. Und das ist einfach Komfort.

Zudem gibt es in der Smartphonegröße bei Android auch wenig. 6" ist mir einfach zu riesig, ich will das Teil mit einer Hand bedienen können, auch wenn ich in der anderen z. B. ein Bier halte.

Ich möchte das Gerät definitiv bis zum EOL nicht nutzen. Und in der Regel würd ich sagen, nach einem Jahr ist der Akku schon merkbar schwächer. Danach wirds halt langsam uninteressant. Und spätestens nach 1 Jahr oder 2 Jahre reizt mich das Gerät überhaupt nicht mehr...

Das 5X war mein Hauptgerät (Aufgrund der Akku schwäche und dem Limitierten Speicher, hab ich mir das S8 geholt) und das A1 gehört eher meine Mum, aber ich kann es nutzen, da sie es ja nicht wirklich nutzt...Ich kann es halt als "Zwischengerät" nutzen.

iPhone kommt für mich nicht in Frage...

Werde es mir noch überlegen und schauen was ich mit dem S8 mache...Ich möchte halt nicht, dass das Gerät schlussendlich nur mehr Sinnlos zuhause liegt und vor sich hergammelt

Warum verkaufst du dann nicht einfach das 5X?
Ergänzung ()

Sylar schrieb:
IDanach wirds halt langsam uninteressant. Und spätestens nach 1 Jahr oder 2 Jahre reizt mich das Gerät überhaupt nicht mehr...

Sorry, aber Konsumvieh @ its best.

Ich verstehe nicht, was einen an einem Smartphone reizen muss. Das Teil muss funktionieren.
Mein Backofen wird mir auch nach 10 Jahren nicht langweilig und die Waschmaschine, mein Notebook oder der Kühlschrank ebenfalls nicht. Ich finde es geil, wenn ich diese in 20 Jahren nicht auszutauschen brauche. Ein Smartphone hält ja leider dann doch eher nicht so lange.

Das ist ja eher genau die Einstellung, die vielen iPhone-Usern vorgeworfen wird :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er und TheManneken
Zurück
Oben